Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14042

7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von rush »

Auf Kickstarter taucht mittlerweile folgender Platzhalter für ein S35 CineZoom von 7artisans auf.

Screenshot_2024-03-02-21-29-28-43_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Demnach könnte da bei Zeiten ein 24-96er parfokales S35 "CineZoom" in den Startlöchern stehen:

Tatsächlich sind nicht alle Gläser von 7artisans perfekt - es gibt aber durchaus ein paar Perlen wie das 28er 1.4 mit adaptierfeudigen Leica M Bajonett.

Bin gespannt ob die auch Cine-Zooms "können".

Hier noch ein paar Specs - Angabe jedoch ohne Gewähr:
7Artisans-24-96mm-T2.9-cinema-zoom-lens-1.jpg
7Artisans-24-96mm-T2.9-lens-copy.jpg


Link zu Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/25 ... -7artisans
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von MrMeeseeks »



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von Darth Schneider »

Gibt es eigentlich sowas auch für den L Mount ?
Beziehungsweise funktioniert das Teil auch zusammen mit der S5, im Apsc Crop Modus ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Mär, 2024 09:20 Gibt es eigentlich sowas auch für den L Mount ?
Beziehungsweise funktioniert das Teil auch zusammen mit der S5, im Apsc Crop Modus ?
Ja und ja, siehe hier:
https://www.newsshooter.com/2024/03/01/ ... zoom-lens/



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von Frank Glencairn »

Oder einfach nen Adapter nehmen
image_2024-03-03_094414238.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das ist aber ein Monster..;)
Cooles Glas…Nur fürs Stativ.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht wirklich - die meisten ENG/Schulterkamera Optiken haben mindestens die Größe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 03 Mär, 2024 15:02 Nicht wirklich - die meisten ENG/Schulterkamera Optiken haben mindestens die Größe.
...und sind dann noch nichtmal für s35 gerechnet...



rush
Beiträge: 14042

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 03 Mär, 2024 15:06
Frank Glencairn hat geschrieben: So 03 Mär, 2024 15:02 Nicht wirklich - die meisten ENG/Schulterkamera Optiken haben mindestens die Größe.
...und sind dann noch nichtmal für s35 gerechnet...
Bieten dann aber auch eine völlig andere Zoomrange, haben häufig noch einen 2x Extender und dedizierte Makro Funktion verbaut.
Der Vergleich hinkt daher zumindest ein wenig.

Aber klar: für ein S35 Cine Zoom passen die Maße schon. Laut dem Video von CF gibt es aber insbesondere auf der optischen Ebene am langen Ende deutliche Einbrüche in der Auflösung und auch einige Bildfehler.

Am ehesten würde mich wohl die Naheinstellgrenze von 1m stören - aber das ist natürlich Use-case abhängig.

Und generell kann man sich natürlich die Frage stellen ob 24mm an einem S35 Zoom untenrum das ist was man sucht.

Dennoch irgendwie begrüßenswert das sich in dem Bereich immer mehr tut und ausgerechnet die Chinesen gefühlt über Innovation oder zumindest den Preis (wie in diesem Fall) kommen und Neues bieten... Für weniger als $2000 ist das schon eine Ansage - vorbehaltlich der Qualität.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14324

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 03 Mär, 2024 15:20 Für weniger als $2000 ist das schon eine Ansage - vorbehaltlich der Qualität.
Und in diesem Preisbereich AFAIK konkurrenzlos, wenn man ein parfokales Zoom mit konstanter Blende will (selbst dann, wenn man in der Praxis für bessere Bildqualität abblenden muss).



roki100
Beiträge: 15336

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von roki100 »

Ich bin immer noch begeistert von 7artisans Cine-Linsen und nun auch von diesem CineZoom...wenn ich nicht das Canon FD 35-105 (parfokal, konstante Blende) hätte, würde ich mir wahrscheinlich dieses Objektiv zulegen, mit EF-L Throttle.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von acrossthewire »

Sonys 24-105 f4 ist meiner Meinung nach auch parfokal und für schlappe 600 gebraucht zu bekommen und sogar an KB nutzbar.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 14042

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von rush »

Das Sony 24-105er G ist in meinen Augen "nahezu" parfokal... Für mein Empfinden liegt es beim Aufziehen minimal daneben bzw. kann noch leicht optimiert werden.

Aber ja - es ist eine gute Budget Option für Sony Shooter die komischerweise die wenigsten auf dem Schirm haben. Die Angst vor einer f/4 kann ich seit A7SIII und Co nur noch bedingt teilen - dafür erhält man einen wirklich guten Allrounder inkl. OSS.

Andererseits wäre eine mehr auf Video gemünzte Variante, etwa mit PZ Feature schon irgendwie auch ein feines Upgrade für Videofilmer... Denn das 28-135er ist dann eben schon wieder 'ne andere Hausnummer - nicht nur kostentechnisch sondern auch von der Größe und dem Gewicht her.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 05 Mär, 2024 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von Darth Schneider »

Das Olympus 12-100 ist zwar offiziell nicht parafokal, aber trotzdem nahe zu genug um damit locker auch zu arbeiten auch und das Panasonic 20-60 billig Fullframe Kitzoom ist sehr, sehr, sehr nah dran…

Man muss also nur wegen dem, gar nicht so viel Geld ausgeben.
Natürlich nur meine Erfahrungen..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 05 Mär, 2024 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von rush »

Nur macht es mit diesen modernen Fotozooms nur so bedingt Freude damit dauerhaft manuell zu arbeiten... Die Fokusringe sind häufig viel zu leichtgängig, teils nicht einmal linear oder ganz einfach zu klein oder komisch positioniert.

Entsprechend verwende ich bei Foto-Zooms wie dem 24-105er zu ~3/4 den Touch oder Tracking AF - einfach weil das Ding mechanisch/manuell wenig Spaß macht.

Mit dedizierten manuellen Objektiven nebst satten Fokuswegen und/oder bei Zooms entsprechender Parfokalitat sieht die Sache schon ganz anders aus - da macht es ja richtig Spaß an der Schärfe zu spielen.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14324

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von cantsin »

Ein Zoomobjektiv, dessen Backfokus sich nicht justieren lässt, kann nie wirklich parfokal sein. Insofern hat das 7Artisans in seiner Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal. (Es sei denn, man adaptiert alte B4-Broadcast- oder 16mm-Filmkamera-Zooms, dann aber immer mit kleinerem Bildkreis und nur für SD-Video gedachte optische Auflösung.)



Darth Schneider
Beiträge: 19519

Re: 7artisans - 24-96mm S35 CineZoom

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
Also die Fokusringe und auch die Zoomringe von beiden Zooms (dem Pana und dem Oly) sind eigentlich super, für mich nicht zu leichtgängig auch nicht zu wenig präzise.
Man muss sich halt daran gewöhnen.
Und parfokal sind die beide nicht, ich weiss, aber trotzdem (erstaunlich) parafokal,
genug für mich..;)

Ein Cine Zoom wäre echt toll, aber Luxus und unflexibel, ich brauche das nicht wirklich…

Lieber das da…

Das kann man auch nebenbei ganz locker in die Ferien mitnehmen, noch mit 1 oder 2 anderen ähnlich gewichtigen Gläsern.
Oder ohne Bodybuilding für Stunden, auf irgend einen Gimbal packen.
Und es kostet nur die Hälfte und hat ein Stabi und auf Wunsch zum fotografieren sogar Autofokus.

Weil auf Fullframe gerechnet genügt auch die bescheidene Blende für sehr, sehr vieles, gerade mit ner Dual Iso S5…

Wenn man hingegen Follow Fokus und/oder ein Motor Zoom braucht, fast nur vom Stativ aus filmen will, sieht es natürlich wieder ganz anders aus.

Dann viel lieber ein richtiges Cine/Broadcast) Zoom.
Gruss Boris



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35

Beitrag von slashCAM »


In Kürze wird der chinesische Hersteller 7Artisans sein erstes Cinezoom über eine Kickstarter-Kampagne anbieten. Das 24-96mm T2.9 ist für die Ausleuchtung eines Super35-...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35



rush
Beiträge: 14042

Re: 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35

Beitrag von rush »

Könnte man ggfs. mit dem Thread hier zusammenführen...

viewtopic.php?t=160202
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15336

Re: 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35

Beitrag von rush »

Die Kickstarter Kampagne ist jetzt online falls jemand als Early Birder entsprechend sein Geld loswerden möchte (ab $1599).:

https://www.kickstarter.com/projects/25 ... -7artisans
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 13:56
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:49
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23