Postproduktion allgemein Forum



Programm / Filter um Objekte aus dunklen Aufnahmen zu schärfen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
leander93
Beiträge: 1

Programm / Filter um Objekte aus dunklen Aufnahmen zu schärfen

Beitrag von leander93 »

Hallo liebes Forum,

ich muss für meine Masterarbeit ein paar Unterwasseraufnahmen auswerten. Da die Wassertrübung sehr stark war und die Unterwasserkameras, die mir zur Verfügung standen, mittelmäßig, sehen ein paar der Aufnahmen (gerade die bei weniger Tageslicht) folgendermaßen aus:
fishexample.PNG
Ich habe mal den Fisch, der die ganze Zeit im Bild verharrt und dessen Verhalten ich analysieren will, mit dem roten Pfeil markiert. Lässt sich gerade so erkennen.

Meine Frage: Gibt es eine gute Freeware (wenn nötig ggf. auch bezahlbare Software) mit einem bestimmten Filter, der hier noch etwas rausholen kann? Mit Helligkeit und Kontrast rumspielen, hilft ein wenig, aber noch nicht wirklich befriedigend. Evtl gibt es ja auch was mit einer Art Objekterkennung, das mir hilft, den Fisch zu lokalisieren, ohne mich die ganze Zeit enorm anstrengen zu müssen?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Leander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 10930

Re: Programm / Filter um Objekte aus dunklen Aufnahmen zu schärfen

Beitrag von pillepalle »

Also ich wüsstre nicht wie... das Problem bei Deiner Aufnahme ist, dass sie quasi Monochrom ist. Sonst hätte man über einzelne Farbkanäle vielleicht noch etwas heraus holen können. Aber so... wo keine Information ist, kann man auch schlecht eine hinzaubern.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 22600

Re: Programm / Filter um Objekte aus dunklen Aufnahmen zu schärfen

Beitrag von Jott »

Wenn's kein Plug In namens Fishfinder oder ReFish gibt, hast du verloren.

Im Ernst: du hättest doch schon bei den Aufnahmen sehen müssen, dass da definitiv nichts zu erkennen ist? Ich sehe da schwarz - im Wortsinn.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 3:28
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MarcusG - Fr 2:29
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 2:15
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von slashCAM - Do 23:36
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41