Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Aliexpress vertrauenswürdig?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1823

Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von ksingle »

Ich möchte etwas über die Chinesische Handelsplattform kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Anbieter?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von Jörg »

Hier lief bisher alles vollkommen problemlos.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von MrMeeseeks »

Habe dort 3x etwas bestellt, 2x kam es einwandfrei an und 1x wurde das Paket von der GDSK abgefangen. Eine völlig gieriges und zwielichtiges Unternehmen.

Dann hat man die Wahl den Saftladen für die Verzollung zu bezahlen oder man übernimmt es selber. Für letzteres muss man ein Formular (welches direkt aus Bürokraten-Hölle kommt) ausfüllen. Man spart sich aber einiges an Geld.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn man dem hier Glauben schenken kann, wäre es vielleicht nicht meine erste Wahl.
Zumindest nicht, wenn man die letzten Tage durchschaut, im gesamten scheint es aber ok zu sein.

https://de.trustpilot.com/review/www.aliexpress.com

Ich denke das hier das Problem ähnlich wie bei Ebay liegt, da Aliexpress auch eine Händlerplattform ist und man dort nicht jedem zu 100% vertrauen kann, wo Aliexpress und Ebay natürlich nichts für können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von nicecam »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 11:52 Wenn man dem hier Glauben schenken kann, wäre es vielleicht nicht meine erste Wahl.
Zumindest nicht, wenn man die letzten Tage durchschaut, im gesamten scheint es aber ok zu sein.

https://de.trustpilot.com/review/www.aliexpress.com
Habe dort noch nicht bestellt, und meine Absicht wird es wohl auch nicht sein. Lange Lieferzeiten, verdächtig niedrige Preise...
Hochwertige Technik würde ich dort keinesfalls bestellen. War in der Vergangenheit bei verschiedenen technischen Sachen wie Zubehör zu Kameras auch fast schwach geworden auch auf ähnlichen Plattformen aus Fernost, als ich die attraktiven Preise sah, aber die Bewertungen eben auf Trustpilot und Chip oder sonstwo haben mich dann bewogen, lieber hier vor Ort zu kaufen.

Allerdings, ein Kabel aus Shenzhen für etwas über 3 Euro hab ich auch schon gekauft. Lieferzeit 3 Wochen über Hongkong, Amsterdam, Duisburg...

Kein Problem :-)
Gruß Johannes



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ein Kollege hat dort für seine Frau eine Nikon mit 2 Objektiven gekauft und alles lief glatt.
Es kam noch etwas Zoll drauf, aber zusammen war es wohl um einiges günstiger als im Handel vor Ort.

Ob sowas dann moralisch vertretbar ist, muß eh jeder selber für sich entscheiden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von ksingle »

Ich möchte mir den neuen Portkeys Monitor LH5H kaufen und sehe, dass der dort auch mit einer Verzollung/Versteuerung deutlich(!) günstiger ist, als hierzulande. Nicht nur allein wegen dieses Monitors, sondern auch für zukünftige Anschaffungen wäre das eine günstige Einkaufquelle.

Aber ich habe da ehrlich gesagt kein wirklich gutes Gefühl bei euren Meinungen zu diesem Thema.
Also wird es dannn doch wohl ein europäischer Händler.

Danke Euch :-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 14042

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von rush »

Problematisch wird es dann u.U. im Garantiefall - nicht alle Hersteller decken auch grundsätzlich alle globalen Kaufversionen mit ab. Im worst-case verweigert Nikon oder wer auch immer die "kostenfreie" Instandsetzung die hier bei einem EU Kauf innerhalb der Gewährleistung oder zusätzlichen Garantie zustehen würde... von der meist fehlenden Rechnung ganz zu schweigen. Die musst man fast immer vorweisen wenn man Ansprüche geltend machen möchte.
Und letzteres, also das Rechnungsproblem kann einem auch bei Reisen ins Nicht-EU Ausland bzw. der Wiedereinfuhr auf die Füße fallen... zugegeben das Risiko ist als Tourist eher "gering" - aber vorhanden wenn der Zöllner schlecht drauf respektive penibel ist. Und ja - manchmal ist bereits an der Seriennummer zu erkennen für welchen Markt ein Produkt bestimmt ist.

Und das bei der Einfuhr aus Fernost Zoll/Steuern anfällt ist doch auch kein Geheimnis - oft wird das über dubiose UK-Deals verschleiert und so am Fiskus vorbeiimportiert über "Großmengenabgaben" - lächerlich.
Aber da könnte der Brexit jetzt durchaus auch einiges an Veränderungen für jene Kanäle bedeuten, in der Form das sich die Situation für Käufer "verschlechtert" und Waren viel eher vom Zoll beanstandet werden.

Und last but not least ist Ali wie erwähnt nur eine Handelsplattform ala ebay - mit teils seriösen und völlig unproblematischen Händlern aber eben auch schwarzen Schafen oder einfach Händlern die wenig bis keine Ahnung vom internationalen Export haben. Daher gilt es auch bei Ali immer ein Blick auf den jeweiligen Händler zu werfen und eher nur jene mit guten Bewertungen zu wählen die möglichst auch schon ein Weile im Geschäft sind... bei ebay kaufst Du ja auch nicht beim erst-billigsten mit 0 oder nur negativen Bewertungen der sich gestern auf der Plattform angemeldet hat. Sollte man zumindest nicht blind ;-)

Neben Ali gibt es ja auch noch einige andere "China-Plattformen" - die in meinen Augen etwas seriöser daherkommen und die Produkte teilweise direkt ab Hersteller verschicken bzw. mehr oder weniger in dessen Auftrag. Aber auch da kann es immer mal zum Sendungsverlust oder Problemen kommen... und den Retourenfall wünscht man in solchen Fällen eigentlich niemandem.
keep ya head up



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von bkhwlt »

Aliexpress generell
Habe über Aliexpress schon einige tausend Euro vershoppt.
Das Portal ist einwandfrei, man sollte nur wissen worauf man sich einlässt.
Ware von ausserhalb der EU landet idR. beim Zoll, es sei denn es wird bereits vorverzollt.
Viele Chinashops bieten genau diese Vorverzollung seit ein paar Jahren an und schicken es dann als DHL Paket aus der EU direkt vor die Haustür. Man sollte ganz genau lesen was im Angebot dort steht.
Gerade bei vielen Xiaomi Produkten kann man über Aliexpress auch schon bereits vorverzollte Ware aus einem EU Lager bestellen (Oft PL, CZ oder Spanien).
Kleiner Vielshopper-Tipp... Über Shoop bekommt man aktuell 5% Cashback auf alle Aliexpress käufe zurück.
Das läppert sich mit der Zeit. https://www.shoop.de/invite/HkwQEViG4H/


Die alternative mit Chinaware über EU Logitstik: Banggood

Vorverzollte Produkte können auch sehr angenehm über Banggood bestellt werden (da gibts 4% Cashback über Shoop).
Die vorverzollten Optionen sollten meiner Erkentniss nach "EU Priority Line oder Direct Mail heißen.
Habe dort auch schon viel bestellt, man kann mit Paypal zahlen und ist daher eh auf der Sicheren Seite.


Und jetzt noch der Superduperontopproshoopingtip 2020:

Den Namen vom Produkt bei banggood mal bei google suchen mit dem Zusatz coupon.
Da kommt man dann auf Seiten wie chinacoupon, couponconnect oder ähnliches und die Coupons hauen richtig rein.
Letztens gabs zB. den 100cm YC Onion slider (mit bluetooth, Sonyakkussupport und hin und herfahrenautomatik für schmale 194€ durch Coupon. Natürlich inklusive Shipping mit vorverzollung als DHL Paket bis vor die Tür.
So jetzt kennt Ihr meine Shoppingtricks.

Seriösität
Ansonsten kann man viel aus den Kommentarspalten von mydealz.de lernen was das Angebote bei Aliexpress betrifft.
https://www.mydealz.de/angebote/aliexpress-com
Die Alibabagroup zu der Aliexpress gehört hatte übrigens 2020 einen Umsatz von 72 Milliarden Dollar und ist dementsprechend seriös. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group)


Wünsche einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021.
LG aus Berlin



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von nicecam »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 31 Dez, 2020 12:04 Ob sowas dann moralisch vertretbar ist, muß eh jeder selber für sich entscheiden.
Mit der Moral ist es gar nicht mal einfach...

Ich mach da meistens einen Kompromiss. Wenn möglich, kaufe ich im Ort. Die Beratung stimmt und es wäre meiner Ansicht nach nicht in Ordnung, das begehrte Teil dann im Saturn zu kaufen, nur weil es dort billiger ist.

Manchmal geh ich dann aber doch zum Saturn. Da ist aber der Mitarbeiter unfreundlich. Also gut, bestell ich auf Amazon und tue einem Verein dort was Gutes. Das Teil funktioniert aber nicht und ich schick es zurück. Fahre 50 km zu einem Fachgeschäft (das bei mir im Heimatort konnte das Teil nicht besorgen). Moralisch ist es dann in Ordnung gewesen dem Fachgeschäft in der Nachbarschaft aber nicht der Umwelt gegenüber.

Neulich (Was hast du zuletzt gekauft) brauchte ich eine neue Salatschleuder. Auf Amazon für 10 Euro und Schüssel aus Weichplastik. Unansehnlich, wenn man den Salat in der Schüssel servieren will. Aber der Preis lockte. Ne andere Schleuder wurde dort in Edelstahl für 35 Euro angeboten. War mir zu teuer. Also kauf ich am Ort für 25 € (die Schüssel ist aus Hartplastik) und sieht beim Servieren gut aus. Aber ich hab zu heißes Wasser zum Spülen eingefüllt und jetzt hat die Schüssel einen Sprung ;-)
Gruß Johannes



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Aliexpress vertrauenswürdig?

Beitrag von thsbln »

Und die Moral von der Geschicht', lieber Johannes?!
Eine Salatschleuder braucht es nicht.

Vorausgesetzt man hat noch einen Arm und ein Tuch, um den Salat darin einzuschlagen, und versteht es die Lasso-Bewegung aus den alten Cowboy-Filmen zu imitieren.

Guten Rutsch!
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06