Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Gewährleistung und Backup eurer Projekte



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
sascha_kvfs
Beiträge: 24

Gewährleistung und Backup eurer Projekte

Beitrag von sascha_kvfs »

Hallo Leute,
es geht bei meiner Frage prinzipiell um Backups bereits abgeschlossener Projekte. Nicht um die Technik, sondern darum, ob man das Footage nach Auftragsarbeit sichern MUSS. Ob jede gedrehte Szene im Falle eines eventuellen Gewährleistungsanspruches vom Kunden wieder hervorgekramt werden muss oder nur der fertige Film?

Wie sichert ihr eure Projekte? Alle Rohaufnahmen mit dazugehörigen Software-Mediatheken etc?
Welche Ansprüche hat ein Kunde nach Schlussrechnung noch und wie lange?

Ein Musikvideo-Projekt hat bei uns gut und gerne ca. 500-1000 gb Speicherbedarf. Wir würden das gern ein wenig reduzieren.

Vielen Dank vorab.

Sascha



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Gewährleistung und Backup eurer Projekte

Beitrag von Bluboy »

Du könntest aber auch das Honorar nochmal um 100 Euro erhöhen und dafür einen Datenträger kaufen der dann für evtl. Nacbesserungen im Keller schlummert



pixler
Beiträge: 567

Re: Gewährleistung und Backup eurer Projekte

Beitrag von pixler »

Ich habe immer wieder Projekte welche nach 10 oder sogar 15 Jahren überarbeitet werden. A) Beherberge ich deswegen einige "Archiv" Rechner...mit KAUFlizenzen ! ansonsten man die Projekt kaum in aktuelle Versionen konvertiert bekommt (FCP, Premiere, AfterEffects, Maya....)
B) verrechne ich bei grösseren Projekte 2 Backup Disks, welche von mir an unterschiedlichen Orten gelagert werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: Gewährleistung und Backup eurer Projekte

Beitrag von Frank Glencairn »

sascha_kvfs hat geschrieben: Do 02 Apr, 2020 12:32 Hallo Leute,
es geht bei meiner Frage prinzipiell um Backups bereits abgeschlossener Projekte.
Wenn alles fertig ist, bekommt der Kunde die Daten auf einer nackten Festplatte (die steht natürlich auch auf seiner Rechnung) und fertig - ab dem Zeitpunkt ist er selbst dafür verantwortlich.

Alternativ kümmere ich mich darum - gegen entsprechende monatliche Gebühren natürlich - aber das nehmen nur 2 meiner Kunden in Anspruch, alle anderen sind mit der Platte happy.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Gewährleistung und Backup eurer Projekte

Beitrag von sascha_kvfs »

Vielen Dank erst mal. Hier noch etwas zum rechtlichen:

Ich habe verschiedene AGBs durchkämmt. Leider findet man ganz unterschiedliche Fristen. Von einem bis drei Jahre ist alles dabei. Inhaltliche und gestalterische Beanstandungen sind davon ausgeschlossen, es geht nur um technische Unzulänglichkeiten z.B. Auftrag in 4K, geliefert in HD.
Die meisten behalten das Material bis zum Ablauf der Frist und löschen es entweder oder lagern es gegen Gebühr ein.
Wir als Auftragnehmer sind übrigens in der Pflicht zu prüfen, ob unser geliefertes Material zu den Abspielgeräten des Kunden kompatibel sind.

Da die AGBs soweit auseinandergehen, wird es wohl nicht viel gesetzliche Vorschriften geben zwecks Änderungswünsche, Gewährleistung, Gefahrübergang von Filmmaterial. Eventuell sollte man sich nach den AGBs der großen Studios richten, die dürften (relativ) wasserfest sein.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Gewährleistung und Backup eurer Projekte

Beitrag von Cinemator »

Gut macht es sich immer, auch diese Dinge in die eigenen AGB´s zu schreiben. Übergabe eines Datenträgers schriftlich bestätigen lassen. Dann dürfte man relativ sicher sein und kann selbst Speicherplatz sparen. Ich selbst bewahre 3 Jahre auf, ohne Datenübergabe 6 Jahre.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 22:56
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06