Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

DUNE !

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi

Re: DUNE !

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 12:57
iasi hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 09:06

Für den Bau einer Pyramide veranschlagten die Ägypter allein 5 Jahre zur Errichtung der Infrastruktur von Kanälen, Straßen, Siedlungen etc.
Die Ägypter waren damals keine Höhlenmenschen mehr.

Und obwohl sie Pyramiden bauen konnten, hatten sie keine High Tech-Anzüge.

Dune 1-3 sind Fantasy-Filme mit viel Religiösem.

SF-Filme: Charakteristisch sind wissenschaftlich-technische Spekulationen, Raumfahrtthemen, ferne Zukunft, fremde Zivilisationen und meist zukünftige Entwicklungen.
Wie kann man als ambitionierter Filmemacher und Universalgelehrter eigentlich so phantasielos sein?

Dich stört doch irgendwie nur, dass Dune nicht in deine - durch deine selbst erarbeiteten Vorurteile (Halbwissen) - definierte Welt passt.

Ist aber auch in Ordnung, wenn man sonst kaum noch was spürt.

Ich zitiere mal einen von mir sehr geschätzten Filmkenner:
"Dem Herrn Kurosawa sein Film war ja übrigens auch Grundlage für dem Lucas Schorsch seinen Krieg der Sterne. Was man als einer, der wo sich mit Film abtut schon wissen können kann."

Wusstest du das überhaupt?
Märchen im Weltall ala Krieg der Sterne hat denn was bitte von welchem Kurosawa-Film?

Dune spielt wie auch Herr der Ringe dieses feudal-reaktionäre Stück vom auserwählten Prinzen und Heilsbringer, der das einfach Volk vom bösen Herrscher befreit.
So banal kommen Kurosawas-Filme nicht daher.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 13:07
medienonkel hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 12:57

Wie kann man als ambitionierter Filmemacher und Universalgelehrter eigentlich so phantasielos sein?

Dich stört doch irgendwie nur, dass Dune nicht in deine - durch deine selbst erarbeiteten Vorurteile (Halbwissen) - definierte Welt passt.

Ist aber auch in Ordnung, wenn man sonst kaum noch was spürt.

Ich zitiere mal einen von mir sehr geschätzten Filmkenner:
"Dem Herrn Kurosawa sein Film war ja übrigens auch Grundlage für dem Lucas Schorsch seinen Krieg der Sterne. Was man als einer, der wo sich mit Film abtut schon wissen können kann."

Wusstest du das überhaupt?
Märchen im Weltall ala Krieg der Sterne hat denn was bitte von welchem Kurosawa-Film?

Dune spielt wie auch Herr der Ringe dieses feudal-reaktionäre Stück vom auserwählten Prinzen und Heilsbringer, der das einfach Volk vom bösen Herrscher befreit.
So banal kommen Kurosawas-Filme nicht daher.
Oha!
Also ein Film-Buff, der das nicht weiß.... Seltsam.
Als Kurosawa Verehrer hat man davon doch schonmal gehört...
"Akira Kurosawas Film Die verborgene Festung (1958) war eine wesentliche Inspiration für George Lucas' Star Wars (1977), insbesondere in Bezug auf die narrative Struktur, die Kameraperspektive aus Sicht zweier Nebenfiguren (wie R2-D2 und C-3PO) und die Samurai-Ästhetik der Jedi. Lucas bewunderte Kurosawas filmische Techniken und besetzte Rollen in Anlehnung an dessen Samurai-Filme.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Genau so wie die Flugzeug Dogfights vom ersten und zweiten Weltkrieg, der ganze Buddhismus (klar sichtbar bei den Ritualen/Gewohnheiten/Regeln der Jedis) und nicht zuletzt generell die uralte aber dennoch geniale Flash Gordon TV Serie.
Was für Lucas Star Wars nach eigener Aussage alles ebenfalls eine sehr grosse Inspiration war.

Darth Schneider

Der hat wie so oft sehr treffende Argumente

Fun Fakt,
der Denis Villeneuve hat das richtige Flair für die zum Projekt perfekt passenden Oscar Preisträger Kameraleute….
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 28 Mär, 2026 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Was ich schon nach dem ersten Trailer (für Dune1) vor Jahren sagte sage ich jetzt erneut: Um die Erwartungen zu erfüllen muss Villeneuve die Erwartungen enttäuschen, denn nur so kann er sie übertreffen. Laut Quinn sollten wir Nicht-Dune-Kenner uns auf ernsthafte Spaßverderberei gefasst machen, wenn Villeneuve der Vorlage gerecht wird. Und von einer anderen Seite kam Bestätigung. Genetically Modified Sceptic, ein Atheismus-Kanal (vereinfacht gesagt), analysiert die Dekonstruktion von Religion in Dune 2. Die Religion in Dune ist das kleinste gemeinsame Vielfache aus Judentum, Christentum und Islam, nur so gerade noch vage genug, um abgestritten werden zu können. Aber „Messiah“ darf halt kein religiöser oder ideologischer Film werden.

Den aktuellen Trailer finde ich nur so lala. Das Wiederauftauchen der Figur von Jason Momoa, schon im ersten Teil das Klischee des wackeren Kriegers, halt Momoas Schubladenrolle, wirkt auf mich wie abgeschmacktes Fan-Baiting. Duncan Idaho - da weiß man, was man hat! Und das aktuelle Zimmer-Gejodel ist mir auch zu aufdringlich. Nun ja, es ist ein Trailer …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Ist halt Geschmacksache
Ich find den neuen Trailer toll, der vielversprechendste Dune Trailer so far.

Und der Jason Momoa ?
Perfekt für die Rolle !
Wem in Hollywood nimmt man heute den „wackeren Vorzeige-Krieger (der nun mal im Dune Buch auch drin ist) mehr ab ?

Arnold und Silvester sind leider viel zu alt,
Vin Diesel und Jason Statham sind leider längst ausgelutscht,
The Rock ist eindeutig viel zu unbeweglich.
Der Henry Cavill ?
Sorry, toller passender Body, aber er ist als Typ viel zu nett und zudem Stockschwul 😂😂

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 09:30 Zu denken es gäbe in 10 000 Jahren keine Religion mehr ist unrealistisch.
Religion und Glauben gibt es so lange wie es Menschen gibt, und daran wird sich auch nichts ändern.
Zumal diese sich auch mal ablösen, weiterentwickeln, verdrängen...etc....genauso wie Zivilisationen insgesamt. Es ist einfach eine schier unfassbare zeitliche Dimension, in der einfach alles möglich ist. Auch dass sich Geschichte wiederholt.

Und um zu sehen, dass archaisch anmutende Kulturen neben "hightech" existieren können (mitsamt erwartbaren Konflikten), reicht der Blick auf unseren Planeten und unsere Spezies. Ich empfehle da "An den Rändern der Welt" von Markus Mauthe:

iasi hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 12:58 Science-Fiction-Filme
[...]
"Der Fantasyfilm
[...]
Dune 1-3 gehört eher zu zweiterem.
Daher hat Dune auch mehr von Herr der Ringe als von 2001.
Und wo ist jetzt genau das Problem? Dass Dune nicht deiner Schublade von SciFi entspricht? Schon mal darüber nachgedacht, dass es Science Fantasy gibt? Und zig Unter-Grenres von SciFi und Fantasy?
Science Fantasy works, on the other hand, take traditional Fantasy and Science Fiction tropes and throw them in a blender, purposely creating a setting that has the feel of both. Expect to see a lot of classic Fantasy tropes (e.g. warriors with swords, dragons, wizards, castles, and elves) and a lot of standard Science Fiction tropes (e.g. spaceships, aliens, lasers, scientists, robots, and Time Travel).

In any event, it's bound to include Sufficiently Analyzed Magic, Magitek, Functional Magic, Magic from Technology, Fantasy Aliens, and probably Scientifically Understandable Sorcery. Sometimes, it may contain so much fantasy and science fiction as to be both Fantasy *** Sink and Sci-Fi *** Sink.
Wobei Dune gemeinhin als klassische Space Opera gezählt wird.
Space opera is a subgenre of science fiction and science fantasy that emphasizes epic outer space adventures set in a universe in which faster-than-light travel has become common. The plots often play out against a backdrop of space warfare, alien civilizations and galactic empires. The sub-genre is sometimes thought of as a futuristic homage to earlier adventure sagas, such as those found in mythology and chivalric romance.
oder auch
Space Operas sind ein Subgenre der Science-Fiction, das sich durch epische Handlungsbögen, groß angelegte Weltraumschlachten und tiefgehende Charakterentwicklungen auszeichnet. Diese Geschichten entführen die Zuschauer in fantastische Universen, in denen der Kampf zwischen Gut und Böse, die Suche nach Identität und die Bedeutung von Gemeinschaft zentrale Themen sind.
Mag ja sein dass dir das Genre mißfällt. Gar nix bei. Aber das hat nichts mit der filmischen Qualität zu tun, auch wenn du das gerne immer wieder in einen Topf schmeißt. Was schon allein dadurch unglaubwürdig wird, indem du immer wieder irgendwelche Superhelden-Filme abfeierst, die vor Plotholes und Logikfehlern nur so strotzen. Mehr Subjektivität geht nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 16:42
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 09:30 Zu denken es gäbe in 10 000 Jahren keine Religion mehr ist unrealistisch.
Religion und Glauben gibt es so lange wie es Menschen gibt, und daran wird sich auch nichts ändern.
Zumal diese sich auch mal ablösen, weiterentwickeln, verdrängen...etc....genauso wie Zivilisationen insgesamt. Es ist einfach eine schier unfassbare zeitliche Dimension, in der einfach alles möglich ist. Auch dass sich Geschichte wiederholt.

Und um zu sehen, dass archaisch anmutende Kulturen neben "hightech" existieren können (mitsamt erwartbaren Konflikten), reicht der Blick auf unseren Planeten und unsere Spezies. Ich empfehle da "An den Rändern der Welt" von Markus Mauthe:

iasi hat geschrieben: Sa 28 Mär, 2026 12:58 Science-Fiction-Filme
[...]
"Der Fantasyfilm
[...]
Dune 1-3 gehört eher zu zweiterem.
Daher hat Dune auch mehr von Herr der Ringe als von 2001.
Und wo ist jetzt genau das Problem? Dass Dune nicht deiner Schublade von SciFi entspricht? Schon mal darüber nachgedacht, dass es Science Fantasy gibt? Und zig Unter-Grenres von SciFi und Fantasy?
Science Fantasy works, on the other hand, take traditional Fantasy and Science Fiction tropes and throw them in a blender, purposely creating a setting that has the feel of both. Expect to see a lot of classic Fantasy tropes (e.g. warriors with swords, dragons, wizards, castles, and elves) and a lot of standard Science Fiction tropes (e.g. spaceships, aliens, lasers, scientists, robots, and Time Travel).

In any event, it's bound to include Sufficiently Analyzed Magic, Magitek, Functional Magic, Magic from Technology, Fantasy Aliens, and probably Scientifically Understandable Sorcery. Sometimes, it may contain so much fantasy and science fiction as to be both Fantasy *** Sink and Sci-Fi *** Sink.
Wobei Dune gemeinhin als klassische Space Opera gezählt wird.
Space opera is a subgenre of science fiction and science fantasy that emphasizes epic outer space adventures set in a universe in which faster-than-light travel has become common. The plots often play out against a backdrop of space warfare, alien civilizations and galactic empires. The sub-genre is sometimes thought of as a futuristic homage to earlier adventure sagas, such as those found in mythology and chivalric romance.
oder auch
Space Operas sind ein Subgenre der Science-Fiction, das sich durch epische Handlungsbögen, groß angelegte Weltraumschlachten und tiefgehende Charakterentwicklungen auszeichnet. Diese Geschichten entführen die Zuschauer in fantastische Universen, in denen der Kampf zwischen Gut und Böse, die Suche nach Identität und die Bedeutung von Gemeinschaft zentrale Themen sind.
Mag ja sein dass dir das Genre mißfällt. Gar nix bei. Aber das hat nichts mit der filmischen Qualität zu tun, auch wenn du das gerne immer wieder in einen Topf schmeißt. Was schon allein dadurch unglaubwürdig wird, indem du immer wieder irgendwelche Superhelden-Filme abfeierst, die vor Plotholes und Logikfehlern nur so strotzen. Mehr Subjektivität geht nicht.
Ich wüsste nicht, welche Superhelden-Filme ich abfeieren würde.

Du hingegen verschließt die Augen vor dem banalen Plot von Dune, der wie im Märchen den simplen Gut-Böse-Konflikt abfeiert und eben genau keine Charkterentwicklung sondern nur Klischees bietet.

Ich höre auch ständig etwas über Worldbuilding, aber sehe nur Oberflächliches und Widersprüchliches.

Archaisch anmutende Kulturen besitzen z.B. nicht das Potential für High-Tech.
Ein Wüstenvolk, das in Höhlen haust, hat ja nicht einmal die technischen Voraussetzungen, um eine Glühbirne zu bauen.

Und dann diese Gesellschaftsform, die das Universum bestimmt: Naiv-vereinfachte Vorstellungen von mittelalterlichen Herrschaftsformen.

Das hat nichts mit Subjektivität oder Geschmack zu tun.
Fasse einfach mal die Handlung zusammen, dann hast du Reaktionäres, aber keine Zukunftsvisionen.

Daran ändern übrigens auch Schwebeanzüge und Flatterfluggeräte nichts.
Alles ist nur auf oberflächlichen Anschein ausgerichtet - ganz so als hätte ein Designer eine Idee und könnte seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Funktionale Logik wird nur behauptet. Es muss nur beeindruckend aussehen.

Jott

Beitrag von Jott »

So wie bei deinen indischen Superhelden-Filmen. Alles muss realistisch sein und Sinn machen! :-)

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:37 So wie bei deinen indischen Superhelden-Filmen. Alles muss realistisch sein und Sinn machen! :-)
Superhelden?

Bahubali 1+2 sind Fantasyfilme, die in einer Vergangenheit spielen, als es noch Herrscherhäuser gab.

RRR ist ein Actionfilm, der ebenfalls in der Vergangenheit - in der Kolonialzeit spielt. Hier sind die Helden keine Adligen, sondern Revolutionäre.

Star Wars sehe ich als Märchenfilm im Weltall, das visuelles und unterhaltsames Spektakel bot - und dabei immer neue technische Maßstäbe setzte.

Bei den neuen Dune-Filmen hatte ich auf stringente, fantasievolle und künstlerische Welten gehofft. Aber sie bleiben ja sogar hinter Lynchs Dune zurück.
Dabei gab es doch schon durchdachte und künstlerische Konzepte:
Bild

Dune liefert eigentlich den Stoff bei dem sich Künstler so richtig austoben könnten.

Was man dann aber zu sehen und hören bekommt, ist ziemlich banales filmsprachliches "Vokabular" - das selbst vor aufdringlichem Gesinge nicht zurückschreckt:

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Ich wüsste nicht, welche Superhelden-Filme ich abfeieren würde.
Ach doch doch...
Ich hab mir die Superhelden-Spektakel immer gern im Kino angesehen.
Oder deine x-ten Empfehlung für Bollywood-Actionfilme. Mehr Kitsch und Logiklosigkeit geht ja kaum. Aber was interessiert dich dein Geschwätz von gestern, gell?
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Du hingegen verschließt die Augen vor dem banalen Plot von Dune
Wo tue ich das? Und wo ist die Banalität? Das behauptest du lediglich. Für dich ist Paul ja der Messias und damit der Gute. Darin liegt ja schon dein Irrtum und zeigt dass du den Film zwar geschaut, aber nicht gesehen hast. Vielleicht hast du ihn auch ohne Tonspur geschaut, keine Ahnung. Klar gibt es einige scharfe Zeichnungen, fast schon karikativ. Das ist aber genretypisch nichts ungewöhnlich, siehe den Imperator bei Star Wars. Wenn's dir nicht gefällt dann schau es halt nicht. Wenn dir Ritter nicht gefallen, schaue halt keine Ritterfilme.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24Ich höre auch ständig etwas über Worldbuilding, aber sehe nur Oberflächliches und Widersprüchliches.
Vielleicht weil sich das Genre "Space Opera" dir nicht erschließt? Schon Mal mit Star Wars Fans über Widersprüchlichkeit geredet? Dagegen ist Dune ein Stochastik-Buch ;) du erwartest vermutlich Logik aus unserer Realität, dabei geht es um die Logik der Erzählwelt. Hat sich dir aber nicht erschlossen wie es scheint. Schön, ist halt so.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24Archaisch anmutende Kulturen besitzen z.B. nicht das Potential für High-Tech.
Mir scheint dass du mich nicht viel in der Welt herum gekommen zu sein scheinst? Die Welt ist voller Widersprüche, und Archaik vs Moderne ist zum Beispiel ein riesen Thema in der japanischen Kultur.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Ein Wüstenvolk, das in Höhlen haust, hat ja nicht einmal die technischen Voraussetzungen, um eine Glühbirne zu bauen.
Wow, einfach wow. Da tun auch ganz schön Abgründe auf was dein Menschenbild angeht...
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Das hat nichts mit Subjektivität oder Geschmack zu tun.
Wenn nicht das dann mit Ignoranz. Aber die Subjektivität kommt eben von der Selektion - die eine Unlogik feierst du, weil das Bild nach deinem Geschmack hübsch ist, und an anderer Stelle stößt sie dir auf, weil dir das Bild dir langweilig vorkommt.

Tja, meide halt Dune, aber ich kaufe dir nicht an dass du die Filme ansatzweise verinnerlicht hast. Nope.

iasi

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 23:11
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Ich wüsste nicht, welche Superhelden-Filme ich abfeieren würde.
Ach doch doch...
Ich hab mir die Superhelden-Spektakel immer gern im Kino angesehen.
Oder deine x-ten Empfehlung für Bollywood-Actionfilme. Mehr Kitsch und Logiklosigkeit geht ja kaum. Aber was interessiert dich dein Geschwätz von gestern, gell?
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Du hingegen verschließt die Augen vor dem banalen Plot von Dune
Wo tue ich das? Und wo ist die Banalität? Das behauptest du lediglich. Für dich ist Paul ja der Messias und damit der Gute. Darin liegt ja schon dein Irrtum und zeigt dass du den Film zwar geschaut, aber nicht gesehen hast. Vielleicht hast du ihn auch ohne Tonspur geschaut, keine Ahnung. Klar gibt es einige scharfe Zeichnungen, fast schon karikativ. Das ist aber genretypisch nichts ungewöhnlich, siehe den Imperator bei Star Wars. Wenn's dir nicht gefällt dann schau es halt nicht. Wenn dir Ritter nicht gefallen, schaue halt keine Ritterfilme.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24Ich höre auch ständig etwas über Worldbuilding, aber sehe nur Oberflächliches und Widersprüchliches.
Vielleicht weil sich das Genre "Space Opera" dir nicht erschließt? Schon Mal mit Star Wars Fans über Widersprüchlichkeit geredet? Dagegen ist Dune ein Stochastik-Buch ;) du erwartest vermutlich Logik aus unserer Realität, dabei geht es um die Logik der Erzählwelt. Hat sich dir aber nicht erschlossen wie es scheint. Schön, ist halt so.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24Archaisch anmutende Kulturen besitzen z.B. nicht das Potential für High-Tech.
Mir scheint dass du mich nicht viel in der Welt herum gekommen zu sein scheinst? Die Welt ist voller Widersprüche, und Archaik vs Moderne ist zum Beispiel ein riesen Thema in der japanischen Kultur.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Ein Wüstenvolk, das in Höhlen haust, hat ja nicht einmal die technischen Voraussetzungen, um eine Glühbirne zu bauen.
Wow, einfach wow. Da tun auch ganz schön Abgründe auf was dein Menschenbild angeht...
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 18:24 Das hat nichts mit Subjektivität oder Geschmack zu tun.
Wenn nicht das dann mit Ignoranz. Aber die Subjektivität kommt eben von der Selektion - die eine Unlogik feierst du, weil das Bild nach deinem Geschmack hübsch ist, und an anderer Stelle stößt sie dir auf, weil dir das Bild dir langweilig vorkommt.

Tja, meide halt Dune, aber ich kaufe dir nicht an dass du die Filme ansatzweise verinnerlicht hast. Nope.

Oh … welch typisch grandiose Argumentationsweise. Bollywood mal ganz pauschal in die Tonne kicken, ganz ohne Begründung, Beleg oder Beispiel.

Und von Menschenbild reden ohne Kenntnis über gesellschaftliche Entwicklungen.
Aber gut - begeistere dich für die Arena in speziellem SW und denke dieser fade Abklatsch vom römischen Klischee sei ganz großes world Building. Schließlich haben wir so etwas ja noch nie auf der Leinwand gesehen. 🤣

Reaktionäre Tendenzen muss man zudem ansprechen und sollte nicht nur wegsehen. Vor allem, wenn etwas so unkritisch konsumiert wird.

Herr der Ringe war/ist wenigstens herausragend gut gemacht und gibt nicht vor in der Zukunft zu spielen.😉

Darth Schneider

@iasi
Jede Wette die hast die ersten beide Dune Filme nicht mal gesehen ?
Weil ein grosser Teil von was du über Dune schreibst stimmt schlichtweg einfach so nicht,

Und Star Wars Märchenfilme ?
Vielleicht der aller erste Film ansatzweise, aber ja wohl auch nicht wirklich.
Denk nur mal an Das Imperium schlägt zurück oder heute Andor ?
Alles andere als ein Märchen…

Star Wars wie auch Dune sind epische Spaceoperas.
Und sicher keine banalen Gebrüder Grimm Märchen.

Ach ja, „banales Gut und Böse“ (wo sich der Held zwischenzeitlich zum Bösen hinziehen lässt), hatten wir übrigens genau wie in Star Wars, in Herr der Ringe, in Harry Potter und sogar in Blade Runner.
Und halt auch in Dune..

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 23:31 Oh … welch typisch grandiose Argumentationsweise. Bollywood mal ganz pauschal in die Tonne kicken, ganz ohne Begründung, Beleg oder Beispiel.
Deine Beispielfilme zeigen eigentlich immer Stil vor Substanz. Ist ja auch in Ordnung, aber da sind deine Behauptungen eben Unsinn. Superheldenfilme abfeiern (s.o.) aber dann von Realismus faseln... Space Operas sind nunmal nicht zwangsläufig Hard Sci-fi, siehe Star Wars. Du scheinst bis heute das Genre nicht kapiert zu haben, daher deine Diskrepanz in der Erwartung. Das hat aber wie gesagt nichts mit der filmischen Qualität zu tun.
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 23:31 Und von Menschenbild reden ohne Kenntnis über gesellschaftliche Entwicklungen.
Man könnte meinen dass du weder in ein Geschichtsbuch gelesen hast, noch von deinem Aus weggekommen zu sein scheinst. Unsere Geschichte bietet genug Inspiration, zumal Dune rein fiktiv ist. Wer sagt denn überhaupt, dass das "unsere" Timeline ist?
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 23:31fade Abklatsch vom römischen Klischee sei ganz großes world Building. Schließlich haben wir so etwas ja noch nie auf der Leinwand gesehen. 🤣
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 23:31Dune liefert eigentlich den Stoff bei dem sich Künstler so richtig austoben könnten.
Was denn nun? In Dune (dem Roman) ist das ein Schlüsselmoment. Dass es eben anders gezeigt wird, mit einer ganz eigenen, noch nie da gewesen Logik mit der Sonne, der ungewöhnlichen aber ausdrucksstarken Geometrie hebt es deutlich von bisherigen Darstellungen ab. Wenn du aber das Konzept Arena für "Abklatsch" hälst dürftest du jeden 2ten Film der sowas enthält langweilig halten. Dein Bier ;)
iasi hat geschrieben: So 29 Mär, 2026 23:31Reaktionäre Tendenzen muss man zudem ansprechen und sollte nicht nur wegsehen. Vor allem, wenn etwas so unkritisch konsumiert wird.
Was genau meinst du? Was für reaktionäre Tendenzen? Dass Menschen sich auch mal zurück entwickeln können? S.o.

Ich empfehle dir mal Stanisław Lems "Robotermärchen" zu lesen, vielleicht verstehst du es dann.

Darth Schneider

Abgesehen davon,
klar muss einem Dune visuell nicht gefallen. Man kann das Design zu stilistisch und zu entmenschlicht finden.
Das ist reine Geschmacksache.

Aber das ändert doch nix daran das die Dune Filme hervorragend gemacht sind und auch so aussehen…

Und ja die alten Lem Bücher sind super.
Auch die von Asimov, viel besser als die neue Foundation Serie…

Jott

Beitrag von Jott »

Die Architektur in den Filmen ist klasse. Minimalistisch. Wer so was mag, ist happy und genießt die Visuals. Story ist egal.

Berlin könnte heute auch so schicke Sachen haben, wenn’s Adolf der Harkonne nicht verkackt hätte! :-)

IMG_2650.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

markusG

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 07:08 Abgesehen davon,
klar muss einem Dune visuell nicht gefallen. Man kann das Design zu stilistisch und zu entmenschlicht finden.
Ich behaupte mal dass das so sein muss, so wie Kathedralen in ihren Dimensionen darauf ausgelegt sind, den Menschen klein zu halten.

Dune hat ja nicht den Anspruch, eine Blaupause für eine wünschenswerte Gesellschaft zu haben. Du hast ja schon das Beispiel dafür oben verlinkt (Video der Architektur-Youtouberin). Zumal es ein Trope ist dass man versteht...

Ähnliches hier

Im Worldbuilding - Mal von Utopien abgesehen - geht es eben nicht darum eine möglichst positive Gesellschaftsform darzustellen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 06:06 @iasi
Jede Wette die hast die ersten beide Dune Filme nicht mal gesehen ?
Weil ein grosser Teil von was du über Dune schreibst stimmt schlichtweg einfach so nicht,

Und Star Wars Märchenfilme ?
Vielleicht der aller erste Film ansatzweise, aber ja wohl auch nicht wirklich.
Denk nur mal an Das Imperium schlägt zurück oder heute Andor ?
Alles andere als ein Märchen…

Star Wars wie auch Dune sind epische Spaceoperas.
Und sicher keine banalen Gebrüder Grimm Märchen.

Ach ja, „banales Gut und Böse“ (wo sich der Held zwischenzeitlich zum Bösen hinziehen lässt), hatten wir übrigens genau wie in Star Wars, in Herr der Ringe, in Harry Potter und sogar in Blade Runner.
Und halt auch in Dune..
In Blade Runner wird jemand gejagt, mit dem wir am Ende sogar Mitgefühl empfinden und der tiefgreifende Gedanken anregt. Da gibt es keine Harkonnen und auch keinen Sauron.

In Harry Potter gibt es keine feudalen Herrschaftsstrukturen und Helden edlen Blutes.
Herr der Ringe und Dune sind reaktionär, weil sie einen Helden und Führer durch die Abstammung definieren.
Paul ist der geborene Messias aus hohem Hause.
Oder Arragon, der sich später als Erbe Isildurs, des einstigen Königs von Arnor und Gondor, entpuppt.
Da werden die Blutlinie und royale Strukturen gefeiert.

Herr der Ringe spiegelt wenigstens eine historische Gesellschaftsform.
Dune ist faul und macht uns vor, dass es außer autoritären Gesellschaftsformen, die plakativ aus der menschlichen Geschichte übernommen sind, im ganzen Universum nichts anderes gibt.
Das ist ein erbärmliches Menschenbild. ;)

medienonkel

Schade, dass der Jodorowsky Dune nicht verfilmt hat.

Der hätte dem iasi seinen Geschmack sicherlich gut getroffen. Und er wäre beseelt und hätte Inspiration für sein eigenes Werk finden können.

So scheitert er erneut durch die Nachlässigkeit der Anderen. Wie immer, wenn man seinen Aussagen glauben schenken möchte. Es sind ja immer nur die äußeren Umstände der Grund seines permanenten Kreativitätsstaus.
Nicht, dass er uns noch platzt vor lauter Schaffenskraft, der alte Filmer.

Schade, dass der iasi sein Unwissen bzgl. Krieg der Sterne und dem Kurosawa gar nicht mehr thematisiert.

Seine Bildung bzgl. Film scheint auf tönernen Füßen zu stehen.

Sanftes Einhegen könnte insgesamt helfen 😋

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 07:08 Abgesehen davon,
Das ist reine Geschmacksache.

Aber das ändert doch nix daran das die Dune Filme hervorragend gemacht sind und auch so aussehen…

Und ja die alten Lem Bücher sind super.
Auch die von Asimov, viel besser als die neue Foundation Serie…
Die Wahl der Wörter sollte der Aussage und der Intention dienen und nicht nur schön abstrakt klingen.
Es ist nicht nur eine Geschmackssache.

Dune ist in dieser Hinsicht schlecht gemacht oder verfolgt eine bedenkliche Absicht.

Jedenfalls bietet Dune von der Prämisse her die Möglichkeit, viele verschiedene Kulturen, Welten, Gesellschaftsformen zu zeigen - aber Dune fehlt die Fantasie, um mehr zu machen, als Abziehbilder aus der menschlichen Geschichte.
Dabei sieht alles wie eine ansprechende Verpackung für einen belanglosen Inhalt aus.
Einfallslos sind Dune 1+2. Zumal auch die innere Logik und Stringenz fehlt.

In der Trisolaris-Trilogie zeigt Liu Cixin z.B. wie es besser geht.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 09:52 Schade, dass der Jodorowsky Dune nicht verfilmt hat.

Der hätte dem iasi seinen Geschmack sicherlich gut getroffen. Und er wäre beseelt und hätte Inspiration für sein eigenes Werk finden können.

So scheitert er erneut durch die Nachlässigkeit der Anderen. Wie immer, wenn man seinen Aussagen glauben schenken möchte. Es sind ja immer nur die äußeren Umstände der Grund seines permanenten Kreativitätsstaus.

Schade, dass der iasi sein Unwissen bzgl. Krieg der Sterne und dem Kurosawa gar nicht mehr thematisiert.

Argumentativ mal wieder nichts beitragen und stattdessen persönlich werden - typisch medienonkel.

Jean-Jacques Rousseau verdeutlicht es:
"Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen"
;)

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 10:03 aber Dune fehlt die Fantasie, um mehr zu machen, als Abziehbilder aus der menschlichen Geschichte.
Dabei sieht alles wie eine ansprechende Verpackung für einen belanglosen Inhalt aus.

Wieder nur belanglose hohle Phrasen - dann mach doch mal konkrete Gegenüberstellungen.

iasi

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 10:31
iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 10:03 aber Dune fehlt die Fantasie, um mehr zu machen, als Abziehbilder aus der menschlichen Geschichte.

Wieder nur belanglose hohle Phrasen - dann mach doch mal konkrete Gegenüberstellungen.
Gut.
In der Trisolaris-Trilogie werden technische und wissenschaftliche Errungenschaften und Erkenntnisse weitergedacht und für die Handlung genutzt.
Die Bedrohung erfolgt nicht durch a priori Böse, die eigentlich nur von Machthunger oder Zerstörungswut getrieben sind.
Die Zusammenhänge und Motive sind stringent und logisch nachvollziehbar.
Da werden Naturgesetze nicht einfach durch eine Droge und die Kraft der Gedanken negiert.

Da wird z.B. die gesellschaftliche Entwicklung thematesiert, wenn die Trisolaner erkennen, dass sie die menschliche Entwicklung hemmen müssen, um bei ihrer Ankunft nicht auf einen überlegenen Gegner zu treffen.

Villeneuve hatte es sich schon bei Arrival recht einfach gemacht und den Außerirdischen einfach fast schon magische Fähigkeiten zugeschrieben. Das Gedankenkonstrukt war aber immerhin in sich einigermaßen stimmig.
Da verschwinden plötzlich Raumschiffe, da kontrollieren handlose Wesen die Gravitation und schließlich haben sie durch ihre Sprache hellseherische Fähigkeiten und sehen in die Zukunft.
Als simple Erklärung für die ganze Aktion: In Zukunft brauchen diese Wesen die Hilfe der Menschen.
Das Raumschiff ist dabei nur Form und Stil.

Dune will jedoch in einer Zukunft spielen und Welten und Zivilisationen zeigen. Da genügt es nicht, nur leere Räume und Formen zu zeigen.

Bei der Arena der Harkonnen dachte ich mir: So weit da oben, sehen die VIP-Gäste doch gar nichts von dem Duel. :)

medienonkel

iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 10:07
medienonkel hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 09:52 Schade, dass der Jodorowsky Dune nicht verfilmt hat.

Argumentativ mal wieder nichts beitragen und stattdessen persönlich werden - typisch medienonkel.

;)
Was isn hier ne Beleidigung?

Ich habe dir nur dein von dir selbst gezeichnetes Bild von dir hier geschildert.
Stört dich das?

Geht doch nur darum, dass du nicht mal die trivialsten Dinge zu deinem Kurosawa weißt und nie auf Argumente eingehst, die du nicht irgendwie entkräften kannst.

Du verlangst Diskussionen auf sachlicher Ebene und diffamierst unentwegt Leute, die mehr Wissen und Erfahrung haben, als du. Du bist derjeniche, der direkt persönlich wird. Du bist nicht in der Lage andere Meinungen oder Arbeitsweisen zu tolerieren. Von akzeptieren ganz zu schweigen.
Du bemerkst nicht einmal, dass man nur deinen "mir fällt nichts mehr ein"-Stil ein wenig übernehmen muss und schon fühlt der iasi sich "beleidigt". Es ist ganz einfach, man muss dich nur spiegeln. Wir echten Medienprofis in Franken kennen solche Typen zu genüge.

Ich bringe dir sogar noch einen dritten sehr interessanten Regisseur, der sich mit der Thematik "Dune" befasste. Ein gewisser Moebius war da auch am Start.
So inhaltslos sind meine Beiträge.

Es ist auf jeden fall beeindruckend, wie lange du diese iasi Persona schon durchziehst. Das ist echt eine Leistung.
Und großes Kino.

Von daher:
Alles richtig gemacht. ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 11:18
iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 10:07

;)

Ich habe dir nur dein von dir selbst gezeichnetes Bild von dir hier geschildert.
Stört dich das?

Geht doch nur darum, dass du nicht mal die trivialsten Dinge zu deinem Kurosawa weißt und nie auf Argumente eingehst, die du nicht irgendwie entkräften kannst.

Du verlangst Diskussionen auf sachlicher Ebene und diffamierst unentwegt Leute, die mehr Wissen und Erfahrung haben, als du. Du bist derjeniche, der direkt persönlich wird. Du bist nicht in der Lage andere Meinungen oder Arbeitsweisen zu tolerieren. Von akzeptieren ganz zu schweigen.
Du bemerkst nicht einmal, dass man nur deinen "mir fällt nichts mehr ein"-Stil ein wenig übernehmen muss und schon fühlt der iasi sich "beleidigt". Es ist ganz einfach, man muss dich nur spiegeln. Wir echten Medienprofis in Franken kennen solche Typen zu genüge.

Ich bringe dir sogar noch einen dritten sehr interessanten Regisseur, der sich mit der Thematik "Dune" befasste. Ein gewisser Moebius war da auch am Start.

Es ist auf jeden fall beeindruckend, wie lange du diese iasi Persona schon durchziehst. Das ist echt eine Leistung.
Und großes Kino.

Von daher:
Ja - medienonkel - der "echte Medienprofi aus Franken". :)

Und wieder schreibt medienonkel viel über andere und sich, wobei er wirklich denkt, Moebius zu benennen, sei schon ein Argument. ;)

Mit Typen wie medienonkel kann man sich streiten, aber nicht diskutieren.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 11:30
medienonkel hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 11:18

Stört dich das?

Und großes Kino.

Von daher:

Und wieder schreibt medienonkel viel über andere und sich, wobei er wirklich denkt, Moebius zu benennen, sei schon ein Argument. ;)

Ach wie herrlich.
Der iasi weiß, was andere denken.

Und dabei habe ich dich sogar gelobt!
Es ist echt schade um die Zeit, die man dir aus der Nase ziehen kann :-)

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 12:14
iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 11:30

Ach wie herrlich.

Medienonkel bemerkt gar nicht, wenn er vor einem Spiegel steht? ;)

medienonkel

iasi hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 12:53
medienonkel hat geschrieben: Mo 30 Mär, 2026 12:14

Ach wie herrlich.

Medienonkel bemerkt gar nicht, wenn er vor einem Spiegel steht? ;)
Medienonkel braucht als absoluter Medienprofi (aus Franken!) gar keinen Spiegel.

Aber psst:
Am Ende merken die Leute hier noch, dass wir ein und dieselbe Person sind und hier nur ein Spektakel aufführen. ;-)

Darth Schneider

@iasi
Ich hatte das erste Buch (Die drei Sonnen) der Trisolaris-Trilogie gelesen.
Und ehrlich gesagt obwohl die Bücher ziemlich erfolgreich sind, mich hat das gar nicht gepackt.
Die Handlung ist mir zu verschachtelt und nicht wirklich spannend.
Das ist nicht schlecht, kommt aber gar nicht an die Dune Bücher heran.

Und wirklich Neues ist da auch nicht drin.
Nach dem Motto:
Perry Rhodan (aber ohne neue innovative SF Technik) meets „Alien Greta Thunbergs.“ 😂

Zumal haben sie versucht die Trisolaris-Trilogie fürs Kino zu verfilmen und damit angefangen, um das ganze Projekt wieder auf Eis zu legen.

Jetzt macht Netflix scheinbar eine Serie daraus, und jede Wette diese wird ein Flop.
Der Stoff wird nicht als Serie funktionieren.

Dune wurde inzwischen schon zwei mal fürs Kino verfilmt.
Früher und heute.
Und alle 3 bisherigen Dune Filme waren sehr gut, erfolgreich und hatten zig Oscars gewonnen.

Somit sollte man Dune besser nicht mit der Trisolaris-Trilogie vergleichen.

Es gibt zumal zig sehr gute (auch gerade alte) SF Bücher die viel besser zum verfilmen geeignet wären als die Trisolaris-Trilogie.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 30 Mär, 2026 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Schau es dir an.

Und da ist nur ein Bruchteil drin von der ganzen Dune Technik, der Politik, den Völkern und allem drum herum.

Der Herbert ging eindeutig in Richtung Tolkien/Lucas/Rodenberry.

Weil da wurden nicht nur spannende Storys geschrieben sondern nebenbei ganze Welten/Gesellschaften/Universen und politische Systeme erschaffen…

Ach ja Dune spielt übrigens nicht im Jahr um 10 000, sondern circa im Jahr 26 000,
zumindest nach unserer Zeitrechnung.

Und in dem Video da oben wird auch ausführlich erklärt warum im Dune Universum Computer Technik und die künstliche Intelligenz strengstens verboten ist.

Die hatten genug Zeit um zu lernen das diese viel zu gefährlich ist und die Menschen schlussendlich gar nicht weiter bringt.😂

markusG

Beitrag von markusG »

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von MaxSchreck - Fr 6:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 23:12
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Do 13:45
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25