Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musikrechte für Internetveröffentlichungen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Wall-E
Beiträge: 3

Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von Wall-E »

Halo zusammen

Ich filme und schneide seit kurzem Freeski Filme, welche ich dann auch auf Internetplattformen wie z.B. Vimeo veröffentlichen möchte.
Diese Filme sollen natürlich auch mit Musik unterlegt werden. Nun ist meine Frage wie das genau aussieht mit den Musiklizenzen für solche Veröffentlichungen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und schon zum Voraus Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen Wall-E



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von einsiedler »

Diese Frage kommt mit schöner Regelmäßigkeit ca. alle zwei Wochen. Die Antwort ist leider sehr vielschichtig, da verschiedene Rechte betrofen sind. Das Veröffentlichungs-/bzw. Vervielfältigungsrecht (Gema), die Leistungsschutzrechte, die Masterrechte an der Aufnahme, das Synchronisatinsrecht. Ansprechpartner für die Lizensierung sind neben der Gema die Tonträgerfirmen und die Verlage der jeweiligen Autoren.



Wall-E
Beiträge: 3

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von Wall-E »

Dann gibt es sozusage keine eindeutigen Richtlinien für diese Rechte?
Oder gibt es Firmen die solche Lizenzen vergeben können?



einsiedler
Beiträge: 329

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von einsiedler »

Wall-E hat geschrieben:Dann gibt es sozusage keine eindeutigen Richtlinien für diese Rechte?
Oder gibt es Firmen die solche Lizenzen vergeben können?
Die Masterrechte und das Synchronisationsrecht sind frei verhandelbar zwischen Lizenzgeber und -nehmer. Dafür gibt es keine Richtlinien. Man könnte natürlich einen Fachanwalt mit den entsprechenden Verhandlungen beauftragen, der einem das alles abnimmt, so dass man nur mit diesem Anwalt zu tun hat.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

Einfach machen!

Für kleinere Projekte lohnt es sich nicht, die Rechte abzuklären, wenn es nicht gerade eine besondere Gelegenheit dazu gibt. Zumal du bei Veröffentlichungen im Internet die Weltweiten Rechte benötigen würdest! Die Lizenzrechte können also bei vielen Inhabern in verschiedenen Ländern liegen.
Wenn dein Projekt nicht gerade ein Blockbuster ist, wird sich sowieso keiner bei den Labels um eine Freigabe kümmern, weil die meissten Musiklabels, Verlage usw, Freigaberechte grundsätzlich nicht an Privatpersonen ausstellen (Aufwand wäre zu gross).

Wenn jeder Kiddy, der sein Skatebordvideo ins Netzt stellt, die Musikrechte abklären würde, dann müssten die Plattenfirmen eine extra Abteilung dafür einrichten..;-)

Wenn du also keine Millioneneinkünfte mit den Videos erzielst, solltest du dir keine Sorgen machen. Verklagen wird dich dafür so schnell niemand.

Internetplattformen wie YT werden dein Video im allerschlimmsten Falle auf Betreiben des Contentinhabers einfach nur stummschalten oder im schlimmsten Falle löschen. Aber dann kannst du immer noch darauf reagieren!

Wie gesagt, verklagen wird dich niemand so schnell.

Du kannst aber keine Einkünfte (z.b. durch Werbeeinblendungen) mit den Videos erzielen, denn die würden dann an den Rechteinhaber abgetreten werden müssen.



dustdancer

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dustdancer »

dirkus hat geschrieben:Einfach machen!

Für kleinere Projekte lohnt es sich nicht, die Rechte abzuklären, wenn es nicht gerade eine besondere Gelegenheit dazu gibt. Zumal du bei Veröffentlichungen im Internet die Weltweiten Rechte benötigen würdest! Die Lizenzrechte können also bei vielen Inhabern in verschiedenen Ländern liegen.
Wenn dein Projekt nicht gerade ein Blockbuster ist, wird sich sowieso keiner bei den Labels um eine Freigabe kümmern, weil die meissten Musiklabels, Verlage usw, Freigaberechte grundsätzlich nicht an Privatpersonen ausstellen (Aufwand wäre zu gross).

Wenn jeder Kiddy, der sein Skatebordvideo ins Netzt stellt, die Musikrechte abklären würde, dann müssten die Plattenfirmen eine extra Abteilung dafür einrichten..;-)

Wenn du also keine Millioneneinkünfte mit den Videos erzielst, solltest du dir keine Sorgen machen. Verklagen wird dich dafür so schnell niemand.

Internetplattformen wie YT werden dein Video im allerschlimmsten Falle auf Betreiben des Contentinhabers einfach nur stummschalten oder im schlimmsten Falle löschen. Aber dann kannst du immer noch darauf reagieren!

Wie gesagt, verklagen wird dich niemand so schnell.

Du kannst aber keine Einkünfte (z.b. durch Werbeeinblendungen) mit den Videos erzielen, denn die würden dann an den Rechteinhaber abgetreten werden müssen.
wieder eine graniose antwort. wenn du unbedingt im worstcase ein verfahren am hals haben willst, vertraue den unglaublich weisen worten unseres dirkus. sobald du irgend ein video ins internet stellst, das mit musik unterlegt ist, an denen du keine rechte hast, kann das abmahnungen und stress bedeuten.
am besten musik von jamendo etc nehmen oder halt von lokalen bands, die bei keinem label oder nicht bei der gema gemeldet sind.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

dustdancer hat geschrieben: wieder eine graniose antwort. wenn du unbedingt im worstcase ein verfahren am hals haben willst,
Wiedermal die typische deutsche Panikmache! (Kein Wunder, dass hier niemand was zustande kriegt)

Ich habe jahrelang bei einem grossen Plattenlabel in der A&R Abteilung gearbeitet.

Wenn die jedes Kind verklagen würden, das sein Video mit deren Musik unterlegt hat, dann könnten die ne ganze Armee an Anwälten beschäftigen für Verfahren die sowieso teurer werden würden, als sich das lohnen könnte.

Zumal ist es für die Labels bequemer, den Content einfach abzuschalten, wenn er nicht gewünscht ist.

Aus rechtlicher Sicht haben Klagen da ohnehin keine Aussicht, weil hier die Schadenminderungspflicht einzuhalten ist. Wenn der Contentinhaber also seine Rechte auch anders durchsetzen kann (Wie gesagt durch Sperrung des Videos) dann muss er zunächst diesen Weg gehen.

Ich kenne jedenfalls kein Label, dass hier Abmahnungen verschicken lässt.


In die Abmahnfalle kann man aber sehr schnell geraten, wenn man Content von irgendwelchen Internetangeboten (Musikdiensten) verwendet.

Ich kenne da einige Fälle, wo solche Lockangebote explizit gemacht werden, um die Leute anschliessend zu verklagen.



dustdancer

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dustdancer »

mach man wie du es meinst.
schlechter als die waffenlobbypanikmache die du verbreitest dachte ich kann es nicht mehr werden. aber tipps, das man aktiv gegen geltendes recht verstoßen soll und das das niemanden juckt sind schon große klasse. die meisten kommen wirklich ohne probleme davon, nur ab und an müssen einige tief in die tasche greifen.

zum threadopener:
wenn du rechtlich nichts befürchten willst, kannst du nicht einfach wild musik nehmen, die dir gefällt. ob es konsequenzen hat, wenn du es trotzdem tust, steht auf einem anderen blatt geschrieben.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dienstag_01 »

dustdancer hat geschrieben:die meisten kommen wirklich ohne probleme davon, nur ab und an müssen einige tief in die tasche greifen.
Unabhängig von irgendwelchen Beleidigungen und Besserwissereien, kennst du irgendjemand, der für die Musiknutzung auf YT schon mal bestraft (finanziell!) wurde?



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von RUKfilms »

Hey Wall-E.

sieh es nicht zu eng. song drunter mischen und am besten interpret samt titel und album am ende sowie im text erwähnen. wie ein paar vorredner schon sagten. bei uns KLEINEN FISCHEN ist eh nix zu holen :). im schlimmsten Fall wird dein video auf youtube gesperrt. ich selber habe noch keine negativen erfahrungen auf vimeo machen können. indirekt ist es ja auch werbung für den song...wenn das video dazu gut ist :). anders sieht es aus wenn du es verkaufen willst.
lieber reich und gesund als arm und krank



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

RUKfilms hat geschrieben: indirekt ist es ja auch werbung für den song...wenn das video dazu gut ist :). anders sieht es aus wenn du es verkaufen willst.
So sehen das viele Labels mit denen ich zu tun habe auch.

Für die ist das im besten Fall sogar kostenlose Werbung für den Song.

Für YT haben die Plattenlabels mittlerweile eigene Software, mit denen sie die Nutzungsvorgaben voreinstellen können. In vielen Fällen schalten die dann einfach nur ein Werbebanner dazwischen, weil sie damit sogar bei häufig aufgerufenen Videos noch Geld einnehmen können.

Also keine Panik machen lassen!

Ausserdem gelten für Videos, die auf YT eingestellt werden, die USA als Rechtsraum - eine Klage oder ein Abmahnverfahren müsste also in den USA über eine US Kanzlei erfolgen.

Was meint ihr, warum hier viele Videos NUR und zwar ausschliesslich für Deutschland gesperrt werden, aber sonst weltweit frei bleiben...


Wie gesagt, dass soll hier keine verbindliche Rechtsberatung sein, aber ich habe jahrelang damit zu tun gehabt.

LG Dirk

YT hat übrigens mittlerweile eine ganz gut sortierte eigene Musik Libary, die man je nach belieben in das eigene Video einfügen kann. Völlig Kostenlos, praktisch und ungefährlich!



frm
Beiträge: 1224

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von frm »

gibts das schriftlich und verbindlich von dir?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

frm hat geschrieben:gibts das schriftlich und verbindlich von dir?
Nö;-)


Aber man braucht heutzutage wohl nur mal seinen Verstand zu benutzen, und die Augen aufzumachen hilft auch...dann erledigen sich viele Probleme ganz von selbst.

Wenn dich unbedingt jemand verklagen will, dann gibt es dafür genügend Möglichkeiten, die du garnicht auf dem Schirm hast.

Es würde den Deutschen und ihrer Verbotspanik mal ganz gut tun, wenn sie etwas entspannter sind...dann kommen irgendwann vielleicht ja auch mal wieder ein paar gute Filme aus .de in die Kinos.



frm
Beiträge: 1224

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von frm »

dirkus hat geschrieben:
frm hat geschrieben:gibts das schriftlich und verbindlich von dir?
...dann kommen irgendwann vielleicht ja auch mal wieder ein paar gute Filme aus .de in die Kinos.

da geb ich dir aber recht^^
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von handiro »

Ob irgendwelche Armwälte sich das mal als Geschäftsmodell ausdenken und dann die Abmahnwahn Welle durch die vimeo und yt Gemeinde rollen wird? Wer weiss? Möglich ist es. Bis dahin hat dirkus schon recht: es kümmert keine Sau solange sie nix merkt. Hierzu sollte man aber nicht vergessen, dass es ganz eindeutig riskante Kandidaten gibt, wie die Kaulitzer, die ihren Fotografen verklagen weil er mit dem von ihm geschossenen Bild Werbung für sich machte: http://www.petakids.de/tokiohotel
Bill und Tom Kaulitz vs. Kai Stuht 324 O 379/11
Absurdes Theater: Wildtiere raus aus dem Zirkus
Corpus Delicti
Der beklagte Fotograf Kai Stuht - heute vertreten vom Anmwalt Schwarz - nutzte dieses Foto für seine Werbung. Das gefiel den Zwillingen - im absurden Theater vertreten von der Rechtsanwältin Strehl - nicht. Auf Initiative der Zensurrichter wurde ein Vergleich mit Rücktrittsrecht getroffen. Die Kläger verpflichteten sich von den Kosten des Verfügungsverfahrens 1/3 und der Beklagte 2/3 zu tragen.
------
Dazu passt auch, dass wir ohne die Entdeckung der Plagiate von Baron Bösenberg,( oder heisst er Bilderberg?) immer noch täglich die gegeelten Haare sehen müssten....

Es ist alles nur eine Frage der Verhältnismässigkeiten. Deswegen würde ich nie fremde Musik unter meine Filme legen!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

handiro hat geschrieben:Ob irgendwelche Armwälte sich das mal als Geschäftsmodell ausdenken und dann die Abmahnwahn Welle durch die vimeo und yt Gemeinde rollen wird?
Eher unwahrscheinlich, weil den Plattenfirmen alleine schon aus Imagegründen nicht daran gelegen ist.

Wer will schon seine Fans mit unnötigen Klagen gegen sich aufbringen?

Schlechte Nachrichten und schlechte Publicity über massenweise Abmahnungen kann in diesem Gewerbe niemand gebrauchen!



frm
Beiträge: 1224

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von frm »

Die Plattenfirma vieleicht nicht aber sehrwohl die gema. Oder liege ich da falsch?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



eatis
Beiträge: 79

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von eatis »

OT:
dirkus hat geschrieben:Wer will schon seine Fans mit unnötigen Klagen gegen sich aufbringen?
metallica zB ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von Alf_300 »

Ramstein ist auch recht rabiat,
Obs aber immer gleich Klagen gibt ?
Manchmal heißt es "Diese Video wurde gelöscht ... "



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

Ok, Ramstein, Metallica usw werden dann auch nicht selten auf ziemlich "rabiaten" Videos auftauchen, mit denen die Produzenten und die Plattenfirma nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden wollen (z.b. <Schlägervideos oder Raserfilmchen etc)

Kommt halt immer auch auf den Zusammenhang an.

Wird aber auch dann, wie du schon sagst, eher gelöscht und nicht weiter verfolgt.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von handiro »

dirkus hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:Ob irgendwelche Armwälte sich das mal als Geschäftsmodell ausdenken und dann die Abmahnwahn Welle durch die vimeo und yt Gemeinde rollen wird?
Eher unwahrscheinlich, weil den Plattenfirmen alleine schon aus Imagegründen nicht daran gelegen ist.

Wer will schon seine Fans mit unnötigen Klagen gegen sich aufbringen?

Schlechte Nachrichten und schlechte Publicity über massenweise Abmahnungen kann in diesem Gewerbe niemand gebrauchen!
Da scheinst Du wohl zu lange aus der AR Abt. verschwunden zu sein...warum kaufen denn noch immer Leute Xavier Nixdu und die anderen Rödlheimer Kiffer obwohl die seit Jahren mit ihren Abmahnwahnwälten anscheinend mehr Geld verdienen als mit Ihrer "Musik" ???
Und ich kann Dir noch reichlich mehr Exemplare raussuchen wenn nötig..

Hier versucht eine ähnlich "seriöse" Branche noch schnell Geld zu machen:
http://auktion.urmann.com/
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von dirkus »

handiro hat geschrieben: Da scheinst Du wohl zu lange aus der AR Abt. verschwunden zu sein...warum kaufen denn noch immer Leute Xavier Nixdu und die anderen Rödlheimer Kiffer obwohl die seit Jahren mit ihren Abmahnwahnwälten anscheinend mehr Geld verdienen als mit Ihrer "Musik" ???
Und ich kann Dir noch reichlich mehr Exemplare raussuchen wenn nötig..
...ist irgendwie eher ein (sorry) deutsches Problem! (Jeder will Recht haben und scheiss was auf den anderen...)

Ich kann dir versichern, dass es in keinem anderen Land so abläuft!



Wall-E
Beiträge: 3

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von Wall-E »

Danke erst mal allen für die Komentare

So wie ich das jetz verstanden habe ist die wohl beste Lösung, einfach eigene Musik oder die von lokalen Bands zu nehmen.

Dies ist wohl eher schwierig für mich da ich nicht umbedingt gerade Kontakt zu der lokalen Musikszene habe.

Die Idee mit den anschliessenden Informationen von RUKfilms finde ich für mich wohl die geeignetste Lösung, trotz einem Restrisiko.



Numquam
Beiträge: 455

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von Numquam »

Wall-E hat geschrieben:Danke erst mal allen für die Komentare

So wie ich das jetz verstanden habe ist die wohl beste Lösung, einfach eigene Musik oder die von lokalen Bands zu nehmen.

Dies ist wohl eher schwierig für mich da ich nicht umbedingt gerade Kontakt zu der lokalen Musikszene habe.
Moinsen,

das ist die einfachste Art und Weise an Musik zu kommen. In jeder größeren Stadt gibt es Kulturzentren , die auch von Musikern besucht und genutzt werden.

Einfach mal dort anrufen und sich kundig machen ;-) KONTAKTE sind wie immer das WICHTIGSTE in dieser BRANCHE ;-)

Es wäre eine WIN-WIN Situation....Unbekannte Bands bekommen eine Chance ihre Werke sinnvoll zu veröffentlichen , und Du hast für´n Appel und n Ei Musik die Du dir für deine Filme wünscht.

Das auch dieser Schritt mit Arbeit verbunden ist, kann man nicht leugnen. Allerdings läufst Du dann nicht Gefahr, dich strafbar zu machen.
So wie von Membern hier vorgeschlagen.

Es ist immer einfach Vorgänge aus der Vergangenheit als Legitimierung für die Zukunft zu sehen, bis man sich die Finger verbrennt. Dann steht nicht derjenige am Pranger der dir empfohlen hat so zu handeln , sondern Du selbst.

Das hat auch nicht im geringsten etwas mit typisch "Deutsch" zu tun sondern eher mit Respekt vor den Künstlern und mit geltendem Recht.

Jeder der Musik macht weiß dass es auch Musiker gibt hinter denen keine große Plattenfirma steht. Die zahlen alles aus eigener Tasche...einige haben sicherlich keinerlei Vorstellung davon was es bedeutet ein Album eigenständig ohne BigPlayer zu produzieren und auf den Markt zu bringen.

Da tut es dann schon weh, wenn man bemerkt, dass die Musik widerrechtlich genutzt wird.

Abgesehen davon gibt es genügend Bands , die nur darauf warten angesprochen zu werden.

Das Zauberwort ist wie immer KOMMUNIKATION ;-)

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



soan
Beiträge: 1236

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von soan »

Ihr wisst aber schon das auch "lokale Bands" in der Gema sein könnten? Man stelle sich vor die Band ist in der Gema, die Jungs (und Mädels) haben davon gar keinen Plan weil sie vor Ewigkeiten eingetreten sind, man benutzt die Musik, veröffentlicht diese im Internet in einem entsprechenden Clip und Ihr werdet zur Kasse gebeten.

Manchmal kann es dummer laufen als man es sich vorstellen kann, also obacht ;-)



miep
Beiträge: 52

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von miep »

Ich greife das Thema nochmal auf, um ein worst-case-szenario darzustellen: Was würde denn eigentlich passieren, wenn man von einer großßen Plattenfirma Post bekommt, man hätte widerrechtlich deren Musik genutzt und sie können aber nicht nachweisen, wer aus dem Haushalt oder WG die Videos bei YT hochgeladen hat?
Kann man dann überhaupt jemanden verklagen, wenn mehrere Leute zugriff auf den übeltäter-PC haben? Wer muss zahlen.
Ist vielleicht ein wenig sehr manisch gedacht, aber interessieren würde es mich trotzdem (falls jemand wirklich Infos hat).



frm
Beiträge: 1224

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von frm »

Ich würde saen auf dem der Account erstellt ist.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



miep
Beiträge: 52

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von miep »

... aber um es ins absurde zu treiben; auch das kann doch jeder von dem PC gemacht haben, wenn z.B. die Email-Adressen permanent hinterlegt sind.
Gib es für diesen oder ähnliche Fälle schon irgendwelche Beispielprozesse?



philbird
Beiträge: 516

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von philbird »

Ich habe die Tage noch einen Song lizensiert.
Dabei hat mir die GEMA selbst gesagt, dass auf VIMEO und YT die GEMA von YT bzw VIMEO getragen wird.

GEMA bezahlen muss man nur noch wenn man auf seinem eigenen Server Vidseos hostet.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von thos-berlin »

Soweit ich in Erinnerung habe, ist der Besitzer des technischen Zugangs für die gesetzteskonforme Nutzung seines Anschlusses verantwortlich.

Also derjenige, der den (z.B. DSL-)Anschluß beauftragt hat und zahlt.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Do 02 Feb, 2012 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



frm
Beiträge: 1224

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von frm »

Das kann ich mir nicht vorstellen. HAt dir die Gema etwas Schriftlich gegeben? Bzw. hast du den Kontakt von dem Mitarbeiter. Das lass ich mir gerne schriftlich geben.

Hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



philbird
Beiträge: 516

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von philbird »

Ich kann dir einen Kontakt von der EMI geben, der mir dieses auch nochmal bestätigt hat.


Gib mal mail adresse



chackl
Beiträge: 508

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von chackl »

dustdancer hat geschrieben:
dirkus hat geschrieben:Einfach machen!

Für kleinere Projekte lohnt es sich nicht, die Rechte abzuklären, wenn es nicht gerade eine besondere Gelegenheit dazu gibt. Zumal du bei Veröffentlichungen im Internet die Weltweiten Rechte benötigen würdest! Die Lizenzrechte können also bei vielen Inhabern in verschiedenen Ländern liegen.
Wenn dein Projekt nicht gerade ein Blockbuster ist, wird sich sowieso keiner bei den Labels um eine Freigabe kümmern, weil die meissten Musiklabels, Verlage usw, Freigaberechte grundsätzlich nicht an Privatpersonen ausstellen (Aufwand wäre zu gross).

Wenn jeder Kiddy, der sein Skatebordvideo ins Netzt stellt, die Musikrechte abklären würde, dann müssten die Plattenfirmen eine extra Abteilung dafür einrichten..;-)

Wenn du also keine Millioneneinkünfte mit den Videos erzielst, solltest du dir keine Sorgen machen. Verklagen wird dich dafür so schnell niemand.

Internetplattformen wie YT werden dein Video im allerschlimmsten Falle auf Betreiben des Contentinhabers einfach nur stummschalten oder im schlimmsten Falle löschen. Aber dann kannst du immer noch darauf reagieren!

Wie gesagt, verklagen wird dich niemand so schnell.

Du kannst aber keine Einkünfte (z.b. durch Werbeeinblendungen) mit den Videos erzielen, denn die würden dann an den Rechteinhaber abgetreten werden müssen.
wieder eine graniose antwort. wenn du unbedingt im worstcase ein verfahren am hals haben willst, vertraue den unglaublich weisen worten unseres dirkus. sobald du irgend ein video ins internet stellst, das mit musik unterlegt ist, an denen du keine rechte hast, kann das abmahnungen und stress bedeuten.
am besten musik von jamendo etc nehmen oder halt von lokalen bands, die bei keinem label oder nicht bei der gema gemeldet sind.

schön, diese Angst Schürerei.

es ist genauso wie Dirkus es beschreibt.

Privat/Hobby: schreib den Songtitel und Interpret dazu.

Commerziell: hol dir die Rechte.

sehr einfach, selbst für ein Huhn. 2 Gehirnzellen.

Der Vimeo Staff z.b. schreibt selbiges...ganz easy. Da kommt niemand und tritt dir die Türe ein



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: Musikrechte für Internetveröffentlichungen

Beitrag von Hans-Joachim »

Ein positives Beispiel: http://www.hartwigmedia.com/Index/

für nichtkommerzielle Anwendunge frei, für kommerzielle Anwendung ist man mit wenigen EUR dabei. Es gibt auch insofern Klarheit, weil der Musikersteller bestätigt, nicht in der Gema oder vergleichbaren Organisationen zu sein.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06