Hallo Zusammen,
ich hoffe auf die Schwarmintelligenz des Slashcam-Forums da ich meine Kaufentscheidung einfach nicht finalisieren kann.
Ich suche eine Foto-/Videokamera für diverse Disziplinen.
Das sind im Videobereich beispielsweise Kurzdokumentationen, Interviews und Werbefilme für Social Media. Die Videos werden ausschließlich im Internet veröffentlicht.
Im Fotobereich kommt Eventfotografie und Portraitfotografie hinzu.
Ich brauche also eine Kamera die beide Disziplinen gut beherrscht.
Der Kamerabody sollte bis ca. 2.500 € kosten.
In meiner engeren Auswahl waren bisher Panasonic S5, Canon EOS R6, Sony A7III und Nikon Z6 II.
Die Panasonic ist ausgeschieden, wegen dem schlechten Autofokus. Ich bin viel Solo unterwegs und möchte mich mit dem Fokus nicht rumschlagen müssen.
Die Canon R6 ist ausgeschieden wegen den Überhitzungsproblemen, nahezu jeder ratet von dieser Kamera ab wenn damit Interviews gedreht werden sollen.
Die Sony ist ausgeschieden weil es kein 10Bit kann, ich möchte den Spielraum in der Post nicht missen.
Dann habe ich die Nikon Z6II entdeckt und dachte mir eigentlich, das ist die Kamera die ich lange gesucht habe, bis ich in Reviews gesehen habe, dass der EVF einen recht hohen Delay hat.
Hier ist zu sehen was ich meine:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4350943 (im Beispiel ist es die Z6, auf Youtube gibt es aber Videos die zeigen das der Delay auch bei der Z6II auftritt)
Aus meinem technischen Verständnis ergeben sich hierbei diverse Probleme, insbesondere bei sich (schnell) bewegenden Objekten. Ich stelle mir das so vor, dass man dann eventuell Schwierigkeiten bekommt ein Objekt über den EVF zu verfolgen, weil man ja wegen dem Delay immer hinten dran ist.
Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen? Ist das ein Nikon oder ein Allgemeines DSLM Problem? Macht das im Drehalltag wirklich Probleme, oder ist das zu vernachlässigen?
Ich bin etwas am verzweifeln, weil die Z6II von den Specs eigentlich genau meinen Ansprüchen genügen würde.
Hat jemand noch einen Geheimtipp für eine Foto-/Videokamera alternative die nicht in der Liste aufgeführt ist aber meinen Ansprüchen genügen könnte?