slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von slashCAM »



Der Mac Mini ist nicht nur klein, sondern auch der günstigste Mac, den Apple in seinem Programm führt. Doch wie schlägt sich so ein Mini für gerade mal 600 Euro in der Videobearbeitung?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich will mir dieses Jahr ein Mac Mni zulegen, will auf jeden Fall ein Model mit 1000gb Ssd und mit mindestens 16Giga RAM.
Was denkt ihr, besser den Mac mini mit dem M2Pro Prozessor, oder nur mit dem M2 und dafür mit 24 Gig RAM ?
Oder ganz anders, z.B. M1 mit noch mehr RAM ?
Preisgrenze 1500.
Ich arbeite mit Resolve Studio.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 746

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Apr, 2024 15:45 Ich will mir dieses Jahr ein Mac Mni zulegen, will auf jeden Fall ein Model mit 1000gb Ssd und mit mindestens 16Giga RAM.
Was denkt ihr, besser den Mac mini mit dem M2Pro Prozessor, oder nur mit dem M2 und dafür mit 24 Gig RAM ?
Oder ganz anders, z.B. M1 mit noch mehr RAM ?
Preisgrenze 1500.
Ich arbeite mit Resolve Studio.
Gruss Boris
Pro wegen der besseren GPU Power.



Basti S
Beiträge: 32

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Basti S »

Lieber Boris,
ich würde dir zu mehr RAM raten!
Ich hab selber ein Macbook Pro 14 M1 mit 16 Gig RAM gehabt, ein Macbook Pro M1 13 mit 8Gig und von der Arbeit jetzt ein Macbook Pro M2 Max mit 96 Gig Ram.
Videos schneide ich mit h265 Material in 4k 50p oder 25p auch mit Prores oder manchmal auch h264. Das 13 Zoll Macbook hat mit FHD Material gut funktioniert, aber bei 4K war es dann doch ein wenig zu langsam. Für kleinere Projekte hat mein Macbook Pro 14 in der Basisausstattung und 16Gig RAM vollkommen ausgereicht, wobei hier Davinci Resolve generell besser läuft als Premiere Pro! Aber ich habe dann doch gemerkt, dass bei größeren Projekten das Macbook 14 gestottert hat, denn der RAM war immer voll ausgelastet. Bei dem Macbook Pro M2 Max mit 96 Gig Ram, sehe ich oft bei Projekten das einfach mal über 60 -80 Gigabyte im RAM sind obwohl es nur ein kleines Projekt ist. Den Speed kann man natürlich nicht gut zwischen diesen Modellen vergleichen, aber es zeigt schon eindeutig wo die Richtung hin geht! Oft ist die CPU beim Rendern oder auch schneiden nicht wirklich ausgelastet da es ja eine integrierte Media Engine gibt in allen Macbooks, außer dem ganz einfachen M1 (den im 13 Zoll Laptop). Ich glaube, dass sich da der RAM am meisten auszahlt im Vergleich zu einer neueren CPU oder Grafikkarte.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Lieber Basti
Danke für deine Mühe, sehr hilfreich..Also mehr Ram.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 746

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von berlin123 »

@basti Vergleich mal die GPU Auslastung auf den Rechnern mit der RAM Auslastung. Resolve setzt stark auf die GPU. Bei mir ist die GPU immer der Engpass, d.h die Performance wird zuerst durch die GPU begrenzt. RAM dagegen wird genutzt wie vorhanden, aber es ist nicht der Engpass.

M2 hat 10 GPU Kerne, M2 Pro 19.

https://pocketnow.com/apple-m2-vs-pro-v ... -ultra-gpu



roki100
Beiträge: 15373

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von roki100 »

Basti S hat geschrieben: Mi 03 Apr, 2024 18:18 Bei dem Macbook Pro M2 Max mit 96 Gig Ram, sehe ich oft bei Projekten das einfach mal über 60 -80 Gigabyte im RAM sind obwohl es nur ein kleines Projekt ist.
Das bedeutet aber nicht dass deine projekte das tatsächlich ausnutzen, sondern umso größer der RAM umso mehr wird der freie Speicher gecached. Mehr RAM bei Apple bedeutet aber schon "mehr Leistung". Nur braucht man mehr Leistung wirklich? Ich meine, die Mx Dinger sind so oder so schnellgenug für Videobearbeitung in mehr K's ohne ende.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von MrMeeseeks »

Warum Apple diesen höchst interessanten Schritt der weiteren Miniaturisierung seit der ersten Mac Mini Generation nicht wahrnimmt, ist uns ein Rätsel.
Deswegen
IMG_0900.jpeg
Und natürlich weil Apple der geldgierigste Verein seit Beginn der Wetteraufzeichnung ist und deswegen möglichst viel Profit mit möglichst wenig Arbeit erreichen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



scrooge
Beiträge: 672

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von scrooge »

@Rudi/Slashcam:
Ihr schreibt am Ende des Tests:
"Und ab 1000 Euro lassen sich auf PC-Basis deutlich potentere Rechner mit dedizierter GPU konfigurieren, als Apple in vergleichbaren Preisregionen anbietet."

Für 1.550€ bekommt man bei Apple einen Mac Mini mit M2 Pro 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD.
Bekommt man für diese Summe tatsächlich einen Windows-PC mit einer Grafikkarte, die dem so ausgestatteten Mac Mini deutlich überlegen ist?

LG
Hartmut



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 09:23 @Rudi/Slashcam:
Ihr schreibt am Ende des Tests:
"Und ab 1000 Euro lassen sich auf PC-Basis deutlich potentere Rechner mit dedizierter GPU konfigurieren, als Apple in vergleichbaren Preisregionen anbietet."

Für 1.550€ bekommt man bei Apple einen Mac Mini mit M2 Pro 10‑Core CPU, 16‑Core GPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD.
Bekommt man für diese Summe tatsächlich einen Windows-PC mit einer Grafikkarte, die dem so ausgestatteten Mac Mini deutlich überlegen ist?
Kommt natürlich auf Deine Anwendungen an. Für Resolve z.B. würde ich eher diesen Rechner nehmen, der zudem 200 EUR weniger kostet als der Mac Mini:

https://www.alternate.de/ALTERNATE/Gami ... /100035598



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

So ganz pauschal kann man das nicht sagen, weil das von einer ganzen Menge von Faktoren abhängig ist.

Die ewige Mac oder PC Diskussion geht sowieso völlig am Thema vorbei.
Die Marke ist völlig zweitrangig, entscheidend ist nur das Anwendungsprofil.

Hier mal in aller Ausführlichkeit, falls es jemand genau wissen will.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich kaufe mir einen Mac nicht weil das besser ist, nur weil ich mich einfach gewöhnt bin mit Apple Rechnern zu arbeiten.
Ich werde sehr wahrscheinlich die M2 Pro Version vom Mac Mini nehmen mit 16GB Ram und mit einer 1000Gig Ssd. Kostet 1500.
Sollte für mich locker genügen.

Weil die einzigen längeren Projekte sind gefilmte ca 1stündige Tanzaufführungen, ohne Dehancer, Denoising und andere Speicherhungrige Effekte.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:34 Also ich kaufe mir einen Mac nicht weil das besser ist, nur weil ich mich einfach gewöhnt bin mit Apple Rechnern zu arbeiten.
Ehrlich gesagt hab ich da noch nie einen signifikanten Unterschied bemerkt.
Für mich ist Resolve auf Mac und PC quasi das selbe.

Auf der anderen Seite, in dem Preisbereich ist sowieso nicht viel um - warum solltest du da also nicht das nehmen, was du gewohnt bist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Also Unterschiede merke ich schon, zumindest im Betriebssystem, ich brauche einfach länger bei Windows bis ich gewisse Funktionen die ich selten brauche gefunden habe..

Aber in Resolve selber macht das natürlich gar kein grosser Unterschied.
Höchstens bezüglich Speicherpfade…

Gewohnheitssache..
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Aber Apple kann schon auch nerven.
Ich hab gelesen beim Mac Mini braucht man (nur) zum einrichten zwingend eine Tastatur und Maus mit Kabel..
Hab ich nicht mal mehr, muss ich dann kaufen nur zum den Computer einrichten…
Grrrr….
Warum machen die das so bescheuert ?
Apple selber hat ja nicht mal ne Kabel Tastatur im Angebot.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:50 Also Unterschiede merke ich schon, zumindest im Betriebssystem, ich brauche einfach länger bei Windows bis ich gewisse Funktionen die ich selten brauche gefunden habe..
Was machst du denn da ständig im Betriebssystem? Ich sehe meines den ganzen Tag nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Im Freibad, da hab ich einen Uralt PC, und ehrlich, da ist nicht nur das Betriebssystem (Dinge kopieren, verschieben u.s.w. anders, auch Word und Exel, ist schon ganz anders als beim aktuellen Mac Betriebssystem, wo ich schon lieber mit Pages und den anderen Apple Büro Tools arbeite….
Weil ich die halt besser kenne.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja, eine Uralt-PC mit dem modernsten Mac zu vergleichen ist halt so ne Sache :D

Aber ein File zu verschieben/kopieren ist doch nun wirklich nahezu identisch.
Und die Programme (Exel/Word/Pages etc.) haben ja nix mit dem OS zu tun - das sind halt einfach unterschiedliche Programme.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

Mit modernen PCs komme ich gar nicht mehr klar.
Manchmal mach ich was aus Spass was mit dem i7 Laptop von meinem Sohn.

Der aktuelle Windows Betriebsystem Desktop erinnert mich vom Design ein wenig an Netflix…;)))
Und solchen Momenten wenn ich dann mal was verzweifelt im Betriebssystem suche, vermisse ich schnell mal mein iMac, oder sogar den uralten Amiga 4000.:)))

Ich verstehe immer noch nicht wirklich warum Windows das Monopol hat und Apple nur sooo wenig.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich weil die meisten mit Windows im Schlaf umgehen können, und sich auf nem Mac erst mal nicht zurecht finden würden - wie bei dir halt auch, nur umgekehrt.

Ich persönlich bin da völlig OS agnostisch - ich hab zwar kleinen Mac, muß aber immer wieder mal damit arbeiten, und für mich gibt es da keinen signifikanten Unterschiede. Schon allein deswegen weil die Programme da alle mehr oder weniger gleich aussehen und funktionieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4493

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Apr, 2024 15:45 Ich will mir dieses Jahr ein Mac Mni zulegen,
Iirc hast du zwar was gegen Gebrauchtgeräte, aber vllt wäre es auch eine Überlegung wert sich einen refurbished Mac Studio mit M1 Max anzuschauen:
1. The M1 Max has 50% more GPU cores than the M2 Pro which is better for effects and color grading.

2. The M1 Max has double the memory bandwidth than the M2 Pro which is better for working with large files

3. The M1 Max has twice the number of video encoders/decoders than the M2 Pro which is better for importing and exporting videos.
https://forums.macrumors.com/threads/m2 ... e.2378363/

Und ob du bereit bist dein Budget etwas zu erweitern (auf 1600-1700€) weiß ich nicht. Oder dir zB zu groß ist usw.



scrooge
Beiträge: 672

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von scrooge »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 17:23 Ich persönlich bin da völlig OS agnostisch - ich hab zwar kleinen Mac, muß aber immer wieder mal damit arbeiten, und für mich gibt es da keinen signifikanten Unterschiede. Schon allein deswegen weil die Programme da alle mehr oder weniger gleich aussehen und funktionieren.
Geht mir auch so. Ich arbeite beruflich mit beiden Systemen.
Manches nervt am Mac, manches bei Windows, aber sie sind halt nur die Infrastruktur.
Resolve & Co sind auf beiden gleich gut zu bedienen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Darth Schneider »

@Markus
Ein gebrauchter Mac ??
Warum auch nicht, hatte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht.
Ich mach mich mal schlau.

Grundsätzlich hab ich nix gegen gebraucht zu kaufen, nur bei Kameras und 30 Jahre altem Glas bin ich eher misstrauisch.
Stative mag ich sehr gebraucht, da kriegt man viel bessere auch für viel kleineres Geld.

Und 1700/1800, für einen M1 Max..Ich muss mal schauen wie ich das bis Ende Jahr zusammenkratzen kann…;))
Ein gebrauchter Mac Studio würde mir schon sehr gefallen….
Gruss Boris



Gerald73
Beiträge: 51

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Gerald73 »

Hoi, ich arbeite seit geraumer Zeit in Resolve am MacBook Air m1 in einer 1080p Timeline. Dabei schneide ich Xavc 4k (10bit 422) und 6k braw in Echtzeit. Zum Rendering und für komplexere Effekte etc. wechsle ich dann auf den Mac Studio.

Ich habe lange ein ZBook für den mobilen Schnitt gehabt. Das m1 Air läuft problemloser und flüssiger zumindest für meine Bedürfnisse.

Grüße
Gerald



berlin123
Beiträge: 746

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:54 Aber Apple kann schon auch nerven.
Ich hab gelesen beim Mac Mini braucht man (nur) zum einrichten zwingend eine Tastatur und Maus mit Kabel..
Hab ich nicht mal mehr, muss ich dann kaufen nur zum den Computer einrichten…
Grrrr….
Warum machen die das so bescheuert ?
Apple selber hat ja nicht mal ne Kabel Tastatur im Angebot.
Gruss Boris
Im Ernst? Das ist wirklich schwache Usability.

Ps gerade gelesen dass zumindest Apple Wireless Keyboards mit Lightning Lade-Anschluss zum Verbinden erkannt werden, wenn das Kabel im Mac eingesteckt wird .



hexeric
Beiträge: 266

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von hexeric »

resolve auf windows kann halt kein prores. dealbreaker für alle, die das anliefern müssen (eigentlich globaler standard bei den großen). wenn mac, dann FCP, das läuft nochmal performanter als resolve und braucht weniger RAM – gibt gratis 90 tage testversion, die man danach zum re-aktivieren einfach löscht und wieder installiert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Es gibt jede Menge Möglichkeiten auf PCs ProRes zu machen, wenn man es den aus irgendeinem seltsamen Grund wirklich braucht.

In der Praxis kommt es aber im professionellen Bereich sowieso nur sehr selten vor, daß man es mit jemandem zu tun hat, der technisch so veraltet ist, daß er nur mit ProRes umgehen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24535

Re: Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?

Beitrag von iasi »

Generell Apple vs Win-Hardware gibt´s diesen Test:

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... -creation/

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 19:37
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mo 19:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10