Postproduktion allgemein Forum



Software gesucht, Videogrüße



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fabian3000
Beiträge: 12

Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Fabian3000 »

Hallo, hier schreibt ein absoluter Neuling in Sachen Videoschnitt. Das heißt, ich habe das mal vor zwanzig Jahren gemacht, inzwischen dürfte die Technik aber auf einem völlig neuen Stand sein.

Es geht auch um nichts kompliziertes, suche nur die gescheite Software für das Vorhaben.

Ich habe verschiedene kurze Videogrußbotschaften (25 an der Zahl) mit unterschiedlichen Längen zwischen 10 - 50 Sekunden. Die möchte ich gerne einfach hintereinander zu einem Video zusammenfügen. Vielleicht noch mit einem kurzen grafischen Abtrenner zwischendurch.

In Zeiten von social media und schneller Videoproduktion kennt doch jeder von Euch diese Videos "Funny dogs" oder "Best of Fails 2022". Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Videos in aufwendigen Programmen erstellt werden. Ich hab hier zwar Premiere Pro aber ich denke, das ist nicht das richtige Programm, weil zu umfangreich.

Könnt Ihr mir helfen? Mit welchen Tools arbeitet die junge Content Generation heutzutage?



Darth Schneider
Beiträge: 19946

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Darth Schneider »

Die letzte Frage kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich würde für sowas ganz klar die Gratis Version von Da Vinci Resolve nutzen…

Und wie kann so eine Software überhaupt zu umfangreich sein ?
Verstehe ich jetzt gar nicht.
Man muss ja schliesslich nur die Funktionen nutzen die man auch braucht….;)

Ansonsten gäbe es z.B. noch iMovie, und auch Premiere Elements, Magix, Sony Vegas, Final Cut X, und noch zig andere Programme, die alle mehr oder weniger umfangreich sind. Und die aber meistens auch kosten….

Ich bleibe aber nicht bei Resolve weil es gratis ist, sondern, weil es einfach alles sehr gut kann….
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21833

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Jott »

Wenn du Premiere hast, verstehe ich die Frage nicht. Das kann Hartschnitte wie jedes andere Schnittprogramm auch, das die Welt in den letzten 40 Jahren gesehen hat.

Bis Weihnachten ist obendrein nicht viel Zeit, um ein neues Programm zu lernen. Wozu?



Fabian3000
Beiträge: 12

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Fabian3000 »

Danke für Eure Antworten!
Jott hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 20:01Bis Weihnachten ist obendrein nicht viel Zeit, um ein neues Programm zu lernen. Wozu?
Eben. Und deshalb dachte ich, es gäbe da inzwischen ein easy tool, in das ich schnell einsteigen kann. Will ja keinen Hollywood Film schneiden. Aber Danke für den Tipp mit Premiere. Ich werd's mir morgen mal anschauen.

Vielleicht noch als Beispiel, was ich meine: Ich komme aus der Grafik und Bildbearbeitung. Als ich das gelernt hab, musste man Filter, Effekte, Bildoptimierungen noch händisch, teilweise sehr aufwendig, in Photoshop durchführen. Heute gibt es Apps, die erledigen das in 5 Sekunden.



cantsin
Beiträge: 14572

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von cantsin »

Fabian3000 hat geschrieben: Mi 14 Dez, 2022 16:58 Ich habe verschiedene kurze Videogrußbotschaften (25 an der Zahl) mit unterschiedlichen Längen zwischen 10 - 50 Sekunden. Die möchte ich gerne einfach hintereinander zu einem Video zusammenfügen. Vielleicht noch mit einem kurzen grafischen Abtrenner zwischendurch.

In Zeiten von social media und schneller Videoproduktion kennt doch jeder von Euch diese Videos "Funny dogs" oder "Best of Fails 2022". Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Videos in aufwendigen Programmen erstellt werden. Ich hab hier zwar Premiere Pro aber ich denke, das ist nicht das richtige Programm, weil zu umfangreich.
Deine Frage ist nicht 100% klar. Um es mal aufzudröseln:

- Du hast bereits Premiere Pro, möglicherweise als Teil des Adobe CC-Abos.

- Natürlich werden solche Grußvideos auch mit Premiere Pro geschnitten, sogar mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, wenn die Ersteller Agenturen, Designer oder fortgeschrittene Videoamateure/Semiprofis sind.

- Aber es stimmt wohl die Annahme, dass Du Premiere noch nie benutzt hast bzw. Dich damit nicht auskennst?

- Ist Deine Frage, ob Du mit einem einfacheren Programm schneller zum Ziel kommen kannst, weil Du die Lernkurve für Premiere drücken willst?

Wenn Du wirklich etwas ultra-simples und zudem noch kostenloses haben willst, mit dem Du Videos ohne irgendwelche Schnittfinessen simpel hintereinanderfügen kannst, wäre meine Empfehlung Avidemux (und seine Funktion -> File -> Append).

Die Erfahrung lehrt aber, dass man mit simplen Programmen schnell an die Grenze stoßen kann, wenn es darum geht, z.B. den Ton besser zu schneiden, Titel und Überblendungen zu machen und, vor allem, in effizienten Codec-Einstellungen 'rauszurendern.



Fabian3000
Beiträge: 12

Re: Software gesucht, Videogrüße

Beitrag von Fabian3000 »

- Aber es stimmt wohl die Annahme, dass Du Premiere noch nie benutzt hast bzw. Dich damit nicht auskennst?
Doch aber das ist Jahre her.
- Ist Deine Frage, ob Du mit einem einfacheren Programm schneller zum Ziel kommen kannst, weil Du die Lernkurve für Premiere drücken willst?
Das war der Plan. 😁


Danke auch Dir für Deinen Input. Ich werd mich morgen mal an Premiere setzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56