Darth Schneider

Re: Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?

Beitrag von Darth Schneider »

Erstaunt mich das ich immer wieder mal was von Problemen mit Sony Karten lese.
Ich würde Sony Karten in Sony Kameras blind vertrauen…

Aber eben, man kann auch falsch liegen, teuer muss nicht immer bei allem gut sein.

Jalue

Re: Original versus Fremdhersteller Akku: SmallRig USB-C Akku für Sony NP-FZ-100. Worauf achten?

Beitrag von Jalue »

[/quote]
Natürlich.
Du kaufst immer das teuerste, oder. Beispielsweise Auto, da kommt es ja noch viel mehr auf die Sicherheit an. Und teuer ist ja bekanntlich gut ;)
[/quote]

Ist ja immer ein Trade off zwischen Qualität und Rentabilität, denke ich. Im mittleren Preissegment bin ich bislang am besten gefahren, egal ob es um Autos, Kameras oder Zubehör geht. Damit erreicht man dann so 80-90% des Gewünschten zum vernünftigen Preis. Für die restlichen Prozente an -theoretisch erreichbarer- Qualität muss man i.d.R. überproportional viel zahlen, was sich aber meist nicht im Ergebnis spiegelt. Weder künstlerisch noch monetär.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 20:35
Natürlich.
Du kaufst immer das teuerste, oder. Beispielsweise Auto, da kommt es ja noch viel mehr auf die Sicherheit an. Und teuer ist ja bekanntlich gut ;)
Ist ja immer ein Trade off zwischen Qualität und Rentabilität, denke ich. Im mittleren Preissegment bin ich bislang am besten gefahren, egal ob es um Autos, Kameras oder Zubehör geht. Damit erreicht man dann so 80-90% des Gewünschten zum vernünftigen Preis. Für die restlichen Prozente an -theoretisch erreichbarer- Qualität muss man i.d.R. überproportional viel zahlen, was sich aber meist nicht im Ergebnis spiegelt. Weder künstlerisch noch monetär.
Die Preisbildung funktioniert ja nur zu einem geringen Teil auf der Basis von Qualität. Oder werden jetzt Speicher und Kraftstoffe gerade massiv besser.

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 20:33 Erstaunt mich das ich immer wieder mal was von Problemen mit Sony Karten lese.
Ich würde Sony Karten in Sony Kameras blind vertrauen…

Aber eben, man kann auch falsch liegen, teuer muss nicht immer bei allem gut sein.
Gehört eben auch zur Wahrheit - passt nur nicht ins (eigene) Weltbild wenn die präferierte Marke dann auf eimal patzt...

Und Sony hat sich auch im Bereich Firmware-Updates zuletzt nicht allzu professionell dargestellt wenn man mal ehrlich ist.
Kann man natürlich auch ausblenden und in der Fanboy-Blase bleiben. Nur bringt's das?

Mir sind daher Leute deutlich sympathischer die Marken und Produkte nicht ausschließlich mit Positiv-Attributen verknüpfen sondern einen etwas differenzierten Blick darauf haben.

Ich nutze doch nicht ohne Grund Sony Kameras - die Kameras gefallen mir, tun das was sie sollen und man kann damit super arbeiten. Dennoch gibt eben auch bei Sony einige Dinge die für mich nicht optimal sind - und diese spreche ich dann auch an.

Sony wird's aber natürlich freuen wenn so manch einer hier überhaupt nichts an Sony auszusetzen hat :-)
keep ya head up

Jalue

Beitrag von Jalue »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 20:49 Die Preisbildung funktioniert ja nur zu einem geringen Teil auf der Basis von Qualität. Oder werden jetzt Speicher und Kraftstoffe gerade massiv besser.
Ich gebe dir recht, bei Verbrauchsgütern funktioniert das nicht. Bei Investitionen in Geräte auf unserem Level (ich denke mal: die Wenigsten hier arbeiten im High-Budget Bereich) meiner Erfahrung nach aber schon. Beispiel: Habe vor neun Jahren nen Skoda gebraucht gekauft und der läuft immer noch. Hätte ich den neu erworben, wahlweise ein vergleichbares Modell einer Premium-Marke, hätte ich -abzüglich Wiederverkaufswert- deutlich mehr pro Nutzungsjahr gezahlt. Ein Dacia o.ä. hätte mich sicher deutlich weniger gekostet, wäre aber heute nicht mehr "unter uns". Allen gemeinsam ist eine Aufgabe: Menschen und Gepäck von A nach B zu bringen ...

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 21:04
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 20:49 Die Preisbildung funktioniert ja nur zu einem geringen Teil auf der Basis von Qualität. Oder werden jetzt Speicher und Kraftstoffe gerade massiv besser.
Ich gebe dir recht, bei Verbrauchsgütern funktioniert das nicht. Bei Investitionen in Geräte auf unserem Level (ich denke mal: die Wenigsten hier arbeiten im High-Budget Bereich) meiner Erfahrung nach aber schon. Beispiel: Habe vor neun Jahren nen Skoda gebraucht gekauft und der läuft immer noch. Hätte ich den neu erworben, wahlweise ein vergleichbares Modell einer Premium-Marke, hätte ich -abzüglich Wiederverkaufswert- deutlich mehr pro Nutzungsjahr gezahlt. Ein Dacia o.ä. hätte mich sicher deutlich weniger gekostet, wäre aber heute nicht mehr "unter uns". Allen gemeinsam ist eine Aufgabe: Menschen und Gepäck von A nach B zu bringen ...
Ich habe keine Ahnung, ob der Skoda jetzt so viel besser ist als ein Dacia, wahrscheinlich kennst du dich da aus.
Fakt ist, dass es in vielen Bereichen nicht einfach ist, sachlich fundierte Entscheidungen zu treffen, oft kann man gar nicht anders, als nach Gefühl zu gehen.
Deshalb ist es ja gut, wenn Leute in einem Forum ihre Erfahrungen teilen. Und die paar mit Nicht-Erfahrung schleppt man einfach mit durch und lässt sie schwurbeln ;)
(du bist nicht gemeint)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Skodas sind toll. Fahren Skodas seit 20 Jahren. Mein Dad noch einiges länger.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

acrossthewire hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 19:25 Ich weiss da sind jetzt etliche Jahre ins Land gegangen als der aktuell war aber beim Sony FW50 (A7s Mark1 und 2 A5100 usw.) hat wirklich jedes Drittherstellerteil welches ichgenutzt habe Headbox, Baxtar, Pantona Blue Irdenwas nach einer Weile gebläht und dadurch das Ein und vor allem das Ausstecken zur Tortur gemacht. Alle Sony Akkus und der älteste ist von 2014 haben solch Verhalten nicht gezeigt.
Aufgeblähte Akkus sollte man echt nicht auch noch in die Kamera stopfen.
Falls da noch Dendrite dazu kommen und der Akku zusammengedrückt wird, kann das direkt zum Durchgehen führen.

Ingole

Beitrag von Ingole »

Asjaman hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:15
rush hat geschrieben: Sa 11 Apr, 2026 12:00 Ich finde USB-C Charging super, insbesondere unterwegs.
Akku einfach an eine kleine potente Powerbank hängen und nebenbei laden - bei Bedarf komplett ohne Steckdose, was mit den Sony Akkus in der Form erst gar nicht funktioniert.
Finde ich auch super, und es ist merkwürdig, dass es offenbar keine originalen Sony, Canon, Panasonic Akkus gibt, die dieses Feature eingebaut haben.
Naja, dann tut es auch eine kleine Ladeschale mit USB Anschluss.
Kleine Ladeschale mit USB Anschluss habe ich ausprobiert, die Ladeschale wurde sehr heiß, dass ich sie nicht in einer Tasche benutzen will. In der Anleitung steht auch „nicht abdecken“ – also nur für den Schreibtisch zu gebrauchen.
Meine USB-C Akkus erwärmen sich nicht besonders.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von MaxSchreck - Fr 6:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 23:12
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Do 13:45
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25