Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
funkytown
Beiträge: 1178

Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von funkytown »

Habe eine Problem mit dem Crane 2, vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich nutze den Gimbal mit der GH5 + 12mm/1.4 (Panaleica) und einem Follow Focus. Soweit so gut.

Nun kommt es immer wieder vor, dass der Gimbal eine unerwartete Bewegung macht. Beispiel: Ein Protagonist geht von rechts nach links durchs Bild. Ich habe einen festen Standpunkt und drehe den Gimbal leicht von rechts nach links im PF-Modus, d.h. der Gimbal folgt der Person. Nun kommt es immer wieder vor, dass am Ende der Bewegung der Gimbal plötzlich eine starke Bewegung macht. In meinem Beispiel geht er also zunächst wie erwartet langsam von rechts nach links, um dann aber eine ruckvolle Bewegung weiter nach links zu machen.

Ansonsten verhält sich der Motor normal, kein Vibrieren oder sonst etwas.



srone
Beiträge: 10474

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von srone »

hältst du den griff senkrecht oder schräg nach vorne?

falls schräg, kann das schon mal vorkommen (bei mir feiyutech a-2000), senkrecht müsste es klappen.

lg

srone
ten thousand posts later...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von funkytown »

srone hat geschrieben: Fr 02 Okt, 2020 18:32 hältst du den griff senkrecht oder schräg nach vorne?

falls schräg, kann das schon mal vorkommen (bei mir feiyutech a-2000), senkrecht müsste es klappen.

lg

srone
Ja, ich halte dann den Gimbal schräg nach vorne. Aber das dürfte ja nicht zu dem Verhalten führen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von srone »

macht es aber...;-)

halte den gimbalgriff senkrecht dann klappts.

lg

srone
ten thousand posts later...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von funkytown »

srone hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 11:30 macht es aber...;-)

halte den gimbalgriff senkrecht dann klappts.

lg

srone
Danke für den Tipp. Aber eigentlich sollte ein Ginbal mit so einer Situation spielend umgehen können?!



srone
Beiträge: 10474

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von srone »

das dachte ich zuerst auch, aber da scheinen 2 kippmomente zusammenzukommen, in welchen der gimbal kurz ausschlägt, wie gesagt mein a-2000 verhält sich bei schräglage genauso wie deiner.

lg

srone
ten thousand posts later...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von funkytown »

srone hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 11:54 das dachte ich zuerst auch, aber da scheinen 2 kippmomente zusammenzukommen, in welchen der gimbal kurz ausschlägt, wie gesagt mein a-2000 verhält sich bei schräglage genauso wie deiner.

lg

srone
Mich würde mal interessieren wie es beim Ronin S(C) ist, der ja etwas anders konstruiert ist.



roki100
Beiträge: 15327

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von roki100 »

Du kannst versuchen dein Gimbal anders zu justieren z.B. dass beim bewegen der Hand weicher/langsamer/smoother geht und erst ab bestimmte Punkt (wenn Du die Hand drehst) reagiert. Ich finde, die "default" Einstellungen bei Crane 2 sind nicht optimal. Wenn man das über die App macht und den Gimbal neu startet, sind die optimale Einstellungen weg... Die Justierung über die Zhiyun Crane Software für MAC oder Windows, speichert die einstellungen im Gimbal dauerhaft - damit änderst Du die "default" Settings. Wenn Du das mit der Smartphone Zhiyun App einmal gemacht hast und die optimale Einstellung hast, einfach dann über die Software die optimale Parameter eintragen und abspeichern.

Hier im Video wird gezeigt, wo Du die Settings findest, ab 2:10:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von funkytown »

Danke für den Tipp. Wusste nicht dass die Einstellungen nur über Desktop dauerhaft sind. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Einstellung ich für mein Problem ändern muss.



roki100
Beiträge: 15327

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von funkytown »

@roki: Danke für das Video. Die Einstellungen bewirken im Wesentlichen wie schnell sich die Kamera bewegt und wie gross die Verzögerungen bzw. das Ansprechverhalten sein soll.

In meinem Fall reagiert der Gimbal ja unerwartet. Ich bin mir nicht sicher ob hier eine Änderung der Settings etwas bringt.



roki100
Beiträge: 15327

Re: Zhiyun Crane 2 mit plötzlicher Bewegung

Beitrag von roki100 »

Also bei mir haben Änderung der Settings viel gebraucht. Gerade dann, wenn ich Gimbal nach vorne kippte, war es sehr empfindlich, weil ich beim halten, am Griff, ungewollt (Drehung, links oder rechts) eine Bewegung gemacht habe. Siehe Video ab 6:00, dead zone pan...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:19
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von medienonkel - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46