Postproduktion allgemein Forum



Monitor "kalibrieren", erschwerte Bedingungen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1509

Monitor "kalibrieren", erschwerte Bedingungen?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Zusammen,

ich habe unseren alten Schnittplatz im Visier - er wird doch noch öfter hergenommen als gedacht und damit steht die alte Problematik wieder ins Haus: seine Kalibrierung.
Es handelt sich um einen 24" Eizo Foris von 2012. An sich seinerzeit ein feiner Budget-Monitor mit echtem 25P, was damals das Hauptargument war.

Aber nun die Downside: er ist einfach immer zu rotstichig. Ja, man schaut auch beim Farbkorrigieren (nicht "Graden") oder schnellen anpassen auf die Tools, aber ehrlich, fast jeder versichert sich von der Gewichtung und Abstimmung letztendlich auch mit einem Blick auf den Vorschaumonitor, ob alles "rund" wirkt. Und da hakt es einfach.

Dieser Bildschirm hängt an einer internen Intensity von BM zwecks der Preview. Ich habe den Bildschirm mit Displaycal und Resolve und Spyder kalibrieren können, und das Lutfile kann ich auch bei BM als InputLut oder Displaylut einladen. Soweit so gut. Macht auch was es soll und reicht für den Rechner.

Was mache ich aber in Premiere? Ich hätte gerne dass der Lut am Monitor fix ist, ohne eine Lutbox dazwischen zu schalten zu müssen, die das ganze ad absurdum führen würde. Kann ich im Premiere etwas wie fixe Output Luts einbauen? (ohne eine eigene Ebene mit dem Lut im Schnittfenster angelegt zu haben) Oder kann ich das irgendwo in der Intensitiy Software ohne dass ich es weiss oder gibt es da eine andere Software für? Ich finde momentan nicht raus ob ich den Eizo irgendwie via USB anhängen kann und mittlels einer Eizo Softare ein Farbprofil installieren kann. Wäre ja auch fein. Leider ist das ja nicht die Windows Bildschirmverwaltung ansprechbar, so dass ich das nicht im Windows das Profil installieren könnte.

Übersehe ich etwas? Liegt mir die Lösung eig. vor den Füssen?

Für Hilfe und Workarounds dankbar!

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17