Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ronin Sc - Probleme mit Balanceprüfung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
shak42
Beiträge: 1

Ronin Sc - Probleme mit Balanceprüfung

Beitrag von shak42 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Gimbal bekommen und ich habe mittlerweile mehrere Stunden verbracht die Balancierung auf „ausgezeichnet“ auszurichten.

Ich habe die Sony A7 M3 + Tamron 17-28 installiert und Millimeter genau versucht alle Achsen manuell auszubalancieren. Nach der manuellen Einstellung starte ich die App und lasse der App die Balance überprüfen.

Die App bemängelt leider immer und immer wieder nur die Schwenkachse. Ich habe die Schwenkachse mehrmals eingestellt und den neigungsversuch wie von DJi im Video erklärt gemacht, die Kamera schwenkt nicht von alleine (so wie es auch sein soll).

Wie genau bzw. ernst zunehmen ist dieser Balance Test in der App bzw. habt ihr einen Tipp für mich?

Ich komme mir langsam vor, als wäre mein Gimbal defekt.... Das ist zum verrückt werden 💩
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



jenss
Beiträge: 420

Re: Ronin Sc - Probleme mit Balanceprüfung

Beitrag von jenss »

Ah... habe gerade in einem alten Thread, gefunden über Google, getippt. Ja, habe auch Probleme damit, ist frustrierend. Ein mal hatte ich zuhause alles auf "Ausgezeichnet". Hoffe, dass ich das mit Übung besser hinbekomme. Und man muss wohl auch immer einiges auseinanderbauen, um es im Koffer zu verpacken, d.h. bei jedem Einsatz dieser ganze Aufwand mit der Balance. Vor Ort habe ich dann Tilt einfach nicht hinbekommen und so gelassen. Konnte damit filmen, aber ohne gutes Gefühl.
j.

PS: Interessanterweise funktionierte mit meiner Sony App die Bild- und Videoübertragung nicht mehr. Erst als ich die Ronin-App aus dem Speicher geworfen habe, klappte es. Hat vielleicht doch nicht mit der Ronin-App zu tun. Auch nach Deinstallation war die Sony-App noch kaputt. Habe jetzt keine Lösung.

PPS: Ich habe jetzt das Zwischenstück bei der Kamerabefestigung rausgenommen. Es geht mit dem Objektiv so gerade, so dass es am Ende der Schiene leicht aufliegt. Das vereinfacht den Zusammenbau vor Ort. Auch die Objektivabstützung lasse ich dann weg. Das eigentliche Problem ist, dass man mit einer Flügelmutter unter der Kamera 2 Achsen verstellt, d.h. wenn man eine einstellt, kann man dabei die andere sehr leicht verstellen. Auch macht es viel aus, ob die Kamera genau gerade drauf sitzt oder etwas verdreht. Wenn ich jetzt die Kamera mit nur einer Schraube am Anschlag des Langloches montiert habe, brauche ich eigentlich nichts mehr justieren, vorausgesetzt, die Kamera ist gerade und nicht gedreht drauf. Nur bei der Mitnahme des Ronins kann ich den Koffer nicht nutzen, weil dann die Schiene abgeschraubt werden muss und damit die Justage verloren geht. Ich habe mir alle Positionen abfotografiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 21:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06