Hallo Jott,Jott hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 12:05 Zu schnelle und grundlose Panorama-Schwenks, mit üblem Shuttern. Einfach bleiben lassen.
Wackelige „Stabilisierung“ - verkauf das Ding und hol eine Osmo Picket 3 zum Rumlaufen.
Ansonsten Geschmackssache, aber du hattest Fantasie und Spaß. Das ist die Hauptsache!
Wo ist der Märchengarten?
Vermutlich hab ich jetzt Deinen xd. Hab den im Warehouse gekauft und hat daher auch nur 50€l gekostet. Aber ja, ist nicht optimal. Fahrten sind dennoch ruhiger als wenn ich sie nur mit dem Gimbal film. Du hast schon recht, es ist sicher nicht das High-End-System. Ich lerne gerade noch, meine Schritte beim Gehen auszugleichen, und ich habe gemerkt, dass der Arm mir dabei hilft, das vertikale Wackeln im Moment besser zu kontrollieren, als ich es mit dem Gimbal allein schaffe.Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 12:29 @racun77
"Ihr" immer mit eurer pocket 3...... :-)
Zu deinem Stabilisator, den hatte ich auch mal getestet und zurückgesendet. Ist eher nicht so cool, wenn auch im Prinzip eine gute Idee eine art rein mechanischen Gimbal zu entwickeln, der mit beiden Händen zu führen ist.
Das ist eigentlich nur ein System was mal richtig ausentwickelt werden muss und dann gerne teurer.
Ist halt so mehr ein Schrottstabi wie es momentan auf dem Mart existiert für 100 Euro.
Nimm besser Gimbal oder Steadycam oder Stativ.
Danke nochmal, Jott! Dein Tipp hat mich direkt inspiriert. Auch wenn neues Equipment gerade nicht drin ist, habe ich heute mein Fahrrad als Dolly-Ersatz für erste Kamerafahrten genutzt. Bin gespannt, wie es geworden ist! Die Osmo behalte ich aber im Hinterkopf, auch für's Bike.Jott hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 12:55 Zum Judder:
Langsamer schwenken - und wenn, dann nur mit Grund. Zum Beispiel laufenden Besuchern im Vordergrund folgen, nicht „einfach so“.
Ein Panoramaschwenk folgt meistem dem Drang, alles „draufkriegen“ zu wollen. Wesentlich besser: Weitwinkeloptik und leicht seitlich fahren (nicht schwenken) mit einem Busch im Vordergrund oder so was.
Die Lieblingskamera dafür habe ich genannt und bin damit offensichtlich dem einen oder anderen auf den Schlips getreten.
Leih dir mal eine. Ich würde so was wie dein Fingerübungs-Thema tatsächlich mit Osmo Pocket 3 drehen, plus aktuelles Snartphone für Details. Auch wenn das gegen die Forenethik verstoßen mag! 😎
Ich glaube ich habe das jetzt erst richtig verstanden, Du benutzt das Gerät im Link in Kombi mit einem Gimbal.Racun77 hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 12:50
Aber ja, ist nicht optimal. Fahrten sind dennoch ruhiger als wenn ich sie nur mit dem Gimbal film. Du hast schon recht, es ist sicher nicht das High-End-System. Ich lerne gerade noch, meine Schritte beim Gehen auszugleichen, und ich habe gemerkt, dass der Arm mir dabei hilft, das vertikale Wackeln im Moment besser zu kontrollieren, als ich es mit dem Gimbal allein schaffe.
Hy Gamma,gammanagel hat geschrieben: ↑Mi 27 Aug, 2025 23:05 Hallo Racun,
Schön das Du Deinen Film hier zeigst, dazu gehört immer etwas Mut.
Zu Deinem Film vom Amateur zum Amateur. Wer soll ihn sich anschauen ist eine der ersten Fragen.
Aus meiner Sicht sollte ein Film immer eine Geschichte erzählen und erzählen solltest Du auch etwas. Die Musik passt nicht und trägt den Film nicht sondern nervt mich nur.
Farbgestaltung und Länge sind ok.
Hier ein alter Film (vor 15 Jahren entstanden)
Mach weiter
Elimar
Ich war jetzt noch mal ohne Federarm, also nur mit Gimbal und ich muss sagen das der Federarm schon etwas bringt. Gut, es ist keine Dolly aber besser als nix und für das Geld auch OK. Ich kann den Arm gut in der Arschrakete an meinem Bike gut verstauen. Von daher werde ich den in Zukunft wieder mitschleppen.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mi 27 Aug, 2025 18:36Ich glaube ich habe das jetzt erst richtig verstanden, Du benutzt das Gerät im Link in Kombi mit einem Gimbal.Racun77 hat geschrieben: ↑Di 26 Aug, 2025 12:50
Aber ja, ist nicht optimal. Fahrten sind dennoch ruhiger als wenn ich sie nur mit dem Gimbal film. Du hast schon recht, es ist sicher nicht das High-End-System. Ich lerne gerade noch, meine Schritte beim Gehen auszugleichen, und ich habe gemerkt, dass der Arm mir dabei hilft, das vertikale Wackeln im Moment besser zu kontrollieren, als ich es mit dem Gimbal allein schaffe.
https://www.digitalfoto.store/products/ ... GXKlaJtbH1
Ich hatte das Gerät ohne Gimbal getestet seinerzeit, nur Kamera direkt drauf (war ein ähnliches Produkt).
Da gab es so ein Produkt.
Wie gesagt gute Grundidee, ich mag rein mechanische Stabilisierungen, müsste nur mal jemand richtig gut entwickeln das Gerät, mit Alu, guten Federn, Kugellagern, Absorbern etc.
Passende Schuhe können auch etwas helfen, also mit entsprechend weicherer sohle.
Da hast Du absolut recht, es bringt bestimmt etwas, und mehr als ohne den Federarm. Wollte Dir das Gerät nicht schlechtreden, sorry wenn das so rüberkam.Racun77 hat geschrieben: ↑Do 28 Aug, 2025 02:38 Ich war jetzt noch mal ohne Federarm, also nur mit Gimbal und ich muss sagen das der Federarm schon etwas bringt. Gut, es ist keine Dolly aber besser als nix und für das Geld auch OK. Ich kann den Arm gut in der Arschrakete an meinem Bike gut verstauen. Von daher werde ich den in Zukunft wieder mitschleppen.
Hallo Tom,TomStg hat geschrieben: ↑Do 28 Aug, 2025 11:10 Lassen wir mal den technischen Teil weg, sondern konzentrieren uns auf den kreativen. Denn da liegen bei Dir noch die größten Defizite.
Mach Dich frei von dem Vorhaben, eine „neutrale Information“ über das Blühende Barock in Ludwigsburg zu machen. Diese informativen Inhalte kennt fast jeder und wurden schon 3125 Mal wesentlich professioneller dargestellt als von Dir. Stattdessen wäre eine Geschichte vom Erleben des BlüBa aus Deiner ganz persönlichen Sicht wesentlich unterhaltsamer für den Zuschauer. Diese ist einzigartig, denn sie beinhaltet Deine ganz speziellen subjektiven Eindrücke von dieser Anlage. Keine Information über die Symmetrie, sondern eine Schilderung, wie sie auf Dich wirkt. Dasselbe gilt für die Farben, die selbstverständlich für das BlüBa sind. Welchen Eindruck bewirkt die Farbenpracht bei Dir? Ist sie anregend, überwältigend, atemberaubend? Was bedeutet Dir die Ruhe der Arkadengänge? Entspannend oder erstaunlich in der nahen Hektik der B27?
Deine persönlichen Eindrücke vermittelst Du dem Zuschauer nicht mit einer objektiven Kamera, sondern mit einer subjektiv geführten. Dh keine unmotivierten Schwenks für eine unnötige Übersicht, sondern zB Nahaufnahmen von Einzelheiten, die Dir besonders ins Auge fielen. Keine unmotivierten zappeligen Szenenübergänge, sondern einfache harte Schnitte, die nicht ablenken. Lass vor allem Menschen in die Kamera sprechen, was sie vom BlüBa beeindruckt. Vergleiche diese im Off-Kommentar mit Deinen Eindrücken. Zeige, welche Freude, Bewunderung oder Entspannung Erwachsene und Kinder in dieser Anlage empfinden. Unterstütze diese Eindrücke nicht nur mit passender Musik, sondern vor allem durch Atmo-Ton. Summende Bienen, zwitschernde Vögel, Schritte auf Kieswegen und auf Steinplatten, entspannte tiefe Atemgeräusche, usw…
So einen persönlichen Film schaut jeder bis zum Ende. Deinen aktuellen Film kann man nach 30 Sekunden leider schon beenden.