Ich wollte Dir gerade einen Video-Monopod empfehlen, doch hatte die o.g. Passage überlesen. Bei den Brennweiten wirst Du nichts besseres finden - gut, wenn Dein 4kg-Stativ die bereits für Dich zufriedenstellend stabilisiert. Bei 1200 würde ich persönlich ja eher zu noch schwereren Stativen raten...
interessehalber: kannst Du Deine Abneigung begründen / erläutern? Habe selbst auch noch nie mit Drehverschlüssen gearbeitet, aber nicht bewusst sondern zufällig.
Die Gefahr ist die Drehverschlüsse unbewusst zu überdrehen. Besonders bei kalten Temperaturen mit eisigen Händen habe ich mich da schon das ein oder andere Mal ziemlich gequält.
Bei Drehverschlüssen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Das betrifft z. B. den nötigen Drehwinkel fürs Lösen und Festziehen und auch die Frage, ob man das jeweilige "Gegenstück" festhalten muss oder nicht. Zumindest die guten Varianten von Gitzo & Co. sind sehr robust. Ich kenne auch Leute, denen Manfrotto-Klemmhebel bei niedrigen Temperaturen schon abgebrochen sind, und die seither gerade im Winter auf Drehverschlüsse schwören. Für manche Anwender ist es auch ein Vorteil, dass Drehverschlüsse keine abstehenden Teile haben und damit besser in Taschen etc. passen.rush hat geschrieben: ↑So 08 Aug, 2021 08:13 Ich denke das dies bei "neueren" Stativen mit Drehverschluss womöglich selten passiert - aber bei Stativen mit Klemmverschlüssen hatte ich dahingehend auch bei -25° tatsächlich keine Probleme - während die ein oder andere Alu oder auch Carbon Boom Pole schonmal zickiger reagierte wenn man sie jemand guten Gewissens zusammschob und mehr als handwarm verriegelte.
Drehverschlüsse müssen prinzipbedingt nicht nachgezogen werden. Man schraubt sie ja bei jeder Bedienung so weit, dass sie fest sind. Eventuelle Abnutzung gleicht man automatisch aus.Bei etwas besseren Stativen lassen sich die Klemmverschlüsse/Bremsen zudem in der Regel nachziehen wenn da Mal was sein sollte - bei Drehverschlüssen weiß ich ehrlich gesagt nicht was man dann tun könnte
Ich kenne beide Varianten gut und ziehe, obwohl ich die Vorteile der Drehverschlüsse kenne, unterm Strich dann meist auch die Klemmverschlüsse vor. Vom Gefühl her geht es mit den Klemmverschlüssen immer noch ein bisschen schneller.Vielleicht ist es aber auch einfach nur eine Frage der Nutzung und Vorlieben - aber ich bin auf jeden Fall eher im Team "Pro-Klemmverschluss" wenn man die Wahl zwischen Dreh und Klemmverriegelung hat.
Das wäre auch mein Rat.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 07 Aug, 2021 19:31Gew
Ich wollte Dir gerade einen Video-Monopod empfehlen, doch hatte die o.g. Passage überlesen. Bei den Brennweiten wirst Du nichts besseres finden - gut, wenn Dein 4kg-Stativ die bereits für Dich zufriedenstellend stabilisiert. Bei 1200 würde ich persönlich ja eher zu noch schwereren Stativen raten...
hier würde bei mir ohne Frage ein Einbein zum Einsatz kommen, egal welches Objektiv drauf ist...Tieraufnahmen aus einem Safarifahrzeuge heraus, also i.d.R. in sitzender Position.
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...aber vertragen sich Monopod und Gimbal denn? Wie gesagt, ich bin Filmer, nicht FotografJörg hat geschrieben: ↑So 08 Aug, 2021 10:36hier würde bei mir ohne Frage ein Einbein zum Einsatz kommen, egal welches Objektiv drauf ist...Tieraufnahmen aus einem Safarifahrzeuge heraus, also i.d.R. in sitzender Position.
http://www.monostat.de/index.php?main_p ... e05td823u0
aber vertragen sich Monopod und Gimal denn?
Ist heutzutage ein gängiges Missverständnis, siehe hier:
Wer von beiden der "echte" ist, darüber kann man streiten. Auf jeden Fall waren die Gimbal-Köpfe für Fotografen zuerst da.
Auf den ersten Blick ja, aber im Detail gibt es Unterschiede (z. B. die Dicke des oberen Drehgelenks).Im Übrigen zeigt der Blog genau den "Gimbal", den ich mir auch gekauft habe.
Deswegen hatte ich ja die leichte und preiswerten Reisestative verlinkt auf die Du ja Deine Köpfe schrauben kannst.ice hat geschrieben: ↑So 08 Aug, 2021 14:24 "er" (also ich) suche im Vergleich zu meinem alten Stativ (Velbon DV 7000) ggf. einen Ersatz, der leichter ist, und zwar ausschließlich zu Filmzwecken.
Bei einem neuen Stativ würde der Kopf eine untergeordnete Rollen spielen, da ich zum einen den verlinkten Gimbal verwende und zum anderen auch noch Köpfe des DV 7000 habe.
alles gut, diente nur zur Klarstellung für andere, die vielleicht nicht ganz so schnell schalten können oder wollenklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Aug, 2021 15:55 Und warum nicht "er" wenn ich mit jemand anderem über "Dich" spreche, ist doch ein völlig normaler Vorgang wenn man jemanden nicht direkt anspricht!
werde ich definitiv in meine Entscheidungsfindung einfließen lassenklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Aug, 2021 15:55 Deswegen hatte ich ja die leichte und preiswerten Reisestative verlinkt auf die Du ja Deine Köpfe schrauben kannst.
Die sind nicht für Video gedacht. Die Köpfe werden normalerweise in der Supertele-Natur-Fotografie genutzt. Vorrangig, um Vögel im Flug verfolgen zu können. Wegen der Dämpfung geht das mit Video-Köpfen nicht gut. Richtungsänderungen sind mit Video-Köpfen nur "gemächlich" möglich.