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Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc



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rush
Beiträge: 10039

Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rush » Mo 06 Jan, 2020 09:45

Moin - wie kommt es eigentlich das jeder Furz auf instagram seine Beiträge mit 'Werbung' "Hashtags" versieht/versehen muss während man davon auf YT und Co gefühlt noch weit entfernt von ist...

Im Mac Pro Thread werden ja aktuell gerne mal wieder Videos von Max und anderen Nutzern verlinkt deren Kanäle sich teils sogar ausschließlich monothematisch bzw. "Mono-markentechnisch" befassen...

Beziehe das jetzt nicht ausschließlich auf die Videos von Max weil der natürlich auch mal andere Dinge "testet" sondern auch allgemein "Influencern" die sich mehr als deutlich bestimmten Marken/Brands gegenüber äußerst positiv äußern und die Grenze zwischen Werbung/Subjektivität und Objektivität dabei mehr als nur verschwimmt.

Gibt es dahingehend denn eigentlich keine klaren Regelungen auf Youtube? Oder umgehen viele Nutzer das ganz einfach konsequent um möglichst hohe Klicks zu generieren?

Wie seht ihr das ganze?
Nervt Euch das nicht auch manchmal? Oder sollten wir froh über Content sein?

Ich sehe das zumindest immer häufiger ambivalent und würde mir wünschen das zumindest subtil am Bildrand irgendwo "Werbung" auftaucht - insbesondere auch um jungen Menschen die noch nicht allzu medienerfahren sind zu verdeutlichen hier genauer hinzusehen bzw. sich bei Bedarf breiter zu informieren.
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 10217

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 10:59

rush hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 09:45
Oder umgehen viele Nutzer das ganz einfach konsequent um möglichst hohe Klicks zu generieren?
Das macht keinen Sinn, denn die Werbung siehst du ja erst nachdem du schon geklickt hast.

Und ja, Werbung nervt natürlich immer. Auf dem Desktop fängt der Webeblocker das meiste von YT ab, auf dem Handy NewPipe.
Eingebundene Werbung wie bei Linus z.B. natürlich ned, aber da spul ich halt vor.




Framerate25
Beiträge: 1245

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 11:06

War doch aber damals in den „Shop“ sendungen und Produktpräsentationen auf den wirren Kanälen im TV auch so, das „Werbesendung“ oder „Werbung“ eingeblendet werden musste.

Wundert mich das da noch keiner ne Regelung für Social’s angeschoben hat...hm.🤔
Boah Leute, heute Nacht hab ich gepennt wie ne prinzende Person.




Frank Glencairn
Beiträge: 10217

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 11:15

Mein Zeug ist nicht monetarisiert, deshalb hab ich nicht wirklich Erfahrung damit, aber soweit ich weiß muß man beim hochladen entsprechende Angaben machen.




rush
Beiträge: 10039

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rush » Mo 06 Jan, 2020 11:49

@Frank: Mir geht es weniger um "aufpoppende" Werbung an sich oder entsprechend in der Mitte beginnende Werbespots - sondern eher um Youtuber die ganz offensichtlich als "Markenbotschafter" agieren und in Ihren Videos über jene Produkte reden, dort aber primär auf die Vorzüge und nur bedingt oder kaum auf die vermeintlichen Nachteile eingehen... dort fehlt mir häufig der Hinweis in Form von "sponsored by xyz" oder dergleichen... wenigstens im Abspann sollte sowas doch auftauchen finde ich.

Ein Bekannter von mir etwa ist Schauspieler und bekommt teils von Firmen gewisse Klamotten oder Accessoires zugesandt... diese erwähnt er dann auf insta in kleinen Stories oder Bildern und markiert diese Beiträge aber auch konsequent als "Werbung".

Auf Youtube sehe ich sowas dagegen eher selten...
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 10217

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 11:53

Ja. wie schon gesagt, soweit ich weiß muß man die Angaben beim Upload machen, keine Ahnung was passiert, wenn man es trotzdem nicht macht.




Framerate25
Beiträge: 1245

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 12:07

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 11:53
Ja. wie schon gesagt, soweit ich weiß muß man die Angaben beim Upload machen, keine Ahnung was passiert, wenn man es trotzdem nicht macht.
Mich hat YouTube noch nie nach Werbung gefragt. Nur ob Minderjährige zu sehen sind bzw der Kontent für Minderjährige gestaltet wurde. Hm...
Die Option „Kohlemachen“ wird angeboten, ist aber keine Einbahnstraße.
Boah Leute, heute Nacht hab ich gepennt wie ne prinzende Person.




Frank Glencairn
Beiträge: 10217

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 13:01

Bei mir ist das unter "additional options"
2020-01-06 12.56.53 studio.youtube.com f57a15d5d82c.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rush
Beiträge: 10039

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rush » Mo 06 Jan, 2020 13:07

Interessant, @Frank...

Ob dies dann allerdings nur intern für YT sichtbar ist oder man auch als Rezipient angezeigt bekommt wird daraus ja nicht ersichtlich.
Der Uploader erfüllt damit womöglich seine Pflichten gegenüber YT - aber erscheint diese Deklaration auch irgendwo später im hochgeladenen Video/der Beschreibung (die sich kaum einer durchliest?)

Spannendes Thema, finde ich zumindest.
keep ya head up




Frank Glencairn
Beiträge: 10217

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 13:10

Ehrlich gesagt keine Ahnung wie das genau läuft. In dieser ganzen Social Media Nummer bin ich jetzt nicht sooo tief drin, was den Business Teil betrift. Ich versuch gerade erst Instagram halbwegs professionell zu nutzen, und nicht nur irgendwelche BBQ Fotos raus zu hauen, wie die letzten Jahre.




Framerate25
Beiträge: 1245

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Framerate25 » Mo 06 Jan, 2020 13:22

Frank Glencairn hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:01
Bei mir ist das unter "additional options"

2020-01-06 12.56.53 studio.youtube.com f57a15d5d82c.jpg
Tatsache, Du hast recht. 😱

Aber in meinem Fall eh egal, weil meine Inhalte nicht bezahlt werden. Puh.
Boah Leute, heute Nacht hab ich gepennt wie ne prinzende Person.




rainermann
Beiträge: 1646

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rainermann » Mo 06 Jan, 2020 13:31

Ja, es nervt schon. Daher schau ich bei solchen "Tests" inzwischen auch eher nach Usern, die z.B. eher wenige Klicks haben, keine 10 Posts in der Woche rauspulvern, sondern vielleicht eher mal alle paar Wochen. User, die einfach inhaltlich gerne was mitteilen wollen und keine coolen Poser. Die schauen dann zwar weniger Hochglanz aus und kannst vom Setting und Licht vergessen, aber dafür sind sie ehrlicher. Auch schau ich bei sowas gerne auch nach gezielt negativen Reviews und recherchiere dann entsprechend, was andere zu diesem oder jenem Punkt sagen. Ja, insgesamt gesehen, ist das ganze youtube-Zeugs nicht gerade "Stiftung Warentest" oder "Ökotest"-vergleichbar. Man muss, wie überall, da schon genauer hinschauen und -hören.
Ich bekam z.B. gestern meine bei Amazon bestellte China-LED-Leuchte: beigelegt war ein kleines Zettele mit dem Hinweis, daß man ihnen gerne seine Rezension bei Amazon per screenshot mailen kann - dann bekommt man als Dankeschön einen Rabatt von 50(!)% für den nächsten Einkauf ihrer Artikel.
WER macht da schon ne ehrliche 2 Sterne-Kritik und schickt sie hin?!? (Gut, in speziellem Falle würde ich auch ohne Gutschein 5 geben - Teil ist wirklich sehr gut :) )




Frank Glencairn
Beiträge: 10217

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 06 Jan, 2020 13:39

Ja, man muß sich sein knowhow sowieso selbst und über verschiedenste Quellen erarbeiten - Youtuber, Influencer, Marken Evangelisten, Fachverkäufer etc, jeder hat da so seine eigne Motivation. Auf sowas sollte man sich sowieso nicht verlassen.




srone
Beiträge: 8119

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von srone » Mo 06 Jan, 2020 13:52

rainermann hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:31
Ich bekam z.B. gestern meine bei Amazon bestellte China-LED-Leuchte: beigelegt war ein kleines Zettele mit dem Hinweis, daß man ihnen gerne seine Rezension bei Amazon per screenshot mailen kann - dann bekommt man als Dankeschön einen Rabatt von 50(!)% für den nächsten Einkauf ihrer Artikel.
WER macht da schon ne ehrliche 2 Sterne-Kritik und schickt sie hin?!? (Gut, in speziellem Falle würde ich auch ohne Gutschein 5 geben - Teil ist wirklich sehr gut :) )
was hattest du denn genau bestellt?

lg

srone
"x-log is the new raw"




rainermann
Beiträge: 1646

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von rainermann » Mo 06 Jan, 2020 14:01

srone hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:52
rainermann hat geschrieben:
Mo 06 Jan, 2020 13:31
Ich bekam z.B. gestern meine bei Amazon bestellte China-LED-Leuchte: beigelegt war ein kleines Zettele mit dem Hinweis, daß man ihnen gerne seine Rezension bei Amazon per screenshot mailen kann - dann bekommt man als Dankeschön einen Rabatt von 50(!)% für den nächsten Einkauf ihrer Artikel.
WER macht da schon ne ehrliche 2 Sterne-Kritik und schickt sie hin?!? (Gut, in speziellem Falle würde ich auch ohne Gutschein 5 geben - Teil ist wirklich sehr gut :) )
was hattest du denn genau bestellt?

lg

srone
Hatte nichts mit Film zu tun. Ich suchte eine WLAN-LED-Lampe, die heller ist, als die üblichen Dinger. Das ist sie:




srone
Beiträge: 8119

Re: Die Verschmelzung von Werbung und Realität auf Youtube etc

Beitrag von srone » Mo 06 Jan, 2020 14:06

verstehe.

lg

srone
"x-log is the new raw"




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