Völlig falsch?filmkamera.ch hat geschrieben: ↑Mo 05 Feb, 2018 10:56Völlig falsch!
Top Kameraleute, die seit mehr als 40 Jahren mit S35 drehen, haben sich eben an ein Format (Bildfenstergrösse) und eine Kamera und deren Sensor gewöhnt. Vielleicht liegt der Erfolg der Alexa gerade darin, dass ich als DOP seit sieben Jahren weiss, welches Bild hinten rauskommt. So brauche ich mich nicht alle sechs Monate neu "einzuschiessen". Ich kenne keine erfahrenen Kameraleute, die bei jedem Spielfilm ein neues Filmmaterial ausprobiert hätten. Deakins ist kein Freund von DOF-Porn und dreht normalerweise mit "normalen Blenden" im unteren Bereich (2.8-4.0). Bei der Alexa 65 ist da alles anders: Viel weniger Tiefenschärfe, eine andere Wirkung der Brennweiten etc. Vielleicht auch ein Grund, warum er sich schon zu Filmzeiten gegen anamorphe Objektive entschieden hat und lieber 1:2.35 gecropt dreht. Zudem mag Deakins die Alexa Studio, eine Kamera mit optischem Sucher, also eine Spiegelreflexkamera. Das gibt es bei Red alles nicht.
Du beschreibt doch exakt das, was man unter dem Bauern-Spruch versteht.
Deakins wollte bei seinen Master Primes bleiben und entschied sich daher gegen die 65er ... Das Gerede vom zu feinen Bild der 65er und der "Körnung" der XT ist doch auch nur dieses vorgeschobene Look-Blabla. ... Das wird auch deutlich, wenn er von seinem alten LUT spricht