Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch) GELÖST!!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
medienonkel
Beiträge: 714

Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch) GELÖST!!

Beitrag von medienonkel »

Hallo in die Runde!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Ronin S und belaste ihn maximal mit knapp 2,3 Kg (BMPCC 4K, smallrig cage, SSD, Speedbooster und Sigma 18-35).

Zum balancieren braucht´s hierbei - trotz offcenter Montage - unbedingt ein Gegengewicht (spontaner 3d Druck + Steadycam Gewichte) am Tilt Motor.

Nun habe ich bemerkt, dass bei bestimmten Bewegungen absolut reproduzierbar ein Knacken im Bereich der Achsklemmungen auftritt. Vor allem aber im Bereich der Tilt Achse. Ist wegen Körperschall aber nicht so exakt zu lokalisieren.
Das Knacksen (mir fällt kein besserer Begriff ein) kommt dem Geräusch nahe, dass eine kleine mit Schraubensicherung gesicherte Schraube macht, wenn man sie löst.
Nach mehrfachem Wiederholen der Bewegung verschwindet das Knacksen, so, als ob sich mechanisch etwas "gesetzt" hat.

Führe ich dann eine andere Bewegung aus und komme dann wieder auf die "Knacks" Bewegung, geht das Geknarze von vorne los.

Bis jetzt hatte ich nur die großen Ronins kurz auf den Armen und das ist auch schon eine Weile her....

Mir geht es im Endeffekt nur um die Frage, ob es normal ist, dass so ein kleiner Gimbal reproduzierbar mechanischen Stress hörbar kund tut.
Die Klemmungen sind im übrigen nicht verkantet oder so. Das Geräusch lässt sich auch mit einer GH4 und ner leichten Optik provozieren.
Am Gesamtgewicht sollte es also nicht liegen. Auch das erhöhte Drehmoment durch das weiter außen angebrachte Gegengewicht sollte sich eher auf die Roll und Pan Achsen auswirken. (Das Geräusch tritt auch ohne montiertes Gegengewicht auf, das Plastik ist´s nicht ;-) )

Obendrein kann ich das Knacksen auch in ausgeschaltetem Zustand und ohne Kamera drauf per Hand reproduzieren. (Bisschen an der Achse flexen)

Der Händler bietet nur das beliebte Einsenden bei DJI an, findet das Knacksen aber ansonsten nicht störend (Fotoladen....), mich stört es halt so lange, wie ich davon ausgehe, dass es nicht normal ist.

Also?
Knacksen oder nicht knacksen?

Vielen Dank schon mal.

EDIT(Lösung):
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Nachdem ich selbst schon im Vertrieb von Mediengerätschaften gearbeitet habe, kenne ich leider die Servicekultur von DJI sehr gut und gehe den Geräten eigentlich aus dem Weg...

Nachdem man das Knacksen quasi "wegmassieren" konnte, es also nach 5 Wiederholungen weg war und erst bei Belastung in der entgegengesetzten Richtung wieder auftrat, konnten es nur entweder die Schrauben oder zwei gegeneinander arbeitende Gehäuseteile sein.

Irgendwann fiel mir auf, dass zwischen Motorgehäuse und Arm eine kreisrunde (Motorgehäuse) Spur zu sehen war, die sich wegwischen ließ. Dass sich an der Stelle die Gehäuseteile minimal gegeneinander verschieben ist normal, bisl Flex ist immer. Dass da aber ein feines Pulver zurück bleibt eher nicht. Ein wenig IPA an die Stelle als temporäres Schmiermittel gesprüht veränderte den Charakter des Knarzens signifikant.

Die Stelle war gefunden!

Kurz die drei Schrauben der Motorhalterung ein paar Umdrehungen gelöst, so, dass ich mit einem Faden und WD40 die Stelle sauber schmiergeln konnte. Motorhalterung wieder fixiert und siehe da, das Knarzen ist komplett weg.

Irgendwie scheint ein wenig Schraubensicherung bei der Montage an die Stelle gekommen zu sein und hat da vor sich hinbröselnd Geräusche gemacht.

Scheinbar verfüge ich über die Fähigkeit Schraubensicherung per Gehör zu erkennen ;-)
Zuletzt geändert von medienonkel am Fr 06 Sep, 2019 13:24, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch)

Beitrag von pillepalle »

Bei mir knackst/knarzt auch nach 6 Monaten nichts. Kann Dir aber auch nicht sagen woran es liegen könnte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wegknacksen, zu DJI.
Der Händler macht es auch so, dann solltest Du es besser selber machen, geht bestimmt schneller.

Rufe mal beim Deutschen Support an, die sind dort nett und hilfreich.
Meinen defekten Osmo hatte ich in 3 Tagen schon wieder zurück.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 21:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06