Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Preise SD Speicherkarten



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Preise SD Speicherkarten

Beitrag von ruessel »

Moin,

gestern fiel mir im MM auf, das SD Kartenregal wurde getrennt. SD Karten und microSD Karten (inkl. Adapter) hängen nicht mehr (wie noch letzte Woche) am gleichen Regal, nein, sie wurden in zwei Abteilungen aufgestellt: microSD bei den Handys, volle große SD Karten im Bereich Foto. Eigentlich kein Problem, bis mir der Preis auffiel: große SD Karten (Bauform) sind nun rund 30% teurer.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:44 gestern fiel mir im MM auf, das SD Kartenregal wurde getrennt. SD Karten und microSD Karten (inkl. Adapter) hängen nicht mehr (wie noch letzte Woche) am gleichen Regal, nein, sie wurden in zwei Abteilungen aufgestellt: microSD bei den Handys, volle große SD Karten im Bereich Foto. Eigentlich kein Problem, bis mir der Preis auffiel: große SD Karten (Bauform) sind nun rund 30% teurer.
My 2 cents: Speicherkarten nie in den Elektronikmärkten kaufen. Da zahlt man immer Mondpreise, denn das sind genau die vermeintlichen "Mitnahme"-Artikel, mit denen dort die signifikanten Margen gemacht werden (die wiederum die teuren Innenstadtmieten der Märkte refinanzieren).

Reale Preise gibt's IMHO nur im Versandhandel, und dann bei Großversendern wie Amazon oder Spezialisten wie Alternate. (Fotohändler verkaufen SD-Karten i.d.R. auch zu teuer.) Wobei man bei Amazon darauf achten sollte, immer direkt vom Versender und nicht von Marktplatzverkäufern zu kaufen, wegen der häufigen Kartenfälschungen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von ruessel »

Nunja, habe für eine Sandisk elite 64 GB im MM 13,- bezahlt. Bei Amazon heute: 21,19

Bild

ich befürchte, bei MM war das noch der alte Preis. Die gleiche SD im großen Gehäuse lag bei MM auch um 20,-....... müssen wir uns auf deftige Preiserhöhungen einstellen?
Gruss vom Ruessel



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von K.-D. Schmidt »

müssen wir uns auf deftige Preiserhöhungen einstellen?
Mit Sicherheit. Da bei mir Leute immer noch fragen, ob man "den Film auch auf CD bekommen kann", habe ich kürzlich neue Rohlinge (fast 100 % teurer), neue Hüllen (fast 100 % teurer) und Einleger (fast 30 % teurer) gekauft (Preise jeweils bei gleicher Ware wie früher). Ist schon heftig.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von Jott »

Gute Zeit für Preiserhöhungen. Man würde sonst ja gar nicht merken, dass wir Inflation haben! :-)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von Jörg »

es gibt für den Handel nichts reizvolleres, als 7% Realinflation mit einer 100% Preiserhöhung zu "deckeln".
Erfüllt den Tatbestand räuberischer Erpressung ;-((



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von ruessel »

Ich komme gerade aus dem MM.... noch ein paar Sandisk 128 GB mit 170mbs lesen + 90 mbs schreiben für 22,99 EUR/Stück geholt. Das sind allerdings "Elite" keine "Extreme Plus", wo nun der Unterschied ist - keine Ahnung, die Leistungen sind anscheinend gleich. Wahrscheinlich alte Verpackung?

Bild
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von cantsin »

Soweit ich das sehe, V30-Karten und daher ausreichend für alle typischen LongGOP-4K-h264/265-Kameracodecs, aber nicht mehr schnell genug für All I-Codecs, 6K Open Gate und dergleichen. Ich wäre auch immer etwas zurückhaltend mit adaptierten MicroSD-Karten in FullSize-SD-Karten-Schächten, weil es da zu Kontaktproblemen kommen kann bzw. der Adapter eine zusätzliche potentielle Stör- und Fehlerquelle ist.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von ruessel »

Stör- und Fehlerquelle ist.
Ja, sind auch meine Gedanken. Aber bei meiner Blümchenfotografie ist auch immer ein Blick auf dem Geldbeutel wichtig. Als Fullsize SD Karte 80% Mehrkosten. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie Adapterkontaktprobleme....toi, toi, toi....das es so bleibt.
Gruss vom Ruessel



medienonkel
Beiträge: 714

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von medienonkel »

Ich hab letzte Woche ne 256er Sony Tough M (R:277/W:150 V60) im Fotoladen für okaye 115 Euro erstanden. (Ich hoffe mal nicht, dass bei Sauter/Calumet noch vom Produktionsfehler betroffene Karten weiter verkauft werden...)
Funzt in der GH5 mit 400 Mbit All-I perfekt.

Die SANDISK Extreme PRO UHS-II 300 MB/s V90 Karten sollen laut einiger User in der GH5 erst ab der 128 GB Variante für All-I funktionieren.
Da zahlste aber für 128 GB bei Saturn geschmeidige 180 Euro!

Sogar Angelbird ist hier um Einiges besser und günstiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06