Postproduktion allgemein Forum



Premiere Vorschaufenster anpassen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kernfusion

Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Kernfusion »

Hallo,
wie ist das bei euch.
Meine captured avi-Files sind 768x576 groß. Wenn ich sie nun in Premiere einfüge, wo ja das Vorschau- bzw Schnittfenster 720x480 groß ist, bekomme ich immer bei 100% Skalierung einen entsprechend kleineren Ausschnitt angezeigt und auch beim Export dann entsprechend verkleinertes Endmaterial (der ist ja analog 720x480).

Skaliert ihr hier jeden Film einzeln, so dass er genau im Vorschaufenster liegt, oder kann man das Vorschaufenster individuell auf 768x576 vergrößern, oder macht das keinen Sinn und es ist so gewollt um evtl mehr Spielraum bei der Positionierung der Filme zu haben bzw. die MPEG Umwandlung findet sowieso in 720x480 statt, so würde hier dann entsprechend der Rand beim Export beschnitten?!?



Danke für eure Antworten

Kerni



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Markus »

Hallo,

also da läuft etwas gründlich verkehrt! Digitalvideo (DV-AVI / PAL) hat immer eine Auflösung von 720×576 Bildpunkten! Mit welcher Einstellung hast Du denn Deine (analogen oder digitalen?) Aufnahmen gecapturet?

768×576 Pixel misst ein PAL-Bild, wenn man quadratische Bildpunkte einstellt. Das machen sonst nur ältere Videoschnittkarten, die ausschließlich analoge Anschlüsse haben. Digitalvideo (DV-AVI) hat hingegen leicht rechteckige Bildpunkte (Pixelseitenverhältnis = 1,07).

720x480 Bildpunkte stehen wiederum für eine völlig andere Fernsehnorm, nämlich dem amerikanischen NTSC mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 0,9. Welche Projekteinstellung hast Du denn in Premiere vorgenommen? - Warum nicht DV PAL?
Herzliche Grüße
Markus



Kernfusion
Beiträge: 15

Re: Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Kernfusion »

Hallo, und danke für die Antwort.

Aller Anfang ist schwer. Keine Ahnung was ich da gemacht habe. Nun habe ich mal alle Optionen richtig angepasst (Pal, Camcorder-Typ, 4:3, ..) und schon sind die gecapture´ten Files 720x576 groß.

Und auch im Premiere-Fenster entsprechend bei 100% Darstellung genau im Rahmen skaliert.

Ich hoffe diesbezüglich keine Probleme mehr zu haben.

Grüße
Kerni



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 23:17
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von Jörg - Sa 23:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 23:02
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Blackbox - Sa 20:23
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35