Schau dir bei Disney+ den Unterschied zwischen den Formaten bei Marvel-Filmen an - man kann dort oft das IMAX-Format wählen.
Uuuuuh, das ist ja wirklich toll im 21. Jhdt.
Ja, die schwarzen Balken links und rechts am Bildschirm/TV haben schon was ;-)
Die haben es durch den Deal mit Panavision wahrscheinlich sogar geschafft, deren Präsenz auf diesen Listen zu verdoppeln im Vergleich zu früher :D
Dein 16:9 Fernseher wird jedenfalls nicht so sehr bebalkt und darf mehr seiner Bildpunkte leuchten lassen.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 09:08Uuuuuh, das ist ja wirklich toll im 21. Jhdt.
Was heißt das praktisch? Dass die Kameras größere Sensoren haben? Dass mehr Auflösung im Stream vorhanden ist?
Wenn es nur um das Format geht können Sie sich das eigentlich sparen, mein 16:9 Fernseher wird deswegen auch nicht größer/höherformatiger/höher Auflösend.
Das war ja mal die Idee hinter IMAX. Mittlerweile freut man sich tatsächlich über ein vertikal höheres Bild. Unabhängig von Projektionsfläche, Negativformat, Auflösung. Genau das ist das, was ich eigentlich meinte.
Verglichen womit? 1.78? 1.85? Halte ich für ein Gerücht.
Was willst Du damit sagen? Dass diese tollen neuen Kameras alle ihre Vorteile verlieren, wenn auf dem Endresultat nicht mehr Imax steht?
Es ist doch aber eben gerade dieses "wäre machbar", das den Unterschied ausmacht. IMAX besteht immerhin auf den Maßstab.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 14:09Verglichen womit? 1.78? 1.85? Halte ich für ein Gerücht.
Oder meinst Du die Bildsprünge - die sich zu 2.40 ergeben? Da hat man dann teilweise mehr Fläche Im Vergleich zu 2.40. Aber wieso dreh ich dann nicht alles in höheren Formaten wenn das mein Ziel ist?
Was willst Du damit sagen? Dass diese tollen neuen Kameras alle ihre Vorteile verlieren, wenn auf dem Endresultat nicht mehr Imax steht?
Ich habe vor allem kritisiert, was es für ein absurdum ist, dass heute alles IMAX heißen darf, wenn sich das Studio irgendwoher die Lizenz kauft. Alles was IMAX ist, wäre heute ohne IMAX genau so machbar. Höhere Projektion im Kino, größere Leinwände, größere Sensoren. Für nichts davon braucht es Imax. Das sind alles stinkormale Kameras auf der Liste mit Ausnahme der Alexa 65, der Arriflex 765 und der IMAX 9802 - und die stellen jetzt nicht gerade die Mehrheit dar.
Es gibt auf der ganzen Liste EINEN Film (No Time to Die), der konsequenterweise IMAX-Format-Aufzeichnung mit 65mm mischt. Wie sehr 65mm überhaupt IMAX sein sollte, darüber darf man hinsichtlich der Alexa65-Filme wohl streiten. Aber was macht eine Mini, eine Komodo, eine SXT auf einer IMAX-Liste?
Was sollte eine Firma denn sonst wollen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 14 Jan, 2022 14:52 Die wollen doch einfach mit ihrem Namen und dem Produkt arbeiten und Geld verdienen.
Wie alle anderen auch…
Gruss Boris
https://ymcinema.com/2021/12/29/top-ren ... s-the-way/Wie Lensrentals feststellte: „An der Spitze der Liste stand mit ziemlich großem Abstand die Canon C70 Cinema Camera (RF) und ist vor allem deshalb beeindruckend, weil sie die Reaktion der Branche auf Canons RF-Objektivanschluss wirklich weiter festigt. Außerdem war die Sony a1 die meistgemietete Kamera, die nicht ausschließlich für Videoproduktionen entwickelt wurde – was keine Überraschung sein sollte, wenn Sie das Datenblatt der Kamera gesehen haben.“ Wenn ja, ist die C70 bei weitem die am häufigsten gemietete Kamera. Darüber hinaus ist es interessant, die FX3, die Leica Q2 Monochrom und die spiegellose Fuji GFX 100S im Mittelformat auf dieser Liste zu enthüllen. Darüber hinaus freut es mich, eine solide Präsenz des Blackmagic Pocket 6K Pro zu sehen. Es überrascht nicht, auch den RED Komodo zu enthüllen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Liste für eine Vermietungsfirma gilt.
https://ymcinema.com/2021/11/19/compact ... omparison/Ja, Sie können die RED Komodo mit der Z Cam oder die Blackmagic Pocket 6K Pro mit der Canon C70 vergleichen, aber höchstwahrscheinlich werden Sie keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen. Das beweist der folgende Vergleich.
Vergleich zwischen Kinokameras
Irgendwann werden Sie feststellen, dass es keine genaue Antwort gibt, da jede Kamera ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie sind ein schneller Schütze, der sich auf Action-Sportarten spezialisiert hat. Dann wäre ein Global Shutter zu bevorzugen (RED Komodo) oder eine Kamera, die extrem schnell ausliest (Sony FX6 – konkrete Demonstration ist im Video zu sehen). Oder auf der anderen Seite möchten Sie nur möglichst schärfste Bilder erhalten. In diesem Fall übertrifft die Blackmagic Pocket 6K andere. Und was ist mit der Z-Cam? Ist es relevant? (Kurze Antwort: Ja).
Das ist ja keine neue Erkenntnis.ruessel hat geschrieben: ↑So 16 Jan, 2022 11:56
https://ymcinema.com/2021/11/19/compact ... omparison/Ja, Sie können die RED Komodo mit der Z Cam oder die Blackmagic Pocket 6K Pro mit der Canon C70 vergleichen, aber höchstwahrscheinlich werden Sie keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen. Das beweist der folgende Vergleich.
Vergleich zwischen Kinokameras
Irgendwann werden Sie feststellen, dass es keine genaue Antwort gibt, da jede Kamera ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.