Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Zweiter Film - "Der Urknall" Thema ist als GELÖST markiert

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
fenixmoon

Zweiter Film - "Der Urknall"

Beitrag von fenixmoon »

Hallo,

ich habe soeben meinen zweiten Film fertig gestellt. Er heißt "Der Urknall" und stellt unsere Natur der harten Realität gegenüber.

Anzusehen ist der Kurzfilm unter: www.videocinema.de

Der Streifen kann über das Internet gestreamt werden (56k- Version & DSL- Version) oder in einer besseren Qualität als ZIP- File heruntergeladen werden (ca. 90 MB).

Positive wie negative Kritik ist zudem immer willkommen!

Viele Grüße,
Henning

Acer

Re: Zweiter Film - "Der Urknall"

Beitrag von Acer »

Hallo Henning,

ich hab mir den Film runtergeladen und schon angeschaut.
Zuersteinmal die Positive Kritik:

-Die Drehorte waren einigermaßen okay
-Die Motive waren auch cool, aber zu oft wiederholt
-Die Effekt waren klasse
-Der Abspann war nicht zu amateurhaft, sprich: Regie - Henning Beyer, Produktion - Henning Beyer, Drehbuch - Henning Beyer;
sondern einmal alles zusammengefasst ohne stundenlange Namenswiederholung, hat mit gut gefallen!

Dann die Negative Kritik:

-Die Musik war zu einschläfernd und unpassend
-Die Message kam bei mir nicht an (Der Urknall zerstörte das "Vor"-Leben vor unserer Menschenzeit???)
-Die Motive am Anfang waren zu langweilig, erst ab der Mitte des eigentlichen Films kam ein bisschen Bewegung durch die schnellen Bildwechsel zustande

Diese Bildrauschen (schwarz-weißes Ameisenfußball) stammt doch in Wirklichkeit auch von den Gammastrahlen des Urknalls, oder?

Alles in allem ein Film, den man sich angucken kann, aber nicht wirklich
berauschend und überzeugend war...

Sorry, aber das ist meine Meinung, ich hoffe, dass die anderen SlashCamer da einen anderen Geschmack als ich haben, man weiß ja nie...

Okay,

Viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Produktionen,

wünscht,

Acer
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

Lawrence

Beitrag von Lawrence »

Aloah,
fange ich also auch erstmal mit den positiven Dingen an:
- Farben sind schön kräftig leuchtend (welcher Camcorder?)
- Motive auch ganz gut
- die Zeitraffer Autobahnbrücke etc sahen sehr gut aus
- die schwarz/weiß Effekte
- ab Mitte Film die Dynamik

Negativ wäre zu sagen, dass
- das Intro als auch das Outro meiner Meinung nach viel zu lang sind bei so wenig Minuten Film (vorallem das Intro, bis da mal der Film losgeht...)
- sehr oft monotone Schwenks über Landschaften
- manchmal auch viel zu schnelle Schwenks (nach dem Motto, wenn mehr zu sehen ist, muss man schneller schwenken, damit man dann auch ja alles sehen kann)
- oft auch mal dieselben Motive
- manchmal wackelt die Kamera kurzzeitig ziemlich dolle, als ob du das Display eingeklappt hättest oder so
- die Musik wäre was für meinen Kumpel (Ambient, Industrial, irgendwas die Richtung), aber Mainstream ist das nicht ^^ sie ist für mich sehr nervig
- der Film an sich ist zu lang, man könnte ihn kürzen

Dennoch finde ich es gut, dass hier jemand auch einen Film zeigt. Gibt's ja nicht allzu oft. Aber ich versuche mich auch bald mal wieder ;)
Greets

Acer

Beitrag von Acer »

Mit welchem Programm hast du geschnitten, und wie Lawence schon fragte: Mit welchem Camcorder hast du gefilmt?

Danke,

Acer
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"

der kritiker ;)

Beitrag von der kritiker ;) »

sorry, aber ich hab noch nie was langweiligeres gesehen

fenixmoon

Beitrag von fenixmoon »

Hallo

vielen Dank für eure positive wie negative Kritik!

Das mit der Musik war auch mir klar. Wegen Zeitmangels lag das Projekt mehr als ein halbes Jahr auf Eis und ich habe den Sound nun kurzfristig mit der heißen Nadel gestrickt, um den Film mal endlich abzuschließen.

Daneben sollten künftige Projekte ja auch noch ein gewisses Verbesserungspotential besitzen, worauf ich mich dann dazu entschied, den Film nicht "perfekt" werden zu lassen.

Zur Frage nach dem Schnittprogramm und Cam: Premiere Pro 1.5 und Canon XM2 (super Cam, bin begeistert!).
sorry, aber ich hab noch nie was langweiligeres gesehen
@der Kritiker: So eine Form der Kritik kannst du dir ehrlich gesagt sparen, da überhaupt nicht aussagekräftig. Was soll mir das für die Zukunft helfen? Gründe?

CU,
Henning

Pempi

Beitrag von Pempi »

also... vielleicht bin ich ein wenig langsam aber ich peil einfach nicht, was die bilder mit dem titel und dem bild am ende zu tun haben...

gibts irgendwo ne erläuterung zu deinem motion picture?

edit:
Am Anfang begann alles noch so harmlos ...
Dieser Kurzfilm stellt unsere Natur der harten Realität gegenüber.
also... kurz gesagt: die böse gesellschaft macht alles kaputt? warum dann das bild gerade am ende?

fenixmoon

Beitrag von fenixmoon »

@pempi:

Eigentlich sollte der Film für sich selbst sprechen. Daneben kann/darf/soll jeder seine eigenen Schlüsse und Interpretationen daraus ziehen.

Dennoch eine kleine Erläuterung (so wie ICH mir das dachte, also nicht allgemein verbindlich):

Am Anfang der Zeit: Natur pur (Pflanzen, Tiere, ...), keine moderne Technik

Später (und Gegenwart): Einbruch der Industrialisierung, Technik, ... --> Unsere technischen Neuerungen bringen eben nicht nur Vorteile, sondern sind manchmal auch ein Fluch. Und wenn das so weitergeht:

Zukunft: Technik nimmt überhand; übernimmt die Macht und verdrängt (fast) alles Natürliche. Wir leben in einer künstlichen Welt. Die Natur versucht sich zu wehren. Es kommt letztendlich zum 2. Urknall der Geschichte des Universums als Reaktion auf die Übermacht der Technik.

Zukunft (noch weiter fortgeschritten): Zu HÖREN im Abspann (ja, der ist auch wichtig ;-)) --> Vogelgezwitscher als Hinweis auf die Erneuerung der Welt und somit auf eine neue Chance.

Wie gehts weiter? Beginnt der Kreislauf erneut? Oder leben wir dann im Paradis? Wer weis ;-)

CU
Henning

Gast

Beitrag von Gast »

henning,
würde sagen deine message kommt rüber,...auch wenn diese nicht ganz neu ist. letztlich musst du wissen dass unsere generation nicht die erste ist die mit dem gedanken aufwächst/erzogen wird dass die welt untergeht und das dies natürlich an der schuld des menschen liegt. das thema ist zwar interessant aber auch schon ziemlich ausgelaugt und leider trägt dein film keinerlei neue inhalte/ansichten bei.

Du stellst einige contraste im Film auf, visuell, akustisch und thematisch. das ist natürlich gut und sollte dir auch bei deinem nächsten project(en?) dienlich sein. Contraste sind ein gutes mittel um etwas deutlich zu machen, zu definieren.

wie schon so einige hier geschrieben haben, ist das intro nicht berauschend. anstelle den zuschauer zu fesseln und in den film zu ziehen ist es leider etwas lähmend. dies mag am thema und an deinem ansatz liegen, kann auch gewollt sein? aber letztlich willst du ja einen film machen den sich die leute gerne angucken. Qualität erzeugen...!

insgesamt seh ich aber auch talent, motivation und den willen klare gedanken zu verfilmen...würde sagen weiter so aber werd ruhig ein bisschen strenger mit den aussagen und versuch etwas zu erzeugen mit dem sich die leute besser identifizieren können. (reise des helden,..character...)

bin gespannt auf weiter projecte
cheers
rote kiwi

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 1:01
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von roki100 - Do 23:23
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von philr - Do 18:58
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Do 18:02
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von slashCAM - Do 10:06
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von vaio - Do 9:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49