Der Beitrag soll nicht unter dem Thema laufen "RAW ist das geilste".
Was ist das denn für eine seltsame Herrangehensweise?-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 12:30 dachte mal ich mach mal eine kurze Aufklärung zu RAW und LOG bezüglich Highlites zurück holen. Anscheinend bedarf es da ein wenig Aufklärung.....
Ich hab lediglich den TEMP Regler genutzt. Ich bin mir sicher das ein guter Colorist aus dem zerschossenen Material auch noch mal was raus holt. Aber das dauert mehr Zeit und er wird mehr maskieren müssen. Und ob es hinterher genauso wird....kein Plan.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:30 aber liegt komplimentär zu blau nicht orange anstatt grün? Nur mal so als Frage ;-) Gerade wenn der Blaustich durch eine fehlende bzw falsche white balace zustande kommt dann ist es doch noch einfacher weil die white balance ja im blau/rot spekrtum liegt, da kommt grün ja garnicht vor, oder?
hihi
au echt? Hattest du da Neon Röhren unter der Decke? Weil ich mich sonst tatsächlich frage wo das Grün her kommt.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:36
Ich hab lediglich den TEMP Regler genutzt. Ich bin mir sicher das ein guter Colorist aus dem zerschossenen Material auch noch mal was raus holt. Aber das dauert mehr Zeit und er wird mehr maskieren müssen. Und ob es hinterher genauso wird....kein Plan.
Neon Röhren waren an der Decke, ja. Aber halt angeblich Tageslicht. Ob da jetzt doch etwas grün von abgeht, keine Ahnung.Peppermintpost hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:43au echt? Hattest du da Neon Röhren unter der Decke? Weil ich mich sonst tatsächlich frage wo das Grün her kommt.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:36
Ich hab lediglich den TEMP Regler genutzt. Ich bin mir sicher das ein guter Colorist aus dem zerschossenen Material auch noch mal was raus holt. Aber das dauert mehr Zeit und er wird mehr maskieren müssen. Und ob es hinterher genauso wird....kein Plan.
Ich habe weder von Magie gesprochen, noch davon, das ich eine verbrannte Aufnahme retten kann.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:37 @kluster
Lade es gerade hoch. Dann kannst du mir deine Magie zeigen! ;-)
Und was ist mit der Dynamic?-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:20Der Beitrag soll nicht unter dem Thema laufen "RAW ist das geilste".
Aber Vorteile liegen eindeutig in der besseren Bearbeitung von White Balance und generell der Farben oder aber auch Highlite Rollofs.
Hier ein Beispiel zur White Balance:
Falsche WB
01_blau.PNG
Mit den Colow Wheels In Davinci Resolve korrigiert sorgt für Farbverschiebungen. Sein T-Shirt soll grau sein und nicht grün.
02_color.PNG
Im RAW Tab korrigiert. Korrekte Farben und natürlicherer Hautton.
03_raw.PNG
Dann bitte ich dich das doch selber mal zu machen und das Bild zu posten. Dadurch sollte nämlich rein gar nichts gerettet sein.Mach das ganze noch mal, fasse nur die Tonwertkorektur an, den highlights Punkt oben rechts anfassen und an der Kante entlang runter ziehen, solange bis der clippende Part unter 1024 kommt, mehr nicht.
Die Dynamic ist doch bei RAW wie Prores genau die selbe. Lediglich den Highlite Rolloff kann man besser kontrollieren. Wobei man da bei einer RED z.B. viel mehr Eingriff hat als jetzt bei der Ursa.
Anscheinend wird S-Log falsch interpretiert. Mach mal einen rechts klick drauf und geh bei den Werten von Auto auf Full...und schon ist es wieder normal. Das ist die ganze Magie.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:16 Hier mein 8Bit Slog2 mit ausgebrannter Eiskante beim betrachten und importieren.
Rückführung durch lediglich Tonwertkorrektur Regler runter ziehen.
https://we.tl/t-fEw7j0AG9y
Keine Chance, da geht garnix, da kann man nix zurückholen, was mich doch bei ProRes sehr wundert.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 13:56 Hier das Prores:
https://wetransfer.com/downloads/93fc27 ... 510/618d4a
paleface, klasse, Du hast doch Recht! :-)-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:24Anscheinend wird S-Log falsch interpretiert. Mach mal einen rechts klick drauf und geh bei den Werten von Auto auf Full...und schon ist es wieder normal. Das ist die ganze Magie.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:16 Hier mein 8Bit Slog2 mit ausgebrannter Eiskante beim betrachten und importieren.
Rückführung durch lediglich Tonwertkorrektur Regler runter ziehen.
https://we.tl/t-fEw7j0AG9y
auto.PNG
full.PNG
Hattest Du das auch als Raw, dann können wir mal sehen, wie es da aussieht?
Prores kann ja vieles sein, daher giebt es noch einen halben Punkt. PRINZIPIELL ist das aber kompletter Nonsens. Leider.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:16Die Dynamic ist doch bei RAW wie Prores genau die selbe. Lediglich den Highlite Rolloff kann man besser kontrollieren. Wobei man da bei einer RED z.B. viel mehr Eingriff hat als jetzt bei der Ursa.
Warum ist das Nonsens? Wir reden doch von Dynamic Range oder nicht?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:31Prores kann ja vieles sein, daher giebt es noch einen halben Punkt. PRINZIPIELL ist das aber kompletter Nonsens. Leider.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:16
Die Dynamic ist doch bei RAW wie Prores genau die selbe. Lediglich den Highlite Rolloff kann man besser kontrollieren. Wobei man da bei einer RED z.B. viel mehr Eingriff hat als jetzt bei der Ursa.
Beschäftige dich damit.
Kein Plan ob man das in Premiere ändern kann. Ich meine Premiere arbeitet halt immer im Rec709. Ob man es überhaupt umstellen kann, kann ich dir nicht beantworten.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:29
paleface, klasse, Du hast doch Recht! :-)
Wenn Du mir jetzt noch zeigst wie man das in Premiere macht, dann gebe ich Dir einen aus! :-))
Der hängt erst einmal nur vom Sensor ab, und dann vom Farbraum und der Bittiefe, in dem das Bild gespeichert wird. Der Codec ist dabei weitgehend egal, solange er Farbraum und Bittiefe unterstützt.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:39Warum ist das Nonsens? Wir reden doch von Dynamic Range oder nicht?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:31
Prores kann ja vieles sein, daher giebt es noch einen halben Punkt. PRINZIPIELL ist das aber kompletter Nonsens. Leider.
Beschäftige dich damit.
Du hattest im RAW-Tab "Highlight Recovery" aktiviert. Das funktioniert nur bei RAW, rekonstruiert geclippte Information in einem oder zwei Farbkanälen aus den übrigens Farbkanälen, führt tatsächlich zu mehr noch sichtbaren Details in den Highlights, resultiert aber oft in Falschfarben.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 12:30 Nun gehen wir mal ins RAW. Wir sehen das RAW sieht auf den ersten Blick exakt so aus wie das Prores:
Nun senken wir im RAW Tab. Die Belichtung etwas und aktivieren Highlite Recovery.
Und tadaaa....wir haben tatsächlich ETWAS mehr Informationen rettet können im Gegensatz zum Prores. (Man achte auf die Bäume)
Na das ist doch logisch. Ich rede ja in diesem Fall von der Ursa die als RAW und Prores aufnehmen kann. Und die Aufnahmen haben exakt den selben Dynamic Ränge als Ursprung.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 15:44Der hängt erst einmal nur vom Sensor ab, und dann vom Farbraum und der Bittiefe, in dem das Bild gespeichert wird. Der Codec ist dabei weitgehend egal, solange er Farbraum und Bittiefe unterstützt.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 14:39
Warum ist das Nonsens? Wir reden doch von Dynamic Range oder nicht?
Du hast mich missverstanden. ProRes-Log speichert nicht weniger DR als RAW und RAW nicht mehr DR als ProRes-Log, sondern Resolve kann aus den RAW-Daten verlorene Bildinformation rekonstruieren bzw. erraten.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 16:35 Na das ist doch logisch. Ich rede ja in diesem Fall von der Ursa die als RAW und Prores aufnehmen kann. Und die Aufnahmen haben exakt den selben Dynamic Ränge als Ursprung.
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 16:34Du hattest im RAW-Tab "Highlight Recovery" aktiviert. Das funktioniert nur bei RAW, rekonstruiert geclippte Information in einem oder zwei Farbkanälen aus den übrigens Farbkanälen, führt tatsächlich zu mehr noch sichtbaren Details in den Highlights, resultiert aber oft in Falschfarben.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 12:30 Nun gehen wir mal ins RAW. Wir sehen das RAW sieht auf den ersten Blick exakt so aus wie das Prores:
Nun senken wir im RAW Tab. Die Belichtung etwas und aktivieren Highlite Recovery.
Und tadaaa....wir haben tatsächlich ETWAS mehr Informationen rettet können im Gegensatz zum Prores. (Man achte auf die Bäume)
Was Du da siehst, ist keine zusätzliche, echte Bildinformation, die in RAW gespeichert wird, sondern dank RAW rekonstruierte (aber eigentlich in der Aufzeichnung nicht mehr vorhandene) Bildinformation.
Bzw.: Es ist nicht so, dass ProRes-Log früher clippt, sondern dass sich mit RAW-Bildinformation geclippte Bildteile zurück-erraten lassen.
Aber es ist kein echtes "Highlites zurück gewonnen", sondern eine Notfunktion...
Dein vollständiges Zitat lautete: "Aber es ist kein echtes "Highlites zurück gewonnen", sondern eine Notfunktion wo die Software die ISOs zusammen legt" - was nicht technisch korrekt ist.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2019 16:39 Was ich ja auch geschrieben habe:
Aber es ist kein echtes "Highlites zurück gewonnen", sondern eine Notfunktion...
Wie wäre es denn technisch korrekt?
Das ist sehr wahrscheinlich. Also korrekt.paleface hat geschrieben:Unterschiedliche Kameras haben unterschiedlichen DR.
Und das stimmt eben eher nicht. Um die Dynamic Range zu nutzen, braucht man Raw oder ein Log Profil, wobei ein Log in 8 bit das schon auch nicht mehr schafft (wahrscheinlich). Ein Standard Rec709 kommt definitiv nicht mit.Egal ob sie RAW aufnehmen oder nicht.
Auch in Deinem Beispielvideo clippt das Bild in der Farbe Weiß. Die setzt sich bei Bayer-Sensoren aber bekanntlich aus 2xGrün, Rot und Blau zusammen. Diese vier Farbkanäle bzw. Sensel haben unterschiedliche Dynamik-Kapazitäten. I.d.R. clippen der Rot- oder der Blau-Kanal schneller als die Grünkanäle; bei Kunstlicht, wenn Weiß durch den Weißabgleich nach Blau verschoben wurde, clippt der Blau-Kanal noch schneller.