Schwierige Wahl! Und eine interessante Frage. Die S9 hatte ich selbst, die ZR habe ich, die A7Cii kenne ich...
Die S9 ist neben der A7Cii die beste Wahl für 10bit Log-h264/h265-Material. Ggü. der A7Cii hat sie den Vorteil, dass der 24MP-Sensor weniger Rolling Shutter hat als der 33 MP-Sensor, außerdem sind die Videofunktionen eine Klasse besser (Waveform-Monitor, Shutter Angle, Realtime-LUT etc.pp. - alle Funktionen, die auch die hardwaremäßig weitgehend baugleiche S5ii hat).S9 ist die leichteste, gibt dazu die leichten Prime 1.8 Linsen. Autofokus absolut iO? Guter Stabi, Überhitzung lt. Berichten erst ab ca 45min, das reicht dick
So ist es. Und eher spartanischen (aber trotzdem solide) Videofunktionen.A7Cii zweitleichteste, Top AF, schlechterer Stabi
Der Qualitätsunterschied zu vergleichbarem Material aus der Sony und Panasonic ist allerdings eklatant. Der ist ungefähr so, als wenn Dir eine Kamera JPEG in 99% JPEG-Qualität aufnimmt und die andere in 65% mit maximal hochgedrehtem Rauschfilter.Nikon: schwerste, Top Screen, R3D idR nicht gebraucht; den soften H.265 Codec find ich noch OK.
Die beiden Objektive unterscheiden sich allerdings grundsätzlich. Das Nikkor ist ein "Charakter"-Objektiv mit Vintage-Bildcharakteristik, bildet also unperfekt (mit CAs etc.), aber gefällig ab. Das Panasonic ist ein abbildungsneutrales Objektiv. Beide haben geringes focus breathing.Nikkor 35 1.4 nur 120 Gramm schwerer als das Lumix 35mm 1.8. Wenn das gut ist ist es sehr leicht.
Jepp. Ist die Frage, in welchen Bedingungen Du die Kamera einsetzen willst - unter laufendem Regen lieber nicht. Ich fand die S9 aber subjektiv solide verarbeitet.[Für die Nikon spricht die angeblich beste Wetterfestigkeit. Die soll bei der der S9 am wenigsten vorhanden sein, was fast ein Kickout-Kriterium ist. Wäre da nicht das kleine Gewicht und Packmass...
Das ist eine wirklich schwere Wahl.Was wäre eure Wahl wenn ihr mal euren vorhandenen Objektivpark ausser Acht lasst?
Die von Dir verlinkte Sony E10ii hat keinen Stabi/IBIS. Das ist ein ziemliches KO-Kriterium, sicher bei den von @berlin123 genannten Kriterien. Ich würde höchstens noch die a6700 in Erwägung ziehen, nehme aber an, dass er eine Full Frame-Kamera will.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 15:29 Ich kenne keine der Kameras aber wie Cantsin schon schrieb wenn du auch in RAW aufnehmen willst finde ich die Nikon für deine Anforderungen am geeignetsten.
Sonst,,warum nicht die Sony da unten ?
Düfte noch leichter als die ZR sein.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/so ... a-47034050
berlin123 hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 14:59
Überlege hier:
Panasonic S9
Sony A7Cii
Nikon ZR
S9 ist die leichteste, gibt dazu die leichten Prime 1.8 Linsen. Autofokus absolut iO? Guter Stabi, Überhitzung lt. Berichten erst ab ca 45min, Temperaturen unter 20 Grad, das reicht dick
A7Cii zweitleichteste, Top AF, schlechterer Stabi
Nikon: schwerste, Top Screen, R3D idR nicht gebraucht; den soften H.265 Codec find ich noch OK.
Dafür gibts das Nikkor 35mm 1.4, etwa gleicher Preis wie Lumix 35 1.8, dabei nur 120 Gramm schwerer.
Für die Nikon spricht - neben der RAW Option für besondere Shots - die angeblich beste Wetterfestigkeit. Die soll bei der der S9 am wenigsten vorhanden sein, was eigentlich ein Kickout-Kriterium ist, wenn ich darüber nachdenke. Schade, weil Gewicht und Packmass sind wunderbar.
Was wäre eure Wahl wenn ihr mal vorhandenen Objektivpark ausser Acht lasst?
Zahnbürste zur Hälfte absägen nicht vergessen :-)
Gute Punkte. Die H.265 Qualität muss bei der ZR ausreichend sein, macht sonst keinen Sinn. Hab einige Vergleiche gesehen, der Unterschied kommt auch auf YouTube rüber. Für ehemaligen Sony- und S5ii-Nutzer schwer vorstellbar, aber du hast schon Recht. Muss das mal selber testen.
Hehe ja. Als ich das das erste Mal im Outdoor Laden vom Verkäufer gehört habe hab ich es noch für einen Scherz gehalten. Inzwischen bieten Outdoor Garagen-Firmen Zahnbürsten mit 3cm Länge an. Da muss man dann mit der ganzen Hand rein um in die Ecken zu kommen. :)
Nimm einfach die A7cII. Eine Kamera, die in keiner Disziplin (bis auf AF) herausragt, aber eben auch alle Disziplinen solide abdeckt. Und für die es die besten ultrakompakten Objektive gibt. Hat schon seine Gründe, weshalb Sony Marktführer ist.
Wahrscheinlich haben sich die Outdoor Garagen-Firmen ganz spitz positioniert, er gehört nicht dazu.berlin123 hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 15:56Hehe ja. Als ich das das erste Mal im Outdoor Laden vom Verkäufer gehört habe hab ich es noch für einen Scherz gehalten. Inzwischen bieten Outdoor Garagen-Firmen Zahnbürsten mit 3cm Länge an. Da muss man dann mit der ganzen Hand rein um in die Ecken zu kommen. :)
Kann man machen. Einen ZR-Besitzer, dem die Bedien-Ergonomie der Kamera gefällt, muss man allerdings noch finden. Selbst unter den härtesten Fans der Kamera ist mir da niemand bekannt.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 25 Nov, 2025 19:29 @ berlin123
Leih dir doch einfach mal einen Tag die ZR. Dann kannst du das h265 besser beurteilen und ob dir die Ergonomie gefällt.
Die Kamera überhitzt sehr schnell...
Laut Gerald ist das im Rahmen, etwas besser als besser bei der S9cantsin hat geschrieben: ↑Do 04 Dez, 2025 10:40Die Kamera überhitzt sehr schnell...
Siehe u.a. https://geekynerdytechy.com/sony-zv-e1-buyers-beware/
Dann würde ich lieber auf Full Frame verzichten und zu einer FX30 greifen.

Ja, Hautfarben sehen in manchen Situationen immer noch zu künstlich aus. (iPhone 17 pro)Jost hat geschrieben: ↑Do 04 Dez, 2025 11:17 Handy ist raus? Gibt mittlerweile externe SSDs, die per Magsafe befestigt werden, nach IP65 zertifiziert sind und um die 100 Gramm wiegen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... rce=google
Mit der BM Camera App und ProRes muss man mit H.265 erstmal dran vorbei. Weil das Handy ohnehin mit muss, ist das unschlagbar leicht und wird in die Brusttasche passen.
Ich hatte die ZV-E1 und kann bestätigen, dass das Hitzemanagement der reinste Albtraum ist. Das was Gerald Undone da aufgelistet hat, hatte mit meinen Real Life Erfahrungen der ZV-E1 Null Ähnlichkeit, nicht mal im Ansatz. Die Kamera war (für mich persönlich) ein absoluter Fehlkauf (das nicht nur wegen dem - eigentlich nicht vorhandenem - Hitzemanagement) und kann eigentlich von Glück reden, dass sich mein Verlust im erträglichen Rahmen hielt als ich mich von ihr trennte.berlin123 hat geschrieben: ↑Do 04 Dez, 2025 12:59Laut Gerald ist das im Rahmen, etwas besser als besser bei der S9cantsin hat geschrieben: ↑Do 04 Dez, 2025 10:40
Die Kamera überhitzt sehr schnell...
Siehe u.a. https://geekynerdytechy.com/sony-zv-e1-buyers-beware/
Dann würde ich lieber auf Full Frame verzichten und zu einer FX30 greifen.
![]()
Das wollte ich gerade sagen. Wir haben die ZVE1 für die ganze Reihe Sommer meines Lebens genutzt.
Das kann man so einfach nicht sagen. Aus meiner Sicht als ZR-Besitzer haben beide Kameras unterschiedliche Stärken und Schwächen, und auch unterschiedliche Einsatzgebiete. Die Stärken der A7s III ggü. der ZR sind die Qualität des h264/h265-10bit-Logs, die Assistenzfunktionen (Belichtungshilfen + focus peaking, während die ZR hier vor allem bei R3D-Aufnahme Einschränkungen hat), Full Size-HDMI, z.T. auch der AF, neben Hardware-Features wie EVF, mechanischem Shutter sowie mehr (und flexibler belegbaren) Bedienknöpfen, einem einheitlicheren Bedienkonzept und sehr ausgereifter Kamera-Firmware. Und natürlich das bessere Objektiv- und Zubehör-Ökosystem.