Hi Leute,
vielen lieben Dank für eure vielen Antworten und Anregungen und bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt reagieren kann. Projektdeadlines und ein Umzug haben früheres Reagieren verhindert ;-)
Ich werde auf jeden einzelnen Kommentator gesondert eingehen, doch zunächst einmal etwas mehr Background zu dem Video und der Location.
Dieses Valley war/ist für mich als Ausländer irgendwo im Nirgendwo gelegen. (
https://www.google.com/maps/place/Shidu ... d115.58934)
Von Beijing, wo wir unsere Homebase hatten, eine knapp zweieinhalbstündige Fernbusfahrt inklusive Umsteigen und dann nochmal ca. 30 Minuten Taxi entfernt. Der Ausflug dorthin war ein Tagestrip mit meiner Frau, welche zwar mein Hobby nicht hasst, aber auch nicht unbedingt scharf drauf ist, stundenlang rumzusitzen, während ich da fotografiere und filme. Durch diese Prämissen fallen einige Dinge weg: Zum Beispiel das Filmen bei schönerem Licht am Morgen oder am Abend (wie gesagt: Man hat 3 Stunden An/Abreise mit den öffentlichen Mitteln aus Beijing. Das wäre nur realisierbar wenn man in der Nähe eine Nacht bleibt oder man mit eigenem Auto fährt. Oder man nicht unbedingt in Beijing seine Base hat.) Außerdem das Verbleiben an einem Spot und das Wiederholen von Aufnahmen. Ich hatte sowieso nur drei Batterien, welche ich an dem Tag auch alle leer geflogen habe.
Ich hatte in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass ich eigentlich aus der Fotografie komme und mir auch die Mavic einfach zum Fotografieren gekauft habe. Dort kenne ich mich gut genug aus, um mittlerweile als systemunabhängiger Trainer und Workshopleiter zu arbeiten. Tatsächlich hat mich erst das Filmen mit der Mavic für das Thema Film begeistert und dadurch habe ich mich mehr und mehr an das Thema herangewagt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bisher gelernt: 24 fps ist besonders cineastisch, außerdem auch gut wegen der Bitrate-Beschränkung, auch sollte man lieber in 4K filmen, weil die Mavic 1080p sehr murksig macht; man sollte möglichst mit dem doppelten Shutter fliegen (rund 1/50s Belichtungszeit also), D-Log ist sowas wie RAW für die Mavic-Filme und meine Fernbedienung bzw. die sonstigen Flug- und Bildsettings waren auch auf Filmen hin angepasst. Das war alles was ich zu diesem Zeitpunkt wusste. :-D
Da ich die Location nicht kannte und ich auch keine Idee für eine Ausflugsstory hatte (VLOGgen ist nicht meins, also einfach irgendwo hingehen und mich dabei filmen, wie ich Driss in die Kamera brabbele ... das mag ich wirklich nicht), war meine einzige Vorgabe, möglichst "fotogene" Flugaufnahmen der Landschaft zu generieren. Da ich zum ersten mal mit 24fps, 1/50s (und zugehörigen NDs) und D-Log geflogen bin, war ich einfach gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich diese technischen Vorgaben einhalte. Davor bin ich einfach im Auto-Modus geflogen.
An dieser Stelle möchte ich mal auf all eure Anmerkungen eingehen.
@r.p.television: Dank dir habe ich gelernt, was Kadragen sind. Mitten am Tage fotografieren/filmen ist doof, ich weiß - siehe oben. Schilder, Touris, Mülleimer, etc. war mir nicht so wichtig. Tatsächlich wollte ich den Ort einfach so zeigen wie er als Ausflugsziel ist und wenn sich da mal ein, zwei Touristen ein mogeln, auch gut - zu zeigen, dass nur ein paar Touris da sind, ist tatsächlich eine Aussage in China, wo sonst alles krass überlaufen ist. Außerdem ist meine Frau in ein paar Aufnahmen zu sehen. Dass sie in dem Video enthalten ist, das muss so sein ;-) Andererseits kann ich deine Aussage verstehen. Bei Fotos stempel ich oft auch Leute raus, nehme extrem lange Belichtungszeiten oder mache eine Mehrfachaufnahme, alles nur um am Ende die Touris aus dem Bild zu haben, denn es zerstört - wie du schön gesagt hast - die Magie. Das Sammeln von B-Roll und das Kombinieren von verschiedenem Material weiß ich heute auch besser. Damit hast du völlig Recht. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme war ich aber einfach auf schöne Flugaufnahmen erpicht und wollte nicht noch mehr Zeit meiner Frau mit anderen Aufnahmen strapazieren.
@K.-D. Schmidt: Jemand anderes hatte es hier schon erwähnt: Diese Aufnahmen haben für mich nicht unbedingt etwas chinesisches an sich. Ich hatte zwar auch überlegt, chinesische Musik zu hinterlegen, aber nach langem Suchen fand ich einfach nichts, das zu dem Pacing des Flugs und der Landschaft passte. Aber vielleicht kenne ich auch noch nicht die richtigen Portale. Ich bin gerade erst ganz am Anfang. Diesen Song von Moby kannte und mochte ich schon sehr lange und er passte meiner Meinung nach ganz gut. War einfach eine Bauchentscheidung.
@Jott: Ist mir beim Filmen und anschließenden Graden gar nicht so aufgefallen, dass es so viele sind. Ich hatte zwar nicht das Histogramm, wohl aber die Zebras der Mavic im Display benutzt. Manchmal ging es einfach nicht anders, da die Kontraste zwischen sonnenbeschienenen Bereichen und Schattenbereichen so krass waren und ich in dem Fall lieber auf die Schatten belichtet habe - würde ich heute aber tatsächlich anders machen. Vielleicht kannst du mir aber auch die Stellen nennen, an denen die Felsen so arg ausgebrannt sind. Dann schau ich mir das mal an. Tatsächlich waren die Aufnahmen "relativ" geplant. Am Boden habe ich mit einer Handy-App die Lichtintensität gemessen und dementsprechend einen ND-Filter an die Mavic angebracht, sodass ich immer um die 1/50 Belichtungszeit nutzen konnte. Wenn du eine fixe Blende, eine fixe ISO (unter 100 geht bei der Mavic nicht) und eine "quasi fixe" Belichtungszeit hast, ist da nicht viel Spielraum. Ich denke, ich habe in dem Moment der 1/50s zu starke Bedeutung beigemessen und bin nur schwer davon abgerückt, auch wenn es der Belichtung besser getan hätte. Bei einer Szene erinnere ich mich noch, dass das der ganze Himmel voller Zebras war und ich schweren Herzens auf 1/100 runter gehen musste - das hat zwar nicht alle Zebras gelöscht aber mehr konnte ich einfach nicht verkraften. Ich war jung und unerfahren.
@domain: Ja das ist wohl so. Da hat mir auch D-Log der Mavic nur bedingt geholfen und ich habe mich für das Bewahren der Schattenbereichen und das Ausbrennen des Himmels entschieden. Ich hatte da eben auch noch ein paar Missverständnisse des D-Logs wegen. Hatte geglaubt, dass es wirklich "wie RAW" bei Fotos ist und ich da viel Spielraum habe, die Farbinformationen nachträglich zu retten. Mittlerweile weiß ich es besser.
@Frank B.: Während des Schneidens kam es mir auch etwas lang vor. Aber ich wollte einfach das Musikstück komplett haben. Vielleicht hätte ich das Filmchen "Musikvideo" nennen sollen. Ich mag das Lied einfach und verbinde damit was. Das mag man mangelnde Professionalität nennen, aber da das Video ja in erster Linie für meinen Privatgebrauch und zum Üben war, ist das ok. Beim nächsten mal fasse ich mich kürzer bzw. werde mit mehr Schnitten und verschiedenen Einstellungen arbeiten :-)
@Klusterdegenerierung: Nice Name Dude! :D Zu lang für externe Betrachter glaube ich wie auch schon bei Frank geschrieben mittlerweile selbst. Das habe ich zu dem Video so oft gehört ... da muss mein Wunsch nach der ganzen Musik beim nächsten mal eben zu kurz kommen. Dadurch, dass ich das Musikstück "voll machen" musste, sind ein paar Szenen drin, die ich auch nicht unbedingt nötig fand und ja, der Hügel am Anfang kommt öfter, aber keine vier Minuten. ;-)
Die Szene die du ansprichst, habe ich auch erst beim Schneiden entdeckt. Ich glaube, ich hätte die Szene dann auch anders filmen müssen, da ich dort beim Filmen nicht auf 90° nach unten geschwenkt bin. Du hast vollkommen recht, dass das vielleicht cooler gewesen wäre - ich hätte die Szene einfach auch so als Vergleich haben müssen, um es zu beurteilen. Den Zoom-Out an der Stelle fand ich als Angstlöser passend - ich denke aber hier wird's einfach subjektiv.
Ich nehme niemandem konstruktive, sachliche Anmerkungen und Kritik böse, keine Sorge.
@gammanagel: Tatsächlich erzählt der Film keine Geschichte. Das war nicht mein Anspruch. Vielleicht ist es besser, anstatt von Film einfach von Luftaufnahmen-B-Roll dieser Landschaft zu sprechen. Wie machst du das, wenn du einen Tagestrip hast und dir spontan on Location was ausdenken musst. Hast du da vielleicht schon sowas wie ein "Travel-Template" im Kopf? Also eine bestimmte Story, die immer funktioniert und Aufnahmen, die generell immer möglich sind?
@Darth Schneider: Bin mit dir einer Meinung. Würde das jetzt auch eher Luftaufnahmen-B-Roll nennen. Wenn es keine Handlung gibt, kann die Kamerabewegung natürlich nicht unterstützend wirken. Wie du richtig erkannt hast und ich oben schon dargelegt habe: Es gab kein Drehbuch, keinen roten Faden, keine Aussage und keine zündende Idee. Es war einfach nur zwischendurch bei einem Tagesausflug im chinesischen Grand Canyon. Wohl wahr: Die Schaffenshöhe hier ist relativ gering, aber auch solche Filmchen darf es doch geben müssen, oder? Ich würde sie ja nicht irgendwo einreichen ... aber auf Youtube veröffentlichen (wo dann ganz viele verschiedene Menschen aus ganz vielen verschiedenen Gründen das Video ansehen können) oder es hier für Feedback zeigen, muss doch möglich sein. Generell gebe ich mit allem was du sagst recht. Vielleicht wäre der Film in einem Pilotenforum besser aufgehoben, aber da würde ich kaum filmisches Feedback bekommen.
@bArtMan: Gute Anmerkungen mit den Fluggeräuschen. Aber da tue ich mich echt schwer, da ich halt "weiß" dass es da oben eigentlich nur Windrauschen gibt und ich es dem Betrachter unterstelle, das zu wissen und ihn nicht "anlügen" wollte. Beim jetzigen drüber nachdenken ist das halt vollkommener Unsinn. Beim Fotografieren habe ich auch jedes Foto bearbeitet und jeder Hollywoodfilm hat wohl kaum "echten" Ton. Werde das nächste mal beherzter in die Tonkiste greifen und die Bilder lebendiger machen. Danke für die Anregung.
Wie würdest du in dem Zusammenhang das Einblenden von Lower-Thirds mit ein paar Infos zur Gegend finden? Gut? Kitischig? Zerstört das die Landschaftsaufnahmen nicht?
Vielleicht ist es halt auch matschig, weil es bei der Mavic einfach nur 50 Mbps mit 4K sind. Da ist die kleine leider etwas schwach auf der Brust. Ansonsten habe ich zu meiner Aufnahmetechnik schon weiter oben alles erwähnt.
@Starshine Pictures: Mittlerweile weiß ich, dass bei viel Bewegung ein paar fps mehr ganz gut tun, damals war ich aber auf dem "Hauptsache 24p weil cineastischer!!!"-Trip :D Ich habe beim Schnitt zwei oder drei Clips etwas verlangsamt, aber nicht krass, vielleicht so maximal auf 90% oder so. Sicherlich keine 50% so dass dann nur noch 12fps übrig gewesen wären. Kannst du mir die Stellen nennen, die dir aufgefallen sind? Generell sollte es ansonsten nicht möglich sein. Ich hatte ne schnelle 64 GB Karte drin und bei 50 Mbps sollte es da auf keinen Fall zu Framesprüngen gekommen sein und eine variable Framerate hat die Mavic im manuellen Modus (meines Wissens nach) auch nicht - muss also an meiner Verlangsamung und den schnellen Drehmanövern liegen. Schönes Video, das du da gepostet hast übrigens. Ich bin auch nicht mehr der allerjüngste und mittlerweile auch ein Freund von ruhigem Content.
@rob: Was wurde von dir verschoben? Dieser Thread? Ein Beitrag?
Vielen Dank nochmal an alle für das Feedback. Ich werde bald meinen nächsten Film hier veröffentlichen und dann bereits vorab ein bisschen mehr dazu schreiben. Nennt es Erwartungsmanagement.
Bis dahin!
Manuel