Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)

Beitrag von ruessel »

Moin.

Gestern auf Arte hat mich der Film geflasht. Was für eine filmische Leistung (Story, Kamera, darsteller).
Auch der Look war irgendwie anders, im Abspann lief "Farbe Technicolor, Los Angeles + N.Y."

Jetzt schaue ich: https://www.imdb.com/title/tt1748122/te ... ttloc_sa_5
und lese Aaton A Minima Kamera, ist das nicht 16mm? 16mm mit viel Postproduktion (viel Spezial Effekts). Negative Format 16 mm (Kodak Vision3 200T 7213). Ich finde das sehr Bemerkenswert, allerdings hat mich auch die Story berührt und mich in meiner Kindheit zurück geholt, prima!

Im Abspann meine ich viel Kredit gelesen zu haben, die den Film nach digital gewandelt haben. Hat jemand da mehr Infos? Die Bildqualität war für mich nicht negativ auffällig.

Gruss vom Ruessel



jogol
Beiträge: 779

Re: Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)

Beitrag von jogol »



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)

Beitrag von Schleichmichel »

Vision3 ist ja weiterhin der aktuellste Negativfilm von Kodak und der ist wirklich selbst bei 200 ASA relativ feinkörnig. Und digital gescannt werden Negativfilme für die Auswertung im Kino so oder so. Entsprechend gut kommen die Reproduktionseigenschaften von Film bei diesem Beispiel durch - und das war ja auch so gewollt. Die Infrastruktur für eine rein mechanische Massenkopieauswertung ist weg, alles vorbei.

Der Rest ist halt der Geschmack von Wes Anderson, das kompositorische Talent von ihm und seinem Kameramann sowie die Motivwahl und Ausstattung, die den Film so hübsch machen. Anderson ist sehr stilsicher im inszenieren. Da ist das Super16-Format gar nicht so ausschlaggebend gewesen, aber ein Baustein. Und es lagen dem ganzen Projekt sicherlich viel Erfahrung und ausführliche Testaufnahmen zugrunde.

Moonrise Kingdom ist auch mein Favorit unter den auf 16mm gedrehten Filmen. Er hat bei mir City of God abgelöst, der aber auch sehenswert ist.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Moonrise Kingdom (Farbe, digital, 16mm Film)

Beitrag von ruessel »

Ich muss den nochmals schauen, Bluray ist bestellt.....
Das Bild ist auf einem sehr guten Niveau mit lediglich kleinen Schwächen bei der Schärfe und feinem Filmkorn.
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/32 ... dom?rating

Bild

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34