Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 06 Dez, 2025 15:48
@Jott
Die Leute die die in Post mehr Freiraum für Korrekturen als mit 10 Bit wollen, Kamera/Projekt Files gar nicht archivieren und/oder den RAW Workflow einfach bevorzugen.
Richtig. Aber außer ein paar Spinnern bei slashcam macht das niemand.
Hauptzielgruppe sind glaube ich die vielen vielen Youtube-Bozos, die nun endlich mit dieser Kamera die Red Colorscience haben und JETZT den Durchbruch schaffen.
Es ging um längere Aufnahmen. Vorträge, Reden, Aufführungen. Dazu ist raw Schwachfug. Zumal dort ja das Licht definiert ist.
Das mit raw machst DU, Darth, auch nur, weil du für deine Ballett-Aufnahmen eine für den Zweck völlig ungeeignete Riesenfile-Kamera benutzt, die moderne Formate wie H.265 4:2:2 10Bit schlicht nicht kennt. Und wahrscheinlich beim Versuch, so was zu encoden, abfackeln würde.
Jeder hat das Recht, sich sein Leben absichtlich schwer zu machen. Betreiben viele als Hobby, du bist sicher nicht der Einzige!
Zuletzt geändert von Jott am Sa 06 Dez, 2025 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Franz86 hat geschrieben: ↑Sa 06 Dez, 2025 19:17
Hauptzielgruppe sind glaube ich die vielen vielen Youtube-Bozos, die nun endlich mit dieser Kamera die Red Colorscience haben und JETZT den Durchbruch schaffen.
Aus meiner Nah-Ansicht als ZR-User, der sich auch in ZR-spezifischen Userforen tummelt, würde ich sagen: Die Hauptkäufergruppe (= geschätzte 80%) sind Leute, die von Sony-Hybridkameras kommen.
Die sind frustriert von dem, was sie als Stagnation des Sony-Systems wahrnehmen: kein Nachfolger der A7sIII, lange kein Nachfolger der A7iv, die mit ihrem Sensor sowieso suboptimal für Video war, auch in den neuen Kameras keine Features wie Open Gate, Anamorphic Desqueeze und Video-Raw, immer höhere Preise der Bodies, etc.
Und die hatten schon länger herausgeschobene Lust auf ein neues Spielzeug. Und wurden dann von der "RED-Kamera für 2300 EUR" getriggert. (Waren sich aber kaum bewusst, dass sie mit dem Kamerawechsel auch Dinge aufgeben, die sie bisher für selbstverständlich hielten wie z.B. gutes 10bit-h265-Log.)
Ich sehe in den Usergruppen eigentlich nur die + bisherige Nikon- und RED-Leute. Und (wie mich selbst) auch ein paar Alt-Nutzer der Sigma fp. Umsteiger von Panasonic, Canon, Fuji oder anderen Marken praktisch gar nicht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Jott hat geschrieben: ↑Sa 06 Dez, 2025 20:16
„ Die Hauptkäufergruppe (= geschätzte 80%) sind Leute, die von Sony-Hybridkameras kommen.“
Sind das alles Freunde unzuverlässiger Adapterlösungen?
Den Userforen nach zu urteilen: ja.
Zumindest gut, dass sie ihre E-Mount-Objektivsammlungen nicht verscherbelt haben. Dann geht der Wechsel zurück zu Sony schmerzloser.
Wenn Sony der A7v Open Gate und Anamorphic Desqueeze spendiert hätte, hätten sie diese ZR-Käufer umgehend wieder zurück. (Die ZR hat diese Funktionen übrigens auch nicht.) Raw wäre nichtmal nötig - davon sind die meisten von denen nach ihrem ZR-Ausflug geheilt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zielgruppen für die Nikon ZR ?
Gibt es nicht wenige.
Nicht nur Sony Kunden sondern zum Beispiel auch sehr spannend für Blackmagic Kunden.
Die halt lieber RAW intern haben, dazu noch mit schönen Skintones.
Aber manchmal halt Autofokus wünschen, am liebsten im sehr kompakten Body, mit starkem internen Akku und mit grossem hellem Screen…
Die ZR ist ausserdem sicher auch spanend für nicht wenige Nikon, Red, Arri, Lumix, Canon und womöglich sogar für Fuji User.
Kompaktes Komplett Paket, dazu wetterfest, sehr günstig. (Somit auch sehr gut als Cine B/C Kamera oder ganz einfach als Crashcam geeignet).
Mit 3x Raw plus ProRes HQ intern, mit gutem Autofokus und auf Wunsch mit schönen Red Farben, zieht die kleine Nikon ZR bestimmt viele ganz verschiedenste User an.
Sicher nicht nur „RAW“ verwirrte YouTuber, und Sony Kunden..;))
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