bixle
Beiträge: 2

Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von bixle »

Hallo,

ich mache öfters Videos mit meinem Handy (MP4-Format).
Wenn ich solch ein Video dann in ein Pinnacle-Projekt lade, sind Bild und Ton asynchron.
Ich tausche dann die Tonspur gegen ein andere aus und erstelle dann wieder eine MP4-Datei (ich mache Gitarrenvideos).
Logischerweise passt dann auch diese Tonspur nicht zu dem Bildmaterial.
Wenn ich das Video z.B. mit dem WMP oder VLC abspiele, ist alles bestens.

Woran liegt das bzw, was kann ich dagegen tun?



MLJ
Beiträge: 2253

Re: Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von MLJ »

@bixle
Ich benutze zwar kein Pinnacle Studio 14 aber ich hatte das gleiche Problem mit diversen MP4 Filmen. Ursache war schlichtweg das die Framerate nicht mit dem Ausgabeformat übereinstimmte. Es wurden beim aufnehmen des Videos (auch Handy) nicht alle Frames aufgezeichent (skipped Frames) und das Audio lief munter weiter. An den betreffenden Stellen habe ich einfach mit Still's die Lücken gefüllt, damit es wieder Synchron wurde. War zwar kein IPhone (glaube Samsung), aber konnte mir so behelfen.

Möglichkeit 2: Versuche es mit einem AviSynth-Script in VirtualDub zu laden und erstelle eine AVI. Damit dürfte dann auch Bild/Ton wieder Synchron werden. Wenn es WMP und VLC sauber abspielen, würde ich es zuerst mit einem AviSynth-Script und VirtualDub probieren.

Möglichkeit 3: Lade es im QuickTime Player und gebe es als AVI raus.

Möglichkeit 4: Nero Recode. Funktioniert auch recht gut, aber nicht immer.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüsse, Mickey Lee.

P.S.: Es wäre hilfreich wenn du die genauen Daten hier mal reinstellst von dem betreffenden MP4 File. (Framerate, Audio, Codecs)
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von thos-berlin »

Man darf beim Betrachten am PC nie vergessen, daß Bild und Ton auch mal durch unterschiedliche aufwändige Bearbeitung durch die Grafikkarte und die Soundkarte bei der Betrachtung am PC auseinanderlaufen können.

Vielleicht läuft der Recher bezüglich der Videobearbeitung am Limit. (Handy nehmen immerhin schon Full-HD auf....). Das Schnittprogramm braucht wegen der Schnittfunktionen mehr Systemressourcen, als ein einfacher Player.

Dafür spricht, daß das gleiche Material mit einem simplen Player synchron abgespielt wird. Also ist das Material im Prinzip OK:

Mache doch spaßeshalber mal eine einfache DVD und schaue Dir die mal an (am Besten sogar mit einem richtigen DVD-Player am Fernseher)
Gruß
thos-berlin



bixle
Beiträge: 2

Re: Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von bixle »

Danke erst mal für eure Tipps.

Hier die Infos zum Video:

Video:
MPEG-4
mp4v
1280x720
23 frames/second

Audio:
mp4a: MPEG-4 AAC LC
48 kb/s

_______________________

Denke nicht, dass es an meinem PC liegt, da CPU, RAM und GPU nur zu einem Drittel ausgelastet sind.

Mit xmediarecode habe ich ein avi draus gemacht, danach war aber irgendwie alles total durcheinander, hat alles geruckelt



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von thos-berlin »

Wenn es wirklich 23 Frames / Sekunde sind, dann ist das schon ungewöhnlich uns jenseits der für Video üblichen Formate.

Wenn nun die Projekteinstellungen im Schnittsystem anders sind, dann hat das Programm ziemlich viel zu tun, um das korrekt in Echtzeit darzustellen.....

Ein reiner Player zeigt das nur an. Ein Schnittsystem wird versuchen das zu den Projekteinstellungen passend neu zu rendern und temporär irgendwo abzulegen.

Ich würde mal probbieren, das komplette Handyvideo mit Pinnacle oder einem anderen Programm (z.B. das kostenlose Super) komplett in ein zu den späteren Projekteinstellungen passendes Format umzurechenn und dann mit dieser Datei die eigentliche Bearbeitung zu machen.

Im Übrigen würde mich noch immer interessieren, ob eine erstellte DVD korrekt läuft.

Außerdem wurde noch noch nicht gefragt und daher auch nicht gesagt, unter welchen Bedingungen das Video unsynchron ist.

Ist es nur bei der Vorschau im Schnittprogramm oder auch in herausgerenderten Dateien bei der Wiedergabe mit einem anderen Player unsynchron ?

Im Übrigen ist "ich habe eine AVI Datei daraus gemacht" für die technische Beschreibung der Datei inhaltlich genau so aussagekräftig wie "ich habe ein Auto gekauft". AVI ist ein Containerformat, und da kann alles mögliche drin sein.

Das Ruckeln der AVI-Datei kann auch daran liegen, daß in einen Codec gewandelt wurde, für den der PC noch mehr Ressourcen braucht.
Gruß
thos-berlin



elroko
Beiträge: 1

Re: Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von elroko »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit Pinnacle 15 Studio HD Ultimate. Mit oCam abgefilmte DVD`s (MPG4) hatten in Studio 15 eine
Sprachverzögerung von mehreren Sekunden. Das Problem konnte ich so lösen: In oCam unter "Codecs" einstellen: AVI-Container,
Container öffnen, einstellen: "OpenH264". Anschließend aufnehmen. Diese Datei dann mit "AnyVideoConverter" in eine
MPG2-Datei umwandeln und ins Pinnacle-Projekt importieren. Bild und Ton laufen bei mir jetzt synchron.



Jott
Beiträge: 22369

Re: Asynchronität von Ton und Bild nach Import [Pinnacle Studio 14]

Beitrag von Jott »

Manche Smartphones machen von Haus aus wilde Sachen, zum Beispiel Framerates abhängig von den Lichtverhältnissen. Die Lösung ist eine Film-App für ein paar Euro, mit der man unter anderem die gewünschte Framerate (und auch White Balance, Belichtung etc.) fest einstellen kann. Dann wird dann nachher auch nichts asynchron.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44