Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Streaming in einer Sporthalle Thema ist als GELÖST markiert



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Mediamind

Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von Mediamind »

Ich werde im kommenden Monat ein Sportevent streamen. Ziel wird ein Youtube Livestream sein. In der Halle gibt es keinen Internetzugang. Ich überlege mit einer LTE Router von AVM zu arbeiten. Bei einem HD Stream frage ich mich, welche Datenmenge ich für LTE einrechnen muss. Ich arbeite mit einem Atem Mini Pro, gestreamt wird mit 25 fps. Habt Ihr in dieser Richtung Erfahrungen? Die Übertragung wird mindestens eine Stunde dauern.



Jott
Beiträge: 22367

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von Jott »

Einfach ein Smartphone an den ATEM stöpseln? Ist zumindest als Fallback durchaus gängig.



Mediamind

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von Mediamind »

Ich habe den Router günstig geschossen. Ich bin kein Powernutzer und habe einen Prepaidtarif, so das sich mir die Frage stellt, wieviel GB ich für den Datentransfer benötige.



rush
Beiträge: 14872

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von rush »

keep ya head up



Mediamind

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von Mediamind »

Das hilft. bei maximal 9 Mbit/s sind das pro Stunde ca. 4 GB Datenvolumen. Mit Vorlauf und Nachlauf rechne ich mit 1,5 Stunden maximal, das wären dann 6 GB. Ich werde eine Prepaid LTE karte mit 12 GB für einen Monat nehmen, kostet im Angebot 4,99 Euro, nach dem ersten Monat dann 14,99 Euro. mein iPhone hätte ich dann noch als Backup, sollte etwas schief laufen...



prime
Beiträge: 1553

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von prime »

Ich würde für Sport eher 50 statt 25p nehmen.



Mediamind

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von Mediamind »

Bei Youtube sind die verschiedenen Encorder aufgeführt.
https://support.google.com/youtube/answ ... Cp-bei-fps
Man nennt hier entweder 30fps oder 6o fps. Warum nicht 25 oder 50 fps?
Mit 50 oder 60 fps treibe ich die Bandbreite nach oben oder komprimiere stärker. Dafür habe ich die Bewegung dann nicht zu "verschmiert".... Ich habe bisher wenig im Sportbereich gemacht, sind 50 fps wirklich (bei LTE-Streaming) der richtige Weg?



Jott
Beiträge: 22367

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von Jott »

„ Man nennt hier entweder 30fps oder 6o fps. Warum nicht 25 oder 50 fps?“

Weil Amerikaner in der Regel keine Ahnung davon haben, dass das exotische Europa mit anderen Frequenzen tickt.



TomStg
Beiträge: 3784

Re: Streaming in einer Sporthalle

Beitrag von TomStg »

Mediamind hat geschrieben: Do 28 Apr, 2022 20:01 Bei Youtube sind die verschiedenen Encorder aufgeführt.
https://support.google.com/youtube/answ ... Cp-bei-fps
Merkwürdig finde ich, dass da bei Audio eine Abtastrate von 44,1 KHz empfohlen wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 21:31
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 21:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Do 21:22
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von MrMeeseeks - Do 20:32
» DRT statt CST in Resolve?
von Axel - Do 20:27
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Do 20:02
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56