Serge
Beiträge: 63

Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Liebe Gemeinde

Die EX1 ist für mich eigentlich die ideale Kamera. Sie ergänzt perfekt meine GH5 & GH5s.
Mit den dreien filme ich unter anderem Konzerte, wie auch Darbietungen ohne Publikum.
Ein erprobtes Szenario ist beispielsweise:
- Totale (UHD, statisch, zum zoomen beim Schneiden)
- Halbtotale bis ca. Halbnah (statisch, in HD, nur gelegentlich bedient)
- Halbnah bis Detail (EX1, in HD ... durchgehend bedient)

Die GH5 und die EX1 werde ich mittelfristig ersetzen, da beide in Sachen Low-light zu wenig flexibel sind. Ersatz für erstere ist weniger ein Problem, da diese meistens für statische Einstellungen eingesetzt wird. Anders ist es beim Ersatz für die EX1, welcher genau so gut bedienbar sein sollte (Zoomwippe, manueller Fokus, usw.).

Daher meine Fragen:

Welche aktuellen oder gebraucht erhältlichen Henkelmänner übertreffen die Low-Light Fähigkeiten der EX1?

(So wie es mir scheint, sind die neueren 1/2"-Kameras nicht wirklich viel besser. Und die 1-Zöller glänzen auch nicht gerade mit ihren, im Vergleich zur EX1, lichtschwachen Objektiven).

Welche dieser Modelle können genau so gut wie die EX1 manuell bedient werden?
Könnte es sein, dass etwas aus der Liga PMW-350 die einzige Alternative ist?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jörg »



Serge
Beiträge: 63

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die PXW-Z280 sprengt schon ziemlich mein Budget.

Vom Einsatz her würde ich mit dieser eh meistens nur in HD filmen. Doch in Sachen bessere Low Light Fähigkeiten gibt es offenbar im Moment nichts anderes ...?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von TomStg »

Oder dies:
https://pro.sony/de_DE/products/handhe ... s/pxw-z190

Du kannst sicher sein, dass so ziemlich jeder aktuelle Henkelmann in dieser Liga beim Low Light um Welten besser ist als Dein 10 Jahre altes Schätzchen.



Serge
Beiträge: 63

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Serge »

Die Bildqualität der EX1 ist ja nahezu identisch mit ihren Nachfolgern bis zur PXW-X200.
Von dem her müsste sich alles maximal in den letzten 5 Jahren um Welten verbessert haben.

Und die Z190, wird in Sachen Low Light ja auch nicht gerade gelobt.

"It's been many years since I had my hands on an PMW-200 and I have never shot with an X200, so I don't really have any factual knowledge of how they compare to the Z190. But I'm 100% certain that Z190 is the worst of the bunch. It is by far the least light-sensitive video camera I have ever used. Period. My advice to anyone who thinks they might need to shoot indoors without lights or in any other low-light situation is to steer clear of the Z190. The Z280 is literally 4x better in low-light when shooting HD and 2x better in 4K."

https://www.dvinfo.net/forum/sony-4k-ul ... nab-5.html



Jott
Beiträge: 21815

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jott »

Aua. Lieber selber testen.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Ersatz für EX1 (kein Sidegrade, sondern Upgrade)

Beitrag von Jalue »

Darauf läuft's wohl hinaus, zumal die Lichtempfindlichkeit ja nur ein Faktor in der Gleichung ist.

Stehe vor einem ähnlichen Dilemma wie der TO und habe den Eindruck, dass in Punkto Lichtempfindlichkeit die Technologie eine Art Peak erreicht hat, jedenfalls schlagen sich neue Henkelmänner da nicht unbedingt besser, als fünf Jahre alte Kameras. Dafür gibt's Sachen wie 4K, HDR, intelligenter Autofocus oder Livestreaming on top, plus aktuelle Codecs natürlich. Wenn man das nicht braucht, kann man im Grunde auch bei der alten Möhre bleiben - bis sie halt den Löffel abgibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29