Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Mein L-Mount Problem



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Phil999
Beiträge: 116

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Phil999 »

-paleface- hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2024 11:31 Versteht ihr mein Dilemma und wenn ja....wer mag mich trösten? :-D
mir geht es ähnlich. Würde eigentlich gerne auf L-Mount und grössere Sensoren wechseln.

Jedoch, beim Betrachten meiner Aufnahmen mit der Pocket 4k, und der neueren G9II, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich bleibe bei M43, will mir keine neue Objektivsammlung anschaffen mit einer neuen Kamera. Wenn ich es mir als Hobbyfilmer leisten könnte, naja, dann würde ich vielleicht schwach werden. Aber ich habe in zwei Koffer investiert: Sirui Mars und Zhong Yi Speedmasters. Ist eigentlich alles was ich brauche, und für den Rest meines Lebens brauchen werde. Scharfe Anamorphoten mit T2 bzw. T2.9 für das 24mm, mit schönen Flares, und Sphärische mit T1, ebenfalls mit schönen Flares. Ein Laowa 6mm zero distortion, ein Lumix 12-60mm, und das alte, aber hervorragend einzusetzendes Lumix 14-140mm mit allen drei Makroringen gleichzeitig, runden die Sache schön ab. Letztlich noch das Olympus 100-400mm, das zwar nicht mit der G9II mit der Stabilisierung mitspielt, aber sich eigentlich recht gut macht (auch mit der Pocket 4k). Makro, Tele, und Cinema. Sphärisch und anamorph. 4k bis 5,7k mit 24fps, und 2,6k mit 120fps, bzw. HD mit 300fps. Was will man mehr?

Gewicht und Handhabung: da ist dieses Format halt schon sehr praktisch. Ich arbeite manchmal mit mechanischen und motorisierten Gimbals, und bin zwar gross, aber nicht kräftig gebaut. Ich brauche eine Weste oder einen Tragegurt, um diese Gewichte über eine Zeit zu stemmen.

Weiss nicht, ob das trostreich ist, dass es jemanden gibt, der bei dem bleibt, was er schon hat. Für mich jedenfalls ist die Suche nach dem richtigen System schon vorbei. Alles was folgt ist nur noch üben, üben, üben. Das ist der Raum, den es für mich noch zu füllen gibt. Framing, Bewegung der Kamera, Handhabung der Hilfsmittel, das wird mich in den nächsten Jahren beschäftigen. Neuigkeiten schaue ich mir gerne an, und phantasiere darüber, aber es ist nicht mehr relevant für meine Arbeit. Ein schönes Gefühl.



GaToR-BN
Beiträge: 637

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von GaToR-BN »

Mir fällt auf, dass ich durch den großen Sensor in den schwierigen Stellen unglaublich viele Details herausholen kann. In vielen Fällen braucht man das natürlich nicht. Bei M43 war das schwieriger.

Ich glaube, wenn man einen guten Workflow hat, kann man mit beiden Formaten richtig glücklich werden. Gerade letztes Wochenende bei einem Dreh mit der tollen GH7 gearbeitet. Durch die 1.7er Zooms 10 - 25, 25 - 50 war es aber kein leichtes Setup!

Bei mir ist es nach meinem "Test-S5" im letzten Jahr etwas eskaliert und jetzt ist der Wechsel vollständig abgeschlossen. Ich liebe für Interviews die Kombi 50 und 85 mm mit 1.8.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 16480

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von cantsin »

IMHO fällt der Wechsel auf einen größeren Sensor nur dann richtig spürbar ins Gewicht, wenn man zwei Größen höher geht und das Sensorformat dazwischen überspringt.

Also:
von 2/3"-Kleinsensor auf MFT (mit Übersprung von 1")
von 1" auf APS-C (mit Übersprung von MFT)
von MFT auf FF (mit Übersprung von APS-C, wie bei Panasonic)
von APS-C auf digitales Mittelformat (mit Übersprung von FF, wie bei Fuji)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Also den Unterschied Pocket 4K und S5 merke ich gar nicht was das Gewicht betrifft.
Und das ist mit einer Gh7 auch nicht anders, wenn man nicht mit 500mm Brennweiten filmt sind die Grössen/Gwichts Unterschiede (MFT/Fullframe) heute zu vernachlässigen.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16480

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Dez, 2024 07:02 Also den Unterschied Pocket 4K und S5 merke ich gar nicht was das Gewicht betrifft.
Und das ist mit einer Gh7 auch nicht anders, wenn man nicht mit 500mm Brennweiten filmt sind die Grössen/Gwichts Unterschiede (MFT/Fullframe) heute zu vernachlässigen.
Gruss Boris
Sorry, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "ins Gewicht fallen" meinte ich nicht Maße und Gewicht der Kameras, sondern Bildqualität. Dass man also erst beim Sprung auf zweit-nächstgrößere Sensorformat (wie z.B. von MFT auf FF) wirklich spürbare Verbesserungen bekommt, vor allem hinsichtlich der Biegsamkeit des Materials in der Nachbearbeitung.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



GaToR-BN
Beiträge: 637

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von GaToR-BN »

Ich schneide gerade Material einer GH5II und muss sagen, dass ich darin definitiv nicht zurückmöchte.
Das Rauschen in den Schatten erscheint verdammt schnell, wenn man nicht perfekt belichtet hat.

GH7 ist sicherlich da noch mal ein anderer Kandidat. Nur möchte ich auch keine zwei GH7 bezahlen müssen, wenn die S5 so eine tolle Qualität ermöglicht.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Rick SSon
Beiträge: 1545

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Rick SSon »

Axel hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2024 11:51
-paleface- hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2024 11:31 Oder ist eine FF Kamera mit S35 Crop exakt das selbe?
Das war u.a. Thema in einem „underrrated or overrated“-Video von Gerald Undone. Frage 1: sind 6k oder 8k-Kameras überbewertet? Antwort: Jain. Ja, wenn es darum geht, 6k (???) oder 8k-Projekte zu erstellen. Macht das jemand? Nicht überbewertet, wenn es darum geht, Auflösungsreserven für 4k zu haben. Frage 2: sind Vollformat-Kameras überbewertet, eingedenk der Tatsache, dass unzählige Spielfilme auf S35 gedreht wurden und dass man günstiger längere Brennweiten erhält? Antwort: klares Nein, da mit den o.e. Auflösungsreserven eine VF-Kamera auch eine S35-Kamera ist.
ich finds immer schwierig solche fragen nicht zu kontextuieren. Wenn du dich zum Beispiel mit einem extrem breiten Angebot an verschiedensten Optiken der letzten 50 Jahre ausprobieren möchtest, dann ist VV schon ideal. Klar, viele sagen dann mit s35 nutzt man nur den optimalen bereich der linsen, aber ich finde zum charakter einer linse gehört der gesamte „Bildkreis“. Nicht nur die Mitte davon :)



Axel
Beiträge: 17004

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Axel »

@Rick SSon
Das ist ja genau das Argument. Wenn unter den erwähnten klassischen Objektiven sowohl Kleinbild-Foto-Objektive als auch Halbformat-Cine-Objektive sind, kannst du mit einer Vollformat-Kamera immer den Bildkreis abdecken. Eine S35-Kamera croppt den VF-Bildkreis (abgesehen von Focal Reducern), eine VF-Kamera croppt damit nur ihren eigenen Sensor, was keinen Einfluss auf den „Charakter“ des Objektivs hat. Undone ging es aber gar nicht um den Charakter, nur um den praktischen Aspekt. Ob moderne Objektive einen Charakter haben werden wir in 20 Jahren wissen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16480

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von cantsin »

Das Problem einer solchen Hybrid-Verwendung von FF und APS C-Crop kann aber Auflösung in Kombination mit Sensorschnellheit sein.

Bei 24MP-Kameras hat man im APS C-Crop nur noch natives UHD, i.d.R. sogar knapp zu wenig Pixel für DCI 4K, und durch fehlendes Oversampling + Bayer-Artefakte eigentlich keine optische 4K-Auflösung mehr. Und die Auflösung ist ggfs. auch zu knapp, um aus horizontal gefilmten Material Vertikalvideo zu croppen.

Bei 60MP-Kameras kommt man im APS-C-Crop auf für 4K optimales 6K-Oversampling, hatte aber im FF-Modus extremen rolling shutter und sowieso i.d R. Kamerabodies, die nicht für Video, sondern eher für Studio- und Landschaftsfotografie optimiert sind.

45 MP-Kameras könnten dann der "sweet spot" sein, sind aber teuer.

Oder das Zielmedium ist HD-Video; dann entfallen alle o.g. Einwände.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18194

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 05 Sep, 2025 09:17 Bei 24MP-Kameras hat man im APS C-Crop nur noch natives UHD, i.d.R. sogar knapp zu wenig Pixel für DCI 4K, und durch fehlendes Oversampling + Bayer-Artefakte eigentlich keine optische 4K-Auflösung mehr.
Wenn die Kamera intern in APS-C nicht einfach ein 1:1 Readout macht, sondern 4.2K (Sony FX3?) oder 4.1K (Lumix S5/S1 x/ii) ausliest und dann sauber auf 4K runterskaliert, bekommst du im Crop trotzdem ein sauberes DCI 4K-Bild.

Ein nachträglicher 4K-Crop (Bildausschnitt von FF) in der Post ist qualitativ nicht gleich wie ein interner APS-C-Crop bei Sony oder Lumix, weil die Kamera dort mit mehr als 4K Sensordaten arbeitet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14963

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von rush »

Weil du sie ansprichst: Die FX3 hat einen 12MP Sensor - in UHD gibt's da erst gar keinen dedizierten Cropmodus da sie bereits beim vollen Bildraster quasi einen 1:1 Readout macht.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Warum den ständig dieses ständig selbe Gelaber über den Apsc Crop Modus in FF Kameras ?
Die günstigen FF Lumix S5/S5II können das schon lange ganz locker.
Das weiss hier doch hier mittlerweile jeder.
Einfach zumindest meiner Meinung nach, nicht mit besonders schönen Farben und Skintones out of Camera….;)))

Wer nur oder mehrheitlich im Crop Modus filmen möchte:
Dem würde ich anstelle einer FF DSLM Kamera so oder so besser gleich eine Pocket 6K Pro, Pocket 4K eine GH7, G9II, FX30, eine C70, oder wenn se grösser sein darf ein URSA Mini Pro G2 empfehlen.

Weil diese Kameras sind nur für den Crop Modus konzipiert und dafür gebaut.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 05 Sep, 2025 18:00, insgesamt 2-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1545

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Sep, 2025 17:42 Warum den ständig dieses ständig selbe Gelaber über den Apsc Crop Modus in FF Kameras ?
Die günstigen FF Lumix S5/S5II können das schon lange ganz locker.
Das weiss hier doch hier mittlerweile jeder.
Einfach zumindest meiner Meinung nach, nicht mit besonders schönen Farben und Skintones out of Camera….;)))

Wer nur oder mehrheitlich im Crop Modus filmen möchte:
Dem würde ich anstelle einer FF Kamera so oder so besser gleich eine URSA Mini Pro G2, eine GH7, G9II, FX30, oder eine C70 empfehlen.
Weil diese Kameras sind nur für den Crop Modus konzipiert und gebaut.
lass uns doch den Spass :P



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, lasse euch den Spass.
Finde es ja auch grundsätzlich cool das sogar die S5 das kann.
Nutze den Crop einfach so gut wie nie…



MrMeeseeks
Beiträge: 2380

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: Fr 05 Sep, 2025 16:12 Weil du sie ansprichst: Die FX3 hat einen 12MP Sensor - in UHD gibt's da erst gar keinen dedizierten Cropmodus da sie bereits beim vollen Bildraster quasi einen 1:1 Readout macht.
Bei dem ist ohnehin die Hälfte falsch. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem 6K Bild aus dem in der Post 4K geschnitten wird und internem 4k. Der einzige Unterschied liegt darin dass die Datenrate des Codecs mehr Informationen liefern kann.

Nach hunderten Beiträgen zu dem Thema hat er noch immer nicht verstanden wie ein Sensor ausgelesen wird. Das nenn ich doch mal begriffsstutzig.



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht nur er, auch der roki und andere hier haben es nach gefühlt 1000 Beiträgen immer noch nicht verstanden.;)))

Sonst hätte ja Arri heute gar keine Kameras mit S35 Sensoren mehr im Programm (Auch Sony, Canon, Fuji, Blackmagic und Nikon hätten inzwischen gar keine Apsc/S35 Kamera)

Weil ja dann gäbe es heute ausschliesslich nur noch LF/FF Kameras, mit zusätzlichem S35/apsc Crop Modus. Wenn das so toll wäre.
Das ist aber scheinbar noch nicht so.

Das hat bestimmt sehr gute Gründe und das betrifft nicht nur die Gewichtsklassen/Objektive….

Und hey, im Kino ist S35 immer noch der am meist bevorzugte Standard.
Tendenziell LF wird immer beliebter, weil inzwischen sehr bezahlbar….
Aber nix in Sicht von FF/LF Kameras mit S35/apsc Crop im grossen Kino….;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 05 Sep, 2025 18:33, insgesamt 5-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Edit da oben, Sorry.



Rick SSon
Beiträge: 1545

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Rick SSon »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Sep, 2025 18:02 Nicht nur er, auch der roki und andere hier haben es nach gefühlt 1000 Beiträgen immer noch nicht verstanden.;)))

Sonst hätte ja Arri heute gar keine Kameras mit S35 Sensoren mehr im Programm (Auch Sony, Canon, Fuji, Blackmagic und Nikon hätten keine Apsc/S35 Kamera)

Weil ja dann gäbe es heute ausschliesslich nur noch LF/FF Kameras, mit zusätzlichem S35/apsc Crop Modus. Wenn das so toll wäre.
Das ist aber nicht so.

Das hat sehr gute Gründe und das betrifft nicht nur die Gewichtsklassen/Objektive….

Und hey, im Kino ist S35 immer noch der am meist bevorzugte Standard…
Tendenziell LF wird immer beliebter, weil inzwischen bezahlbar….
Aber gar nicht FF/LF Kamera mit S35 Crop….;)))
Es gibt auch ne Menge, für den kleinen Mann, unbezahlbares s35 cineglas.

Das wäre jetzt aber wohl kein Proargument für eine Kaufentscheidung im 2-3k Bereich.

Aber wie gut das nun für Arri war beim letzten modell auf s35 statt FF zu setzen sieht man vll. auch an ihrer finanziellen Lage ;-)



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut.
Sehr viele Filme werden heute bevorzugt mit Arris gedreht….
Hat somit gar nix mit der finanziellen Situation der Firma an sich zu tun…
Eher hat Arri das grosse Pech jetzt in Deutschland zu sein und da zu bauen..…

Aber egal…
Ich denke daran wird sich in naher Zukunft auch gar nix ändern, egal wie es in mit der Firma Arri weitergeht…

Die Arri Kameras und Leuchten sind viel zu bewährt und viel zu gut und die Erfahrung, das Know How ist viel zu riesig und Arri als ganze Firma ist viel zu gut vernetzt.

Da ist gar nix in Sicht um Arri nur annähernd versuchen zu ersetzen…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 05 Sep, 2025 19:09, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18194

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von roki100 »

Du bist ja noch seltsamer geworden als vor 36 Stunden :roll:
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 24999

Re: Mein L-Mount Problem

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wenn du über mich so denkst wie du vielfach schreibst ist das voll ok.

Aber beliebt machst du dich mit solchen Kommentaren bei mir gar nicht…
Und was neues gelernt oder entdeckt habe ich davon auch gar nix…
Egal…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Fr 19:13
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von NostroVideo - Fr 18:51
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Bluboy - Fr 18:29
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Fr 15:22
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 15:09
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23