Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Objektiv ist hier sinnvoll?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Dhira
Beiträge: 126

Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von Dhira »

Hi,

ich habe eine Panasonic G70 (MFT Sensor) mit einem 14-42mm Objektiv, welches mein einziges ist. Ich suche jetzt ein Objektiv mit Festbrennweite, mit dem ich mich beim Yoga auf Schlössern filmen kann. Auf Schlössern muss ich natürlich schauen, dass die Kamera nicht zu weit von mir entfernt stehen muss, weil nicht immer genügend Platz vorhanden ist und weil sonst viele Leute durchs Bild laufen (wenn das mal passiert ist es nicht so schlimm, dann schneide ich die Szene raus).

Ich möchte in 4k aufnehmen, die Kamera hat hier einen 1,3 crop, also zusammen mit dem 2,0 crop von MFT sind das 2,6 crop.

Ich freue mich wenn ihr mir ein paar Objektive empfehlen könntet, vermutlich schaue ich dann nach einem gebrauchten hier oder bei ebay.



rush
Beiträge: 14042

Re: Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von rush »

Welchen Vorteil erhoffst Du dir für dieses Szenario mit einer Festbrennweite? In meinen Augen verkompliziert man damit eher die Situation - weil man vermutlich fast nie identisch wird sitzen können wenn du verschiedene Schlösser hast...

Um herauszufinden welche Brennweite passt: nimm dein Zoom mit und gucke was "passt" - dann hast du Die passende Brennweite... Aber bildqualitativ wirst Du da - insbesondere abgeblendet - keine riesen Sprünge zu einer Festbrennweite erwarten...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von Jott »

Ich denke auch, du hast doch schon das richtige Objektiv dafür?



Dhira
Beiträge: 126

Re: Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von Dhira »

Danke euch! Ich dachte ich bräuchte noch mehr Weitwinkel wegen MFT und dem 1,3x crop bei 4k. Aber dann werde ich es erstmal so ausprobieren.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von Jott »

Yep, einfach ausprobieren statt Grübeln ist der Trick!
Statt Schloss tut's doch zum Testen jedes Gebäude.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von Frank B. »

Wenn du deinen Brennweitenbereich noch etwas nach unten hin erweitern möchtest, kann ich dir das Olympus 9-18 empfehlen. Das hat mir in vielen Situationen damals mit meinen Panasonic MFTs sehr geholfen.

Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 Objektiv (Micro Four Thirds, 52 mm Filtergewinde) schwarz



huck
Beiträge: 24

Re: Welches Objektiv ist hier sinnvoll?

Beitrag von huck »

Hallo,

ich hätte ein Olympus 9-18mm abzugeben (inclusive JJC Sonnenblende LH-55B):

Preis 320.- (MwSt ausweisbar)

Wurde nur ein paarmal eingesetzt, gekauft bei Amazon Dezember 2015 für 459.- (Rechnung vorhanden), einwandfreier Zustand, inkl Originalverpackung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 17:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46