Naja ich bevorzuge schon ein guten AF und finde den auch wichtig. Und ich mein der Body kostet ca. 1k mehr, da bekomme ich auch eine a7c beim Händler... Und ich mein mit einem gutem Objektiv bleibt nicht mehr viel übrig. Ich denke das ich in diesem Verlgeich besser mit der ZV e10 ausgestattet bin. Danke aber nochmal für den weiteren EinblickDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2024 12:41 Oder vergiss den Autofokus, lerne erst mal manuell zu fokussieren und kauf dir einfach eine Lumix S5, mit Kit Zoom, erste Generation. Bietet sehr schönes, zukunftsicheres 10 Bit Video. Und toll fotografiert die S5 ja allemal auch noch.
Bietet allgemein mehr als eine ZV E10, gut kostet halt auch mehr.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/pa ... a-13689249
Gibt es inzwischen auch viel günstiger gebraucht.;)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/pa ... a-13689249
Bleibt auch mehr als genug Geld für den Anfang übrig für etwas Licht, Ton, oder eine kleine Drohne, oder was auch immer.
Nur so als weitere Möglichkeit….
Gruss Boris
Die ZV-E10 hat IMHO als einzigen Vorteil, dass sie ein relativ günstiger Einstieg ins Sony E-Mount-System ist, wenn man ein Neugerät anschaffen will. Sie ist auch, mit den passenden Objektiven, eine sehr fähige Unterwegs-Fotokamera.Videoeditor_2000 hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2024 13:56 Naja ich bevorzuge schon ein guten AF und finde den auch wichtig. Und ich mein der Body kostet ca. 1k mehr, da bekomme ich auch eine a7c beim Händler... Und ich mein mit einem gutem Objektiv bleibt nicht mehr viel übrig. Ich denke das ich in diesem Verlgeich besser mit der ZV e10 ausgestattet bin. Danke aber nochmal für den weiteren Einblick
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2024 15:40 Also wenn eine Sony dann würde ich bei eher tieferen Budget die FX30 ins Auge fassen.
Sonst eine S5 Mark2. Aber manuell zu fokussieren würde ich trotzdem lernen wollen.
Von dem her würde die S5 auch voll genügen.
Mal nebenbei: Lern mal das Forum zu bedienen und die Zitierfunktion richtig zu verwenden. Sonst sind Deine Beiträge kaum lesbar und enthalten falsche Attribuierungen.
Wichtiger ist IMHO die Entscheidung fürs System, in Deinem Fall (wahrscheinlich) Sony E-Mount. Mittel- und langfristig verlierst Du erheblich mehr Geld, wenn Du Systeme wechselst und dann z.B. alle Deine Objektive neukaufen musst.Videoeditor_2000 hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2024 23:02 Also die S5 habe ich mit such schon angeschaut und finde sie auch recht gut, aber wie ihr selber erwähnt habt hat sie kein AF. Klar sollte man alles selber können (bzw. hat halt seine Vorteile), ich denke jedoch das mit der AF vor allem in schnelleren Situationen sehr Hilfreich sein kann und ihn ihn nicht vermissen möchte. Und wie gesagt kostet aber halt auch mehr als eine zv e10. Ich komme mit dem tamron 17 70 + zv e10 auf ca. 1100€ neu, wobei mich die s5 alleine 900€-1000€ gebraucht beim Händler kostet.
Sry für die relativ verspätete Antwort, habe jetzt mir Gedanken dazu gemacht und ein paar Nächter drüber geschlafen. Ja es stimmt denke auch das es bei mir das Sony System wird, was auch die S5 ausschlisst. Und du hast recht mit dem ROI bei der zve10, da macht die 6400 mehr Sinn. Ein Kollege hat die sogar ich werde ihn im laufe der Woche fragen ob ich sie mal testen kann, und wie er sie findet. Wobei die zv10ii ja evt in den kommenden wochen angekündigt wird. Ich denke das ich noch ein paar Wochen warten werde, und schaue dann ob sie angekündigt wird und wie sich dann evt. die Preise verhalten. Die soll laut den YT-Videos den Sensor der FX30 haben ect. was eig sehr gut ist.cantsin hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2024 00:08Wichtiger ist IMHO die Entscheidung fürs System, in Deinem Fall (wahrscheinlich) Sony E-Mount. Mittel- und langfristig verlierst Du erheblich mehr Geld, wenn Du Systeme wechselst und dann z.B. alle Deine Objektive neukaufen musst.Videoeditor_2000 hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2024 23:02 Also die S5 habe ich mit such schon angeschaut und finde sie auch recht gut, aber wie ihr selber erwähnt habt hat sie kein AF. Klar sollte man alles selber können (bzw. hat halt seine Vorteile), ich denke jedoch das mit der AF vor allem in schnelleren Situationen sehr Hilfreich sein kann und ihn ihn nicht vermissen möchte. Und wie gesagt kostet aber halt auch mehr als eine zv e10. Ich komme mit dem tamron 17 70 + zv e10 auf ca. 1100€ neu, wobei mich die s5 alleine 900€-1000€ gebraucht beim Händler kostet.
Gegen Alternativen zu Sony-Kameras wie die Panasonic S5/ii - sowie die hier noch nicht genannte Fuji X-S20 - spricht, dass es sich bei beiden eher um Nischensysteme handelt. Wobei Fuji mehr Mainstream bei Fotografie ist und Panasonic mehr Mainstream bei Videografie. Wenn Video-AF hoch auf Deiner Prioritätenliste steht, kommst Du an Sony oder Canon nicht vorbei, wobei beide Hersteller auch eine komplette Palette von Hybrid- sowie reinen Großsensor-Videokameras haben (Sony FX- und Canon C-Serie).
Wobei Sony bei Hybridkameras IMHO besser aufgestellt ist als Canon, die zwar gute Bodies haben, aber (abgesehen von adaptierbaren EF-Objektiven) bislang zu wenige und zu teure Systemobjektive, und auch keine mit der FX30 vergleichbaren Modelle. Für Sony sind gebrauchte APS-C-E-Mount-Objektive sehr einfach und preiswert auftreibbar, weil das System schon so lange auf dem Markt und weit verbreitet ist. Auch hinsichtlich Kompatibilität zu Dritthersteller-Zubehör wie z.B. zu Gimbals kann man bei Sony nichts falsch machen. [Das alles schreibe ich übrigens als Panasonic S5ii-Besitzer...]
Deine Überlegungen zu ROI sind nicht verkehrt. Gerade deswegen würde ich Dir eher zu einer gebrauchten A6400 von einem Händler wie mpb raten. Die Kamera ist zu 95% identisch mit der Z-VE1, hat aber einen höheren Wiederkaufswert, weil für Fotografen der elektronische Sucher ein Muss-Kriterium ist und die Kamera daher eine breitere Zielgruppe hat. Codecs, Sensor, Bildprofile, Bildqualität etc. sind ansonsten dieselben.
Die Canon habe ich nur für private Zwecke benutzt, also ja sonst bis jetzt nur Editing. Wo bei ich halt eine Kamera möchte um auch Lokale aufnahmen anzubieten zu könnnen. Ich habe auch schon ein Image Film für eine Uni gedreht, jedoch war dies im Rahmen der Schule. Ich denke das ich halt schon eine Kamera brauchen werde, für Image Filme und aber auch Social Media Content ect. Was das Risiko angeht kann ich die Bedenken nachvollziehen, und sollten sie eintreffen, wäre es echt sche*ße. Jedoch kann man auch das meiste nochmal aufnehmen bis auf spezielle Momente, wie Hochzeiten. Wobei dies die Situation nicht besser machen würde. Aber möglich wäre es neu aufzunehmen oder die Location zu ändern (denke ich).Bildlauf hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2024 09:39 @Videoeditor_2000
Mit AF kann ich sehr gut nachvollziehen, die modernen AF´s von Panasonic und insb. Sony funktionieren sehr gut und präzise. Und es schließt ja gelegentliches manuelles fokussieren auch nicht aus.
Sind die Unterschiede so immens ist Deine Frage? Ja sind sie schon, aber hauptsächlich nur für Filmleute.
Letztendlich wenn Du gut Licht machst, und ein gewisses Gefühl hast kannst Du mit der ZEV10 bestimmt super Ergebnisse erzielen.
Es geht eben viel um das Drumherum, Dinge die das Filmen erleichtern und produktiver machen.
HDMI: Ein großes HDMI Kabel ist mir noch nie gebrochen, Micro hingegen schon zweimal.
Brauchst als Cage und Sicherung.
Man beginnt dann irgendwie an einer Kamera rumzupimpen, um sie ähnlich zu machen wie das bessere Modell, klappt aber nie richtig zufriedenstellend.
2 SD Slots: Bislang hat mir die Backupaufnahme einmal was gerettet (in ca. insgesamt 4,5 Jahren). Eine Karte war defekt gewesen.
Also diese Fälle sind super selten, aber geben eine gewisse Sicherheit und können im Fall der Fälle retten und auch viel Geld sparen.
IBIS und EVF: IBIS ist schon nett mal zu haben für Deine Zwecke, manchmal musst Du vielleicht Handheld und dann hast DU aber nur Zittern.
Bei der a7IV bekommst Du zb ein wirklich gutes Log Profil mit wenig Rauschen und high ISO Fähigkeit. Das ist schon alleine sehr viel Wert.
Und die genanten Punkte sind nur ein Teil der Vorteile einer besseren Kamera.
Also worum es geht ist nachhaltiges Kaufen, nicht ökologisch betrachtet, sondern wirtschaftlich. Nicht over the top, keiner empfiehlt Dir hier eine Alexa, sondern angemessen zu dem was Du machen möchtest und was man als Kameramann mindestens haben sollte für gewerbliche Anwendungen.
Es geht auch so, die Frage ist wie nervig und beschwerlich oder risikobehaftet ist das Arbeiten mit eben sehr günstigen Kameras wie die ZVE10. Stell Dir vor bei einem Dreh gerätst Du spontan in eine schwierige Lowlight Situation, da musst Du Dir mit a7IV und S5II keine großen Sorgen machen, bei der ZVE10 aber schon.....
Man weiß ja nicht was Du für ein Typus bist, wie belastbar bist Du mit Umständen beim Filmen? wie schnell bist Du von Dingen angenervt? Der eine kann mit Kompromissen besser leben, der andere nicht usw. usf.
Frage was für Jobs und was kann sich alles entwickeln daraus etc.
Ich dachte Du verdienst schon Geld mit Filmen und leihst immer eine Canon von einem Kumpel?
Deshalb dachte ich, mach doch einfach noch einen Auftrag, und dann hast Du das Geld locker drin für besseres Equipment, aber DU hast bislang nur editiert? Sonst mach nen Editing Job oder mehrere.
Wenn es aber eh für Dich eh nur ein Testballon wird mit dem Filmen, dann ist es auch wieder was anderes.
Naja eine S5ii kostet 1,5k gebraucht ohne Objektiv. Die normale s5 ca. 1k (Kleinanzeigen müsste sich schon sehr lohnen, das sich das mit Abzug der Mwst und der Garantie lohnt). Wobei ich mich dann für dieses System entscheiden müsste und nicht Sony.GaToR-BN hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2024 15:14 Ich würde dir auch zur S5II raten. Die tollen kleinen Features erschleißen sich über die Zeit. Nur der Crop bei 50/60 FPS ist für mich schlecht. Probleme habe ich selbst keine.
Wenn du Zeit hast warte auf eine Cashback-Aktion (Evtl. ab Juni) in Verbindung zu weiteren Nachlässen. So bin ich zu meiner S5II unter 1300 Eur gekommen.
Eine gebrauche S5 könnte ein erster Systemtest für dich sein. Dann hast du noch Geld für Objektive. So habe ich das auch gemacht. Gebraucht sollte man die um die 700 bekommen. Bei Kleinanzeigen würde ich auf gute Verkäufer achten. Die kannst du in einem Jahr vielleicht für 600 Eur wieder verkaufen.
Nur mal nebenbei zur Info: Die Sony A6400 hat noch den alten, kleinen, FW50 Akku. Ab A6600 ist der große FZ100 dabei, der rund doppelt so lange durch hält. Auch hat die A6400 noch keinen IBIS, auch wenn der für Video nicht wirklich ideal ist, aber für unbewegte Dinge aus der Hand hilft er schon.
Danke ich schau sie mir mal in den kommenden Tagen anstip hat geschrieben: ↑Di 30 Apr, 2024 14:02 Da hast du schonmal deine günstige Drohne.
https://www.slashcam.de/news/single/Min ... 18563.html
Ihr macht mir echt die Wahl nicht leichter😅. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwieriger wird es.... Wobei man natürlich auch Akus tauschen, womit man das Problem umgehtaidualk hat geschrieben: ↑Di 30 Apr, 2024 13:18Nur mal nebenbei zur Info: Die Sony A6400 hat noch den alten, kleinen, FW50 Akku. Ab A6600 ist der große FZ100 dabei, der rund doppelt so lange durch hält. Auch hat die A6400 noch keinen IBIS, auch wenn der für Video nicht wirklich ideal ist, aber für unbewegte Dinge aus der Hand hilft er schon.
Der Body ist das Wichtigste.....das Zentrum der gesamten Filmerei.Videoeditor_2000 hat geschrieben: ↑Di 30 Apr, 2024 11:13 wobei ich auch hier schauen muss ob ich soviel ausgeben kann nur für den Body am Anfang.
Videoeditor_2000 hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 15:20Ihr macht mir echt die Wahl nicht leichter😅. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwieriger wird es.... Wobei man natürlich auch Akus tauschen, womit man das Problem umgehtaidualk hat geschrieben: ↑Di 30 Apr, 2024 13:18
Nur mal nebenbei zur Info: Die Sony A6400 hat noch den alten, kleinen, FW50 Akku. Ab A6600 ist der große FZ100 dabei, der rund doppelt so lange durch hält. Auch hat die A6400 noch keinen IBIS, auch wenn der für Video nicht wirklich ideal ist, aber für unbewegte Dinge aus der Hand hilft er schon.
Danke für die Info
Ich würde heute tatsächlich keine der beiden kaufen wollen:cantsin hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 16:20 Mal zur Klarstellung: Die A6600 ist kein Nachfolgemodeel der A6400, sondern das teurere Schwestermodell mit IBIS und größerem Akku, aber ansonsten identischer Technik und Funktionen. Angesichts der Tatsache, dass es als Gebrauchtgerät ca. 200 EUR teurer ist als die A6400, beide Kameras aber schwer veraltete Videospecs (eigentlich auf dem Stand von vor ca. 8 Jahren...) haben, würde ich den Mehrpreis nicht zahlen.
... aber der Preis ... !?
Der Preis spielt leider eine große Rolle... Ich stehe jetzt sogar vor der Entscheidung, dass ich eine Kamera brauche. Ich würde eigentlich gerne auf die ZV-E10 II warten, aber naja. Ich habe mir sogar die GH5 I/II angeschaut, und ja, es sind sehr solide Kameras (mit vielen Pros, 2 Sd Slots, 10Bits usw.) aber der Autofokus ist für mich leider zu wichtig, vor allem für Car Content, bei denen ich mich einfach auf den Autofokus verlassen muss...aidualk hat geschrieben: ↑Mo 06 Mai, 2024 09:05Ich würde heute tatsächlich keine der beiden kaufen wollen:cantsin hat geschrieben: ↑Sa 04 Mai, 2024 16:20 Mal zur Klarstellung: Die A6600 ist kein Nachfolgemodeel der A6400, sondern das teurere Schwestermodell mit IBIS und größerem Akku, aber ansonsten identischer Technik und Funktionen. Angesichts der Tatsache, dass es als Gebrauchtgerät ca. 200 EUR teurer ist als die A6400, beide Kameras aber schwer veraltete Videospecs (eigentlich auf dem Stand von vor ca. 8 Jahren...) haben, würde ich den Mehrpreis nicht zahlen.
... aber der Preis ... !?