Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Schloss Stolzenfels



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jott
Beiträge: 21815

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Wenn die Fahne falschrum fahnt, spiegle sie, was keiner ahnt.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 10:17 Wenn die Fahne falschrum fahnt, spiegle sie, was keiner ahnt.
Aus dem offiziellen Kalender 2018, der vom Verband der deutschen Stereoskopie an Mitglieder ausgegeben wird. Auch wir Einäugigen kennen ja solche Sprüche. Sonne im Rücken, kann nur glücken (was ja nicht immer stimmt, Leute, die das ungeprüft beherzigen, ärgern sich später, dass sie ihren eigenen Schatten immer aufwändig retuschieren müssen. Ach, man lebt, man lernt).
“3Dvideo” hat geschrieben:Warum trägt denn Wilhelms Adler das Zepter in der linken Hand?
Mir lag zuerst auf der Zunge, vielleicht weil er Linkshänder ist? Aber Augenblick, Adler haben doch normalerweise keine Hände!

Die Heraldik, das 3D-tum, das ganze Videogebastel, letztlich absurd, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Absurd? Hier liegt ein absurder namenloser australischer handgedengelter Anaglyphen-Spiegelkastenvorsatz rum, ein Trumm, das man vor eine beliebige Foto- oder Videokamera dübelt und damit direkt ein Cyan-Rot-Stereobild aufnehmen kann. Einstellbare Stereobasis! Mit hübscher Pappbrille sieht man tatsächlich live auf dem Display in 3D, was man dreht.

Vielleicht ein Frühwerk vom jungen Grant Petty? Cyan-Red-Magic!



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

„Jott“ hat geschrieben:Hier liegt ein absurder namenloser australischer handgedengelter Anaglyphen-Spiegelkastenvorsatz rum, ein Trumm, das man vor eine beliebige Foto- oder Videokamera dübelt und damit direkt ein Cyan-Rot-Stereobild aufnehmen kann. Einstellbare Stereobasis! Mit hübscher Pappbrille sieht man tatsächlich live auf dem Display in 3D, was man dreht.
Wow! Mit dieser Reliquie solltest du dich in 3Dvideos Orden als Mitglied bewerben! Du hättest auf ewig Autorität in dessen Forum. Quasi ein 3D WoWu ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Überlegenswert. Wobei ich allerdings anecken würde, weil man damit nicht zoomen kann.

Ich besitze noch mehr Absurditäten in dieser Richtung und schwanke immer zwischen Ebay-Verticken und Schrein bauen. Klare Tendenz allerdings zum Schrein.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 21:58 @3D Videos - nichts für ungut, aber ist Dir eigentlich klar, dass Du hier in diesem Thread mit Leuten diskutierst, die berufliche Bildgestalter und Videomacher sind und z.T. Filmhochschulen besucht haben? Die versuchen Dir gerade sehr freundlich ein paar Grundlagen nahezulegen. Du brauchst denen keine Vorträge über Filmgestaltung zu geben.
Schön wäre es, wenn das angenommen werden würde. Aber natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Sichtweise.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Roland Schulz »

wolfgang hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 14:52
cantsin hat geschrieben: So 30 Sep, 2018 21:58 @3D Videos - nichts für ungut, aber ist Dir eigentlich klar, dass Du hier in diesem Thread mit Leuten diskutierst, die berufliche Bildgestalter und Videomacher sind und z.T. Filmhochschulen besucht haben? Die versuchen Dir gerade sehr freundlich ein paar Grundlagen nahezulegen. Du brauchst denen keine Vorträge über Filmgestaltung zu geben.
Schön wäre es, wenn das angenommen werden würde. Aber natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Sichtweise.
"Kunst" liegt im Auge des Betrachters die jeder etwas anders sieht. Wenn sich aber anscheinend niemand (kaum jemand) findet der das hier gebotene gut findet hat der "DoP" vielleicht doch Nachholbedarf ;-)!



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Jott, 3D hat tatsächlich viele Experimente hinter und vor sich. Aktuell stellt sich die Frage wieder nach höheren Chancen für Hersteller, zwei statt nur einer Kamera zu verkaufen. Da künstliche Umwandlungen nicht wirklich begeistern und zur Zeit keine neuen 3D-Kameras auf dem Markt sind, muss man sich wieder selber etwas zusammenschrauben. Am besten zwei Mini-Kameras?

Welche Kombination würde slashCam empfehlen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

So luxuriös wie mit deiner jetzigen Doppeloptik-Kamera wird's nie wieder werden. Das Thema 3D für Hobbyisten ist völlig vom Tisch, kam halt im Fahrwasser von Avatar kurz wieder auf. Halte deine Kamera in Ehren und behandle sie wie ein rohes Ei, so was wird's so schnell nicht mehr geben.

Zwei normale Kameras nebeneinander montieren wie früher, anders wird's nicht gehen. Realistisch sind als Pärchen nur Kameras mit fester Brennweite, zwei Zooms kriegst du ohne Aufwand nicht zur Deckung.

Jetzt ist erst mal für eine Weile 360 Grad der heiße Sch ... es sei denn, Avatar 2 und 3 hauen noch mal so richtig rein. Was ich aber ehrlich gesagt aber nicht glaube.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 01 Okt, 2018 19:32, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 18:11 ... Aktuell stellt sich die Frage wieder nach höheren Chancen für Hersteller, zwei statt nur einer Kamera zu verkaufen.
Diese Erkenntnis nehmen Sie woher wenn ich fragen darf?
3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 18:11 ... zur Zeit keine neuen 3D-Kameras auf dem Markt sind ...
Da stellt sich die Frage weshalb das wohl so ist.

3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 18:11 ... muss man sich wieder selber etwas zusammenschrauben. Am besten zwei Mini-Kameras?
Da davon auszugehen ist, dass die ignoranten Hersteller diesen visionären Trend weiterhin nicht zur Kenntnis nehmen werden, wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben.

3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 18:11 Welche Kombination würde slashCam empfehlen?
Auch wenn ich mir anmaße die Themen auf slashCAM regelmäßig zu verfolgen, kann es natürlich sein, dass ich es verpasse wenn die Redaktion den unaufhaltsamen Paradigmenwechsel erkennt und alsbald mit einer ausführlichen und penibel recherchierten Artikelreihe über DIY s3D veröffentlicht. Ich freue mich bereits jetzt darauf dieses historische Ereignis miterleben zu dürfen.

Weshalb gibt es hier eigentlich keinen Newsletter?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Starshine Pictures »

Ihr habt alle so keinen Plan! Wenn erst mal das RED 3D Superphone raus kommt wird sich zeigen wie krass Stereobilder zurück kommen! Bäm! Und dann werdet ihr euch ärgern weil Kirchen-Christoph an euch vorbei schwebt!

*Aktuell in Vaterschaftspause*



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Müssten nicht auch zwei Kameras perfekt synchron laufen?
Naive Frage, ich weiß. 3Dvideo sitzt da auf einem Elfenbeinturm, der fünf Jahre hoch ist! Von dort oben erscheint alles, was uns wichtig und groß ist, plötzlich nichtig und klein. Wie der kleine Frager Axel.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Starshine Pictures, danke für den Hinweis. Hier noch einmal ein anderer Blickwinkel auf RED cutting edge technology:



Also, RED baut eine 8K 3D-Kamera für sein Super-Popout-Handy. Wer sich die letzten 8 Jahre angeschaut hat, hat schon manches Gadget kommen und gehen sehen. Natürlich ist 3D im Handy ein wesentliches Element im Mediennetzwerk von morgen. Videos filmt man nicht nur für ein Abspielgerät: für eine Kinoleinwand, für den Wohnzimmer-Beamer, das TV-Gerät, einen PC-Bildschirm, ein Handy-Display... Weil Video immer mobiler wird, muss auch 3D auf Handys möglich sein. Aber solange das preislich nur in der Bundesliga stattfindet, wird 3D kein Breitensport. Deshalb habe ich als alter Mann die Vision vom Format offenen Fernsehen. Künftig sollte alles in 3D gesendet und in allen Formaten empfangen werden können: 3D, 2D, egal. Neu? Nein. Youtube zeigt, wo es lang gehen kann. Hoffen wir, dass das RED-Superphone nicht schon nach einem Jahr wieder out ist, weil im Porsche-Handschuhfach schon das nächste 3D-Phone mit 16K liegt, noch bevor man am PC 8K verarbeiten kann.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Hab erst jetzt die RED-Clips gesehen. Tja, das ist ja dann wohl die Lösung für dich, Telefon, 3D-Kamera und 3D-Bildschirm in einem für unter 2000 €.

Vielleicht nicht nur für dich. Ich glaube nicht ALLES, was Michael Cioni so erzählt, ich finde aber immer wieder gut, wie sehr er an frische Denke appelliert.

Es stimmt nämlich, es gibt schon lange keine Hindernisse mehr, um sich kreativ filmisch zu entfalten. Bis auf einen selbst natürlich.

PS: 3D auf dem TV? Ohne Shutter- oder sonstige Brille gerne. Ob Avatar 2 da einen Schub gibt?

Bleibt abzuwarten. Ich lag seinerzeit sowas von falsch, was die 3D-Verbreitung und die Digitalisierung im Kino betraf (war mal Filmvorführer). Und ich lag andererseits goldrichtig mit meiner Prognose, dass es nach kurzer Zeit wieder einschlafen würde.

Ich denke, das Gesamtpaket würde den Unterschied machen: Brillenloses 3D mit HDR und HFR in mindestens 4k. Aber heute ist das noch ein bisschen „Space-Liga“, um dich zu paraphrasieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 21:01 Lieber Starshine Pictures, danke für den Hinweis. Hier noch einmal ein anderer Blickwinkel auf RED cutting edge technology:



Also, RED baut eine 8K 3D-Kamera für sein Super-Popout-Handy. Wer sich die letzten 8 Jahre angeschaut hat, hat schon manches Gadget kommen und gehen sehen. Natürlich ist 3D im Handy ein wesentliches Element im Mediennetzwerk von morgen. Videos filmt man nicht nur für ein Abspielgerät: für eine Kinoleinwand, für den Wohnzimmer-Beamer, das TV-Gerät, einen PC-Bildschirm, ein Handy-Display... Weil Video immer mobiler wird, muss auch 3D auf Handys möglich sein. Aber solange das preislich nur in der Bundesliga stattfindet, wird 3D kein Breitensport. Deshalb habe ich als alter Mann die Vision vom Format offenen Fernsehen. Künftig sollte alles in 3D gesendet und in allen Formaten empfangen werden können: 3D, 2D, egal. Neu? Nein. Youtube zeigt, wo es lang gehen kann. Hoffen wir, dass das RED-Superphone nicht schon nach einem Jahr wieder out ist, weil im Porsche-Handschuhfach schon das nächste 3D-Phone mit 16K liegt, noch bevor man am PC 8K verarbeiten kann.
Ha!! Potztausend ich hab‘s mir schon fast gedacht.

Wir haben es hier mit einem brillianten Humoristen zutun der mit seiner teuflischen List und Taktik, die an Genialität kaum zu übertreffen ist, die typischen Sorgen und Nöte der slashCAM Foristen mit ihren Bit-Wars und ihrer Auflösungshysterie karikiert.

Doch sein letzter Satz hat ihn verraten.

Offenbare dich 3Dvideos, dein Alter Ego ist enttarnt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Funless hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 22:13
3Dvideos hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 21:01 Lieber Starshine Pictures, danke für den Hinweis. Hier noch einmal ein anderer Blickwinkel auf RED cutting edge technology:



Also, RED baut eine 8K 3D-Kamera für sein Super-Popout-Handy. Wer sich die letzten 8 Jahre angeschaut hat, hat schon manches Gadget kommen und gehen sehen. Natürlich ist 3D im Handy ein wesentliches Element im Mediennetzwerk von morgen. Videos filmt man nicht nur für ein Abspielgerät: für eine Kinoleinwand, für den Wohnzimmer-Beamer, das TV-Gerät, einen PC-Bildschirm, ein Handy-Display... Weil Video immer mobiler wird, muss auch 3D auf Handys möglich sein. Aber solange das preislich nur in der Bundesliga stattfindet, wird 3D kein Breitensport. Deshalb habe ich als alter Mann die Vision vom Format offenen Fernsehen. Künftig sollte alles in 3D gesendet und in allen Formaten empfangen werden können: 3D, 2D, egal. Neu? Nein. Youtube zeigt, wo es lang gehen kann. Hoffen wir, dass das RED-Superphone nicht schon nach einem Jahr wieder out ist, weil im Porsche-Handschuhfach schon das nächste 3D-Phone mit 16K liegt, noch bevor man am PC 8K verarbeiten kann.
Ha!! Potztausend ich hab‘s mir schon fast gedacht.

Wir haben es hier mit einem brillianten Humoristen zutun der mit seiner teuflischen List und Taktik, die an Genialität kaum zu übertreffen ist, die typischen Sorgen und Nöte der slashCAM Foristen mit ihren Bit-Wars und ihrer Auflösungshysterie karikiert.

Doch sein letzter Satz hat ihn verraten.

Offenbare dich 3Dvideos, dein Alter Ego ist enttarnt.
Lieber Funless, als Anfänger und Hobbyfilmer schneide ich am PC. Wäre ich Profi, würde ich nicht in 4K, sondern in HD 720 präsentieren. Full-HD wird ja kaum ausgestrahlt. 4K machen nur Anfänger und Hobbyisten bei Youtube. Da gibt es nichts zu enttarnen.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

Nee nee, herausreden kannst du dich nicht mehr. Ich habe dich durchschaut.

Das einzige was mich richtig ärgert ist, weshalb ich nicht auf diese Idee gekommen bin. So simpel wie genial und fast alle der üblichen Verdächtigen hier haben angebissen.

Hut ab, um Niki Lauda zu zitieren: “Kompliment, da ziehe ich meine Kappe!“
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Lara, mittlerweile TV-Redakteurin, war vor Jahren im slashCAM Forum mit Fragen zur Berufswahl an die üblichen widerlichen Chauvinisten geraten und hatte sich sehr geärgert.
Nach der Beerdigung ihres Großvaters sichtete sie dessen Computer und fand zu ihrem Erstaunen massenweise 3D-Videos von dessen Butterfahrten. Rache ist, wie wir wissen, ein Gericht, das am besten kalt serviert wird ...
Das macht Sinn. Extra für einen elaborierten Prank diese Burgen und Aquarien zu besuchen - das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber schöne Geschichte, Funless. Erinnert mich daran, wie der Polizist plötzlich merkt, wer Keyser Soze ist.

Ich hatte oft einen ähnlichen Verdacht bei Tiefflieger. Der war so unglaublich, dass ich einfach oft dachte, das ist ein Fake. Was wohl aus ihm geworden ist? Hat er beim Meditieren über einem hochaufgelösten 50p Standbild das Nirwana gefunden? Ich gönne es ihm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Mo 01 Okt, 2018 23:48, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

Da war Kevin Spacey aber auch wirklich spektakulär, bei der Auflösung war mein Gesicht dem des Polizisten nicht unähnlich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 23:28 ... Aber schöne Geschichte, Funless. Erinnert mich daran, wie der Polizist plötzlich merkt, wer Keyser Soze ist.
Funless hat geschrieben:Da war Kevin Spacey aber auch wirklich spektakulär, bei der Auflösung war mein Gesicht dem des Polizisten nicht unähnlich.
Ein toller Film dank Kevin Spacey (zur Zeit in Ungnade gefallen) und dank Regisseur Christopher McQuarrie (als Autor - zur Zeit dank Mission Impossible im Quoten-Hoch)!


Zum eigentlichen Thema:
Funless hat geschrieben:... Offenbare dich 3Dvideos, dein Alter Ego ist enttarnt.
Vielleicht mal mit der Re-View (bzw. First-View) einiger der hier selbst verlinkten 3D-Meisterwerke anfangen (indiskreter will ich nicht sein)!



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 23:49
Zum eigentlichen Thema:
Funless hat geschrieben:... Offenbare dich 3Dvideos, dein Alter Ego ist enttarnt.
Vielleicht mal mit der Re-View (bzw. First-View) einiger der hier selbst verlinkten 3D-Meisterwerke anfangen (indiskreter will ich nicht sein)!
Klingt so, als wüsstest ihr mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Skeptiker »

Axel hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 00:51 Klingt so, als wüsstest ihr mehr.
Nichts Geheimes - wie gesagt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 00:58
Axel hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 00:51 Klingt so, als wüsstest ihr mehr.
Nichts Geheimes - wie gesagt ...
So ist es, nicht Geheimes ... Ich für meinen Teil nachvollziehe gerade wie sich Sherlock Holmes gefühlt haben muss, ein fast schon ekstatisches Gefühl.

Doch jetzt ergötze ich mich weiter an den wunderschönen OOC Farben meiner Neuanschaffung, ganz ohne graden oder sonstigem Gespiele an irgendwelchen Wheels.

Ich hab‘ meinen heiligen Gral gefunden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 01:04 ... Doch jetzt ergötze ich mich weiter an den wunderschönen OOC Farben meiner Neuanschaffung, ganz ohne graden oder sonstigem Gespiele an irgendwelchen Wheels. ...
Neuanschaffung ohne 'graden'(!) ?
Wunderschöne OOC-Farben ?

Hab' ich was verpasst ?

-> Fuji ??
... oder gar 3D in 6K (und "Die letzten Mysterien von Schloss Stolzenfels" ist bereits in Vorbereitung) ???



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

... Ich für meinen Teil nachvollziehe gerade wie sich Sherlock Holmes gefühlt haben muss, ein fast schon ekstatisches Gefühl.
Oh, Mann, ihr macht‘s ja echt spannend! Ist das jetzt, wie in diesem NYT Meinungsartikel, in dem das Weiße Haus nach ungewöhnlichen Redewendungen sucht, um die Identität des Autors zu finden? Letzterer verwendet den Begriff “Lodestar” (leuchtendes Vorbild, veraltet), das sonst nur der VP Mike Pence benutzt. Die Gewiefteren schließen damit aber Pence gerade aus, weil er nicht so doof gewesen wäre, sich zu verraten. Die noch Gewiefteren erklären aber, es sei besonders clever von Pence, den ungewöhnlichen Begriff zu benutzen, genau weil er damit ausschiede. Pence würde am meisten davon profitieren, wenn Trump der Schlag träfe oder er des Amtes enthoben würde.
3Dvideos Sprache habe ich nicht wiedererkannt. Bin frustriert.
“Skeptiker” hat geschrieben:Ein toller Film dank Kevin Spacey (zur Zeit in Ungnade gefallen)
Kennt ihr “Mitternacht im Garten von Gut und Böse”? Von Clint Eastwood. Spacey spielt darin einen reichen Typen, der Jude Law (Debut?) missbraucht und schließlich ermordet. Er kann nicht überführt werden, wird aber durch Voodoo besiegt. Fast prophetisch. Und “nach einer wahren Begebenheit”, einige Personen spielen sich selbst. Auch irgendwie aktuell: “Absolute Power” - der POTUS begeht den Mord (Gene Hackman), der Dieb und zufällige Zeuge Eastwood verrät ihn. Sorry, OT.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Skeptiker »

Axel, Zeit zu Bett zu gehen und morgen "Schloss Stolzenfels" & Co (!) nochmals Revue passieren zu lassen!



Funless
Beiträge: 5502

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 01:22
Funless hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 01:04 ... Doch jetzt ergötze ich mich weiter an den wunderschönen OOC Farben meiner Neuanschaffung, ganz ohne graden oder sonstigem Gespiele an irgendwelchen Wheels. ...
Neuanschaffung ohne 'graden'(!) ?
Wunderschöne OOC-Farben ?

Hab' ich was verpasst ?

-> Fuji ??
Nö, nix derart spektakuläres, ganz im Gegenteil, es ist eine banale Canon Eos M50 und ich bin sowas von begeistert. Ich bin die ganze Zeit nur am Filmen (was mir vor’s Objektiv kommt) seit einer Woche, selbst in meinen Raucherpausen auf der Arbeit.

Wie ich schon sagte, ich hab meinen heiligen Gral endlich gefunden, hätte ich selber nicht gedacht. Und jetzt verstehe ich auch die Hautton Debatte, die jahrelang ein Mysterium für mich war.

Doch jetzt wirklich genug OT und zurück nach Schloss Stolzenfels.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Axel hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 21:56 Hab erst jetzt die RED-Clips gesehen. Tja, das ist ja dann wohl die Lösung für dich, Telefon, 3D-Kamera und 3D-Bildschirm in einem für unter 2000 €.
Reizen würde mich so ein Handy schon. 3D ohne Brille hatte ich schon mal als Tablet. Leider blähte sich die Batterie nach Ablauf der Garantiezeit wie im Selbstzerstörungsmodus. Kennen wir ja aus James Bond. Und - knack - war das Display kaputt. Gar nicht komisch.

8K? Mit dem Powerdirector render ich 4096 x 2160. Daneben steht: 4K. Youtube sagt, wenn man auf die Schraube klickt: 2160 ist 4K. Rein rechnerisch ist das aber 8,847 K. Also kann ich mir 8K technisch auch auf dem Handy vorstellen. Meine Videos könnte ich wohl auf dem RED in voller rechnerischer Auflösung abspielen.
Vielleicht nicht nur für dich. Ich glaube nicht ALLES, was Michael Cioni so erzählt, ich finde aber immer wieder gut, wie sehr er an frische Denke appelliert.
Ich denke auch, 3D ist immer noch frisch wie der junge Tag. Die Formatoffenheit beim Fernsehen gilt ja bereits im Hinblick auf Ton und Farbe. Jetzt sollte sie auch für das Raumfernsehen kommen.
Es stimmt nämlich, es gibt schon lange keine Hindernisse mehr, um sich kreativ filmisch zu entfalten. Bis auf einen selbst natürlich.

PS: 3D auf dem TV? Ohne Shutter- oder sonstige Brille gerne. Ob Avatar 2 da einen Schub gibt?

Bleibt abzuwarten. Ich lag seinerzeit sowas von falsch, was die 3D-Verbreitung und die Digitalisierung im Kino betraf (war mal Filmvorführer). Und ich lag andererseits goldrichtig mit meiner Prognose, dass es nach kurzer Zeit wieder einschlafen würde.
Immerhin trommelt die Branche, dass von Avatar auch Teil 3,4 und 5 geplant sind.

https://www.kino.de/film/avatar-2-2020/ ... s-cameron/

Wichtig ist, dass die 3D-Darstellung nicht hinter Real 3D zurückbleibt.
Ich denke, das Gesamtpaket würde den Unterschied machen: Brillenloses 3D mit HDR und HFR in mindestens 4k. Aber heute ist das noch ein bisschen „Space-Liga“, um dich zu paraphrasieren.
Man muss die Techniker ernst nehmen. Aber man darf das Thema 3D nicht auf technische Fragen verkürzen. Tatsächlich ist das natürliche Seherlebnis beim Video ein Quantensprung. Aber der Quantensprung ist kleiner als vom Stummfilm zum Tonfilm oder zum Farbfilm. Im Vergleich zur Aussteuerung des Tons oder der Farbe ist 3D ziemlich simpel.

The Brille or not the Brille - that is the question here. Ich hatte ja selbst mal brillenlos. Schließlich hat sich die Kinobrille von LG als die für mich richtige, weil perfekte ( wegen der vollen Raumwirkung ) und zuverlässige Technik herausgestellt. Ansonsten begrüße ich jeden technischen Fortschritt.

Wichtig für den Durchbruch von 3D ist die Bezahlbarkeit an der Kinokasse und für das Wohnzimmer. Wer sich eine billige 3D-Kamera kauft, muss trotzdem das volle 3D-Erlebnis haben. Denn schließlich liefern auch billige Handys perfektes Stereo und natürliche Farben.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Axel »

Skeptiker hat geschrieben: Di 02 Okt, 2018 02:01 Axel, Zeit zu Bett zu gehen und morgen "Schloss Stolzenfels" & Co (!) nochmals Revue passieren zu lassen!
Bin wie gesagt im Urlaub, und hier ist es fünf Stunden früher. Und ich habe nur ein Smartphone dabei, deswegen ist das Anschauen von Videos nicht sehr komfortabel. Ich hatte deshalb eigentlich keine Lust, “Stolzenfels & Co (!) nochmals Revue“ passieren zu lassen (ominös, aber ich raff’s nicht), klickte aber in 3Dvideos Profil, das zu Klaus Bellmanns Youtube-Kanal führte. Wie gesagt, wirklich beurteilen kann ich Videos so nicht, es scheint mir aber, dass es erheblich bessere 3D Filme gibt. Kopter-Aufnahmen, Stativaufnahmen, Clips ganz ohne Zoom und ohne allzu viel Powerdirector. Da passt was nicht zusammen. Aber die Frage, ob er noch einen anderen Avatar auf slashCAM hat, den ich kennen sollte? Fehlanzeige.
„Funless“ hat geschrieben:Doch sein letzter Satz hat ihn verraten.

Offenbare dich 3Dvideos, dein Alter Ego ist enttarnt.
Wegen des Porsche? domain hat wohl einen Porsche. Wäre ihm im Prinzip zuzutrauen, aber anhand der Häufigkeit bestimmter Standorte auf dem YT-Kanal wird Klaus wohl aus NRW sein und nicht Graz.
8K? Mit dem Powerdirector render ich 4096 x 2160. Daneben steht: 4K. Youtube sagt, wenn man auf die Schraube klickt: 2160 ist 4K. Rein rechnerisch ist das aber 8,847 K. Also kann ich mir 8K technisch auch auf dem Handy .
Also, Klaus, innerhalb ein und desselben Postings gibt es normal wirkende Sprache und Inhalt und dann plötzlich sowas. Ich kaufe dir jetzt auch nicht mehr ab, dass du nicht weißt, wofür 4k steht. Zeit, die Scharade zu beenden. Du hast mich und andere verladen und bloßgestellt. Gut gemacht. Aber jetzt funktioniert das nicht mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von domain »

Klaus,
gezählt werden nur die horizontalen Pixel.
Schade übrigens, dass du dein Enkerl nicht in das Video integriert hast, hätte bestimmt allen gefallen.
Beispielszene: Guck mal da rauf zu den Zinnen, da ist auch eine Königin gestanden, die Königin Victoria.
Das Kind schaut hinauf, die Kamera mit Zoom folgt dem Blick.
Opa, ich habe Durst, du hast doch eine Trinkflasche im Rucksack.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber domain,

das kann ja irgendwie nicht sein. Einerseits gibt es den Pixelrechner:

https://rechneronline.de/massstab/pixelgroesse.php

Anderseits gibt es auch andere Bezeichnungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Lieber Septiker,

fünf Punkte für Gryffindor. Und gute Erholung im Urlaub! Kopter dabei?



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von 3Dvideos »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Okt, 2018 19:30 So luxuriös wie mit deiner jetzigen Doppeloptik-Kamera wird's nie wieder werden. Das Thema 3D für Hobbyisten ist völlig vom Tisch, kam halt im Fahrwasser von Avatar kurz wieder auf. Halte deine Kamera in Ehren und behandle sie wie ein rohes Ei, so was wird's so schnell nicht mehr geben.

Zwei normale Kameras nebeneinander montieren wie früher, anders wird's nicht gehen. Realistisch sind als Pärchen nur Kameras mit fester Brennweite, zwei Zooms kriegst du ohne Aufwand nicht zur Deckung.

Jetzt ist erst mal für eine Weile 360 Grad der heiße Sch ... es sei denn, Avatar 2 und 3 hauen noch mal so richtig rein. Was ich aber ehrlich gesagt aber nicht glaube.
Ich glaube auch, dass dieser Luxus erst mal auf sich warten lässt. Die Entwicklung hängt stark ab von der Formatöffnung des Fernsehens. Damit werden natürlich auch 3D-Fernseher und 3D-Kameras für den Hobbyisten erneut interessant.

Im Schlepptau von Avatar kamen im Billigbereich ( 100 Euro ) 3D-Gimmicks auf den Markt. Allenfalls tauglich als Wurm an der Angel. Dabei waren die höherwertigen Doppeloptik-Kameras ( 1.000 Euro ) günstig im Vergleich zu den heutigen 4K-Kameras ( 1.500 Euro ).

Die Actionscams mit ihrer Fischaugenoptik waren bald Schnee von gestern. 360-Grad ist ausschließlich für die schwere Brille von Belang und eignet sich daher nicht für die Weiterentwicklung des Fernsehens. Was gibt es derzeit an auf der Schiene montierbaren Minikameras auf dem Markt mit überzeugender Optik? Wie bekommt man die parallel gestartet?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schloss Stolzenfels

Beitrag von Jott »

Mit der Fernbedienung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27