Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Heimvideos in 4K anschauen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
konsolenchris
Beiträge: 5

Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von konsolenchris »

Ich habe die letzten 10 Jahre mit meinem Sony Camcorder immer in FullHd gedreht und die Videos entsprechend auf Blurays gebrannt. Früher mit Magix und Sony DVD Architect und heute mit weniger elegantem Menu mit Final Cut Pro. Die Qualität war gut.

Nun drehe ich Videos am iPhone 15 Pro Max in ProRes und davor nutzte ich einen 4K Sony Camcorder. Daher suche ich nach einem Weg, die Filme auf dem Wohnzimmer TV auch in 4K entsprechend zu schauen:

Meine Lösungsversuche:

1. 4K Bluray brennen… das ist soweit ich weiß nicht möglich, auch mit 4K Brennern kann ich nichts erzeugen, dass auf meinem Panasonic DP-UB824 laufen würde.

2. Über meinen NAS Synology DS223J. Infuse lässt auch die alten 1080P Filme deutlich detailärmer erscheinen und es kommt viel Bewegungsunschärfe in die Aufnahmen. DS Video weist das gleiche Problem auf.

3. USB an den Panasonic, eine leider sehr ruckelige Angelegenheit.

Es kann aber auch sein, dass ich all dies falsch angegangen bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich 4K Videos in möglichst guter Qualität auf dem LG TV bekomme?



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Jörg »

Mediaplayer wie Dune, HiMedia etc können das virtuos...



MK
Beiträge: 4198

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von MK »

Am LG-TV läuft H.264 und H.265 bestens... USB-Stick als NTFS formatieren, Stick sollte natürlich mindestens so schnell sein wie die Bitrate des Videos.



konsolenchris
Beiträge: 5

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von konsolenchris »

MK hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 23:09 Am LG-TV läuft H.264 und H.265 bestens... USB-Stick als NTFS formatieren, Stick sollte natürlich mindestens so schnell sein wie die Bitrate des Videos.
Danke für die Idee. Ich habe es gleich getestet. :-)

Dazu habe ich einen USB 3.0 Sandisk Stick auf NTFS formatiert. Ruckeln tat hier nichts, aber Bewegungsunschärfe bleibt. Bei der Bluray kann ich stoppen und stets die Schilder im Hintergrund lesen. Beim Stick werden Schrift und Wolken bei Kamerabewegung pixilig oder unscharf. Vielleicht benötige ich einen besseren Stick kannst du einen empfehlen?



konsolenchris
Beiträge: 5

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von konsolenchris »

Jörg hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 23:00 Mediaplayer wie Dune, HiMedia etc können das virtuos...
Danke dir, do ein Dune könnte es werden. Ich nutze sonst für all dies meinen Apple TV.

Der Mediaplayer müsste also in erster Linie nur top in der Videowiedergabe sein, wüsstest du da vielleicht ein Modell?



Phil999
Beiträge: 9

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Phil999 »

ein Raspberry Pi ist auch geeignet als Mediaplayer. Hatte ich auch etwa vor 10 Jahren gemacht in HD. Beim Kolleg an den Fernseher mit HDMI andgeschlossen, ein USB-Stick ans Board, und schnell noch eine Tastatutur oder Maus angehängt zum Starten. Hat gut ausgesehen, das RasPi hat einen Hardwarebeschleuniger.



MK
Beiträge: 4198

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von MK »

konsolenchris hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 02:04 Beim Stick werden Schrift und Wolken bei Kamerabewegung pixilig oder unscharf. Vielleicht benötige ich einen besseren Stick kannst du einen empfehlen?
Wenn die selbe Datei am PC gut aussieht, sind vielleicht am TV die diversen "Bildoptimierungen" eingeschaltet. Schau mal in den Einstellungen.



konsolenchris
Beiträge: 5

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von konsolenchris »

Phil999 hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 02:37 ein Raspberry Pi ist auch geeignet als Mediaplayer. Hatte ich auch etwa vor 10 Jahren gemacht in HD. Beim Kolleg an den Fernseher mit HDMI andgeschlossen, ein USB-Stick ans Board, und schnell noch eine Tastatutur oder Maus angehängt zum Starten. Hat gut ausgesehen, das RasPi hat einen Hardwarebeschleuniger.
Ja danke dir, ich lese gerade Pi 5 kann sogar HDR, das klingt gut… nutzt man damit Kodi? Ich nutze Pi‘s als Homebridge und im Arcade, habe diese aber nie für Videos genutzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Frank Glencairn »

konsolenchris hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 02:10

Ich nutze sonst für all dies meinen Apple TV.

Und Apple kann seine eigenen Clips nicht abspielen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Sunbank »

Ich benütze seit vielen Jahren Apple TV mit Infuse für meine 4k Filme und da gibt es überhaupt keine Probleme. Ich lasse aber den Apple TV weder die Auflösung noch die Bildrate verändern, sondern schicke alle Signale ohne Veränderung zum TV.
Entscheidend ist aber auch mit welcher Bildrate gefilmt worden ist und welche Bildverbesserer am TV eingestellt sind.



MK
Beiträge: 4198

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von MK »

Sunbank hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 09:20 Entscheidend ist aber auch mit welcher Bildrate gefilmt worden ist und welche Bildverbesserer am TV eingestellt sind.
Vor allem ist entscheidend dass man die 4K Version des Apple TV hat um 4K-Inhalte wiederzugeben...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Jörg »

Der Mediaplayer müsste also in erster Linie nur top in der Videowiedergabe sein, wüsstest du da vielleicht ein Modell?
Ich nutze seit Jahren den Himedia Q10 pro, der meinen WDTV abgelöst hatte.
Er hat meine uralten SD Filme gut auf den FHD Plasma hochskaliert, genau wie die UHD Dateien runter skaliert.
Nach Wechsel auf LG OLED arbeitet er genau so gut weiter.
Das Abspielen von USB Sticks oder externen SSD klappt prinzipiell gut, aber weder mit allen Medien, noch allen TV.



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab’s selber (noch) nicht, aber Apple TV kann das doch auch oder ?
Über USB Sticks und Festplatten/Ssds, Videos auf den TV bringen ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 15:12 Ich hab’s selber (noch) nicht, aber Apple TV kann das doch auch oder ?
Über USB Sticks und Festplatten/Ssds, Videos auf den TV bringen ?
Gruss Boris
Nee.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Frank Glencairn »

Echt?

Das ist doch ne Kernfunktion von einem Mediaplayer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19572

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Darth Schneider »

Das wäre wirklich dämlich, wenn das nicht geht.
Gruss Boris



Sunbank
Beiträge: 178

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Sunbank »

Nein, das geht wirklich nicht. Es gibt keinen USB-Anschluss.
Das Teil ist ein Streaming Player, daher liegen bei mir die Videos auf einem NAS und werden zum Apple TV gestreamt. Dafür ist dann eine Software nötig, die die Videos abspielen kann und das ist z.B. Infuse.
Ich hatte in der Vergangenheit schon so ziemlich jeden MultiMediaPlayer, aber irgendetwas störte mich immer. Mit dem Apple TV bin ich seitdem zufrieden.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von ksingle »

1. APPLE TV 4K wäre eine Möglichkeit.

2. Kleines NAS von Synology direkt am TV via HDMI anschießen oder als Netzwerk-Mediaplayer.

3. Schneller USB-Stick
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



konsolenchris
Beiträge: 5

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von konsolenchris »

Vielen Dank für eure tollen Ideen.

Ich habe mir jetzt einen Raspberry Pi 5 mit 8 GB Ram bestellt und einen 400MB/s übertragenden 3.1 USB-Stick von SanDisk. Ich plane auf dem Pi Kodi zu installieren. Mein ProRes-Videomaterial würde ich dann als HEVC 10Bit exportieren. Ich denke, dass müsste der gefilmten Qualität entsprechen.

Sollte ich hier bereits einen Denkfehler machen, freue ich mich über Tipps.

Ich werde weiter berichten.



Jott
Beiträge: 21817

Re: Heimvideos in 4K anschauen

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Apr, 2024 15:48 Das wäre wirklich dämlich, wenn das nicht geht.
Gruss Boris
Geht ja auch. Mediathek und so.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - Mo 18:46
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10