Postproduktion allgemein Forum



Software gesucht, Videogrüße



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fabian3000
Beiträge: 12

Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Fabian3000 »

Hallo, hier schreibt ein absoluter Neuling in Sachen Videoschnitt. Das heißt, ich habe das mal vor zwanzig Jahren gemacht, inzwischen dürfte die Technik aber auf einem völlig neuen Stand sein.

Es geht auch um nichts kompliziertes, suche nur die gescheite Software für das Vorhaben.

Ich habe verschiedene kurze Videogrußbotschaften (25 an der Zahl) mit unterschiedlichen Längen zwischen 10 - 50 Sekunden. Die möchte ich gerne einfach hintereinander zu einem Video zusammenfügen. Vielleicht noch mit einem kurzen grafischen Abtrenner zwischendurch.

In Zeiten von social media und schneller Videoproduktion kennt doch jeder von Euch diese Videos "Funny dogs" oder "Best of Fails 2022". Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Videos in aufwendigen Programmen erstellt werden. Ich hab hier zwar Premiere Pro aber ich denke, das ist nicht das richtige Programm, weil zu umfangreich.

Könnt Ihr mir helfen? Mit welchen Tools arbeitet die junge Content Generation heutzutage?



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Darth Schneider »

Die letzte Frage kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich würde für sowas ganz klar die Gratis Version von Da Vinci Resolve nutzen…

Und wie kann so eine Software überhaupt zu umfangreich sein ?
Verstehe ich jetzt gar nicht.
Man muss ja schliesslich nur die Funktionen nutzen die man auch braucht….;)

Ansonsten gäbe es z.B. noch iMovie, und auch Premiere Elements, Magix, Sony Vegas, Final Cut X, und noch zig andere Programme, die alle mehr oder weniger umfangreich sind. Und die aber meistens auch kosten….

Ich bleibe aber nicht bei Resolve weil es gratis ist, sondern, weil es einfach alles sehr gut kann….
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21815

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Jott »

Wenn du Premiere hast, verstehe ich die Frage nicht. Das kann Hartschnitte wie jedes andere Schnittprogramm auch, das die Welt in den letzten 40 Jahren gesehen hat.

Bis Weihnachten ist obendrein nicht viel Zeit, um ein neues Programm zu lernen. Wozu?



Fabian3000
Beiträge: 12

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Fabian3000 »

Danke für Eure Antworten!
Jott hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 20:01Bis Weihnachten ist obendrein nicht viel Zeit, um ein neues Programm zu lernen. Wozu?
Eben. Und deshalb dachte ich, es gäbe da inzwischen ein easy tool, in das ich schnell einsteigen kann. Will ja keinen Hollywood Film schneiden. Aber Danke für den Tipp mit Premiere. Ich werd's mir morgen mal anschauen.

Vielleicht noch als Beispiel, was ich meine: Ich komme aus der Grafik und Bildbearbeitung. Als ich das gelernt hab, musste man Filter, Effekte, Bildoptimierungen noch händisch, teilweise sehr aufwendig, in Photoshop durchführen. Heute gibt es Apps, die erledigen das in 5 Sekunden.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von cantsin »

Fabian3000 hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 16:58 Ich habe verschiedene kurze Videogrußbotschaften (25 an der Zahl) mit unterschiedlichen Längen zwischen 10 - 50 Sekunden. Die möchte ich gerne einfach hintereinander zu einem Video zusammenfügen. Vielleicht noch mit einem kurzen grafischen Abtrenner zwischendurch.

In Zeiten von social media und schneller Videoproduktion kennt doch jeder von Euch diese Videos "Funny dogs" oder "Best of Fails 2022". Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Videos in aufwendigen Programmen erstellt werden. Ich hab hier zwar Premiere Pro aber ich denke, das ist nicht das richtige Programm, weil zu umfangreich.
Deine Frage ist nicht 100% klar. Um es mal aufzudröseln:

- Du hast bereits Premiere Pro, möglicherweise als Teil des Adobe CC-Abos.

- Natürlich werden solche Grußvideos auch mit Premiere Pro geschnitten, sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, wenn die Ersteller Agenturen, Designer oder fortgeschrittene Videoamateure/Semiprofis sind.

- Aber es stimmt wohl die Annahme, dass Du Premiere noch nie benutzt hast bzw. Dich damit nicht auskennst?

- Ist Deine Frage, ob Du mit einem einfacheren Programm schneller zum Ziel kommen kannst, weil Du die Lernkurve für Premiere drücken willst?

Wenn Du wirklich etwas ultra-simples und zudem noch kostenloses haben willst, mit dem Du Videos ohne irgendwelche Schnittfinessen simpel hintereinanderfügen kannst, wäre meine Empfehlung Avidemux (und seine Funktion -> File -> Append).

Die Erfahrung lehrt aber, dass man mit simplen Programmen schnell an die Grenze stoßen kann, wenn es darum geht, z.B. den Ton besser zu schneiden, Titel und Überblendungen zu machen und, vor allem, in effizienten Codec-Einstellungen 'rauszurendern.



Fabian3000
Beiträge: 12

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Fabian3000 »

- Aber es stimmt wohl die Annahme, dass Du Premiere noch nie benutzt hast bzw. Dich damit nicht auskennst?
Doch aber das ist Jahre her.
- Ist Deine Frage, ob Du mit einem einfacheren Programm schneller zum Ziel kommen kannst, weil Du die Lernkurve für Premiere drücken willst?
Das war der Plan. 😁


Danke auch Dir für Deinen Input. Ich werd mich morgen mal an Premiere setzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06