Postproduktion allgemein Forum



Tentacle Studio verändert Color Metadata



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mantis
Beiträge: 320

Tentacle Studio verändert Color Metadata

Beitrag von Mantis »

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Das Footage welches ich in Tentacle Studio per TC mit Audio gesynct und dann als XML exportiert habe, hat plötzlich andere Metadaten bzgl. Media Color Space, nachdem ich die XML in Premiere importiert habe. Und zwar statt SLOG3 Cine auf einmal Rec709.

Ich kann das Footage dann zwar korrekt manuell interpretieren, allerdings funktioniert auf diesem Wege halt kein korrektes Color Management und auch kein Input Tone Mapping oder Gamut Compression mehr und ich bin mir demnach auch nicht sicher, ob eine Farbkorrektur auf dieser Basis nicht zu Qualitätseinbußen führen würde. Anscheinend interpretiert ja Premiere nun die Gammawerte des Materials nicht mehr richtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

- Footage: SLOG 3 Cine (Sony FX6)
- Premiere 25.2.3
- Mac M1 Pro


Danke

*Edit:
Sofern ich vom neu importierten Footage, welches jetzt mit Rec.709 angezeigt wird, den Farbraum NICHT zu Slog überschreibe und das Color Manage Auto Detect Log Media ausgestellt lasse, verhält sich das angebliche Rec-Footage beim Graden und in den Scopes exakt wie das Log-Footage. Wie kann das sein?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von vaio - Fr 2:20
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Do 22:10
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 21:52
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Phil999 - Do 19:39
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Do 19:39
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Do 19:33
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 19:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52