slashCAM
Administrator
Administrator

Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?

Beitrag von slashCAM »

Das Netz brummt mal wieder mit Gerüchten rund um den Nachfolger der populären Sony A7R V. Spannend an den Gerüchten ist, dass sich hier ein Paradigmenwechsel im Sony-Portfolio mit der Sony A7R VI andeuten könnte – so sie denn tatsächlich so kommt, wie angekündigt – doch selbst wenn nicht, ergeben sich hier interessante Überlegungen zum Kameramarkt … auch in Bezug auf den nächsten großen Technologiesprung mit Tripple Stacked Sensoren.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?

iasi

Re: Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?

Beitrag von iasi »

67 MP - 30 B/s 14bit RAW

Wenn die Bilderzahl nicht beschränkt wäre, hätte man dann eine hochauflösende Filmkamera.

rush

Re: Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?

Beitrag von rush »

Ich hatte die A7rII seinerzeit viele Jahre im hybriden Einsatz und mochte die Kamera sehr.

Tatsächlich verlagerte sich der Fokus aber bei mir mehr in Richtung Video weswegen ich ein wenig von Kurs abgekommen bin.

Mit der 7RV habe ich immer wieder mal geliebäugelt - aber die Auslesezeiten für Video sind schon hart an der Grenze, selbiges bei Fotografie mit dem elektronischen Verschluss...

Mal gucken was Sony da konkret bringen wird und welchen Kurs die "Neue" wird einschlagen. Spekulatius gibt's bei Sony bekanntermaßen immer viele im Vorfeld
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 07 Apr, 2026 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 07 Apr, 2026 17:30 67 MP - 30 B/s 14bit RAW

Wenn die Bilderzahl nicht beschränkt wäre, hätte man dann eine hochauflösende Filmkamera.
I.d.R. nicht, weil bei den Stacked Sensoren im Fotomodus für 30fps meistens sehr kurze Belichtungszeiten wie 1/125 oder 1/250 genommen werden müssen. 180 Grad-Shutter geht also nicht im Serienbildmodus bei 20-30fps.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Nett. Aber wo bleibt die FX3 II / FX6 II ^^.

Der IMX01A Sensor mit 16MP für leichtes Oversampling oder etwas Spielraum für dynamic active Stabilisierung / focus breathing correction ist ja jetzt schon länger gelistet bzw. geleakt.
Schafft laut Infos im Netz volle 5K Auslesung bei 240FPS (und ist stacked). Wäre doch auch "nett". Oder der A9 III Sensor (also global shutter) etwas gepusht bez. besserer Dynamik.
Letzterer mit vollen 120fps ohne rolling shutter - Würde die A9 III perfekt im Video-Sektor ergänzen (A7s IV wäre dann somit keine nötig). Schön langsam wird es wirklich Zeit für ein Update ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

rush

Beitrag von rush »

Yo - die A9 III mit dem GS Sensor gefällt mir auch ausgesprochen gut und würde in einer videozentrischen Kamera gewiss Sinn machen.

Tatsächlich hatte ich sogar schonmal über die A9 III als hybriden Upgrade Pfad nachgedacht, es aber bisher nicht weiter forciert...

Die A7SIII ist weiterhin eine tolle Kamera, aber die Fotoauflösung fällt halt schon ein wenig ab wenn man auch Spaß am croppen hat und mal eine A7RII mit 42MP hatte ;-)
keep ya head up

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Same. Nur dass die A9 III eben nicht so stabil ist bez. der Wärme-Entwicklung wie die FX3 oder die A7s III.
Auch die A7V hat jetzt durch den neueren Prozessor schon ne viel bessere Temperatur-Stabilität.
(Und wer will schon wieder mit externen Kühl-Lösungen arbeiten um auf Nummer sicher gehen zu können ^^.)

Nebenbei war die Hoffnung, dass der A9 III Sensor auch ein kleines Update bekommt in der FX3 II + der neue Prozessor + der nette FX2 EVF + aktive Kühlung wie gehabt.
Die 16 MPixel sind auch schon mal besser als die 12MP der A7s III / FX6. Und für Fotos gibt es dann so oder so besseres (wenn es rein um die Auflösung geht).
(Nebenbei braucht man dann auch keinen mechanischen Shutter für Fotos - Eigentlich ja perfekt für ne FX3 II. Aber mal sehen was kommt ^^.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frage ist womit die FX3II kommt.

Der momentane Sensor in a9III ist kein Lowlightwunder und Dynamikverlust, bis zu zwei Stufen, je nach Sensor der ggü gestellt wird.
Nur eine native ISO 250 :-) Sorry, aber das ist echt nichts.

Konzept der momentanen FX3 ist eigentlich cool, geringe RS Werte und gutes Lowlight. Abstrich ist die Bildschärfe, die in Video ja nicht soooo die riesige Relevanz hat wie in Foto vielleicht.

Wiederum ist sony recht fit, bei der a7V haben sie einen recht attraktiven Spagat zwischen Schärfe, einigermaßen geringes RS und gute Noiseperformance hingelegt.
Hätte man nur einen 24MP statt 33MP Sensor spendiert, wäre man bestimmt auf kleiner 10ms gekommen. 33MP ist halt ein Geschenk an die Fotografen.

Vielleicht kriegen die das mit GS in einer FX3II hin, aber das müsste man abwarten. Wenn ein GS Sensor kommt, dann ist es aber ein anderer konzeptioneller Ansatz als jetzt.
Ich finde aber geringe RS Werte reichen. Auf Video bezogen.
GS ist doch eigentlich nur was für Aufnahmen, wo extremer Kamerashake eingesetzt wird. Selbst Alexa hat ja noch RS, wenn auch sehr geringe Werte.

Wiederum gefällt mir der Kamera Shake meiner VHS Camcorder tatsächlich am besten, denn die haben ja "Global Shutter".....

rush

Beitrag von rush »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 08 Apr, 2026 11:54 Und für Fotos gibt es dann so oder so besseres (wenn es rein um die Auflösung geht).
(Nebenbei braucht man dann auch keinen mechanischen Shutter für Fotos - Eigentlich ja perfekt für ne FX3 II. Aber mal sehen was kommt ^^.) LG
Naja, die FX3 ist noch viel weniger Fotomaschine als die A7SIII es immerhin aufgrund der Suchers ist. Daher weiß ich nicht ob eine reine videofokussierte FX3 auch häufig als Fotokamera genutzt werden würde.

Eine sucherlose FX3 II wäre für mich daher keinerlei Option - mir persönlich taugt das FX3 Konzept nicht allzu sehr und auch die FX6 steht für mich persönlich a bissl zwischen den Stühlen. Ohne rigging kein Schulterbetrieb und für Handheld irgendwie zu unförmig, zumal sie kaum einen effektiven Mehrwert gegenüber einer A7SIII/FX3 in Hinblick auf die Format/Cropmöglichkeiten sowie BQ bringt.

Würde mir eher mal wieder was in Richtung FS7 wünschen wenn es um den Formfaktor geht, auch weil die FX9 ja ebenfalls nicht mehr ganz so taufrisch daherkommt.

Aber wenn wir mal eher bei kompakten hybriden Bodys bleiben - dann müsste ein Upgrade für mich persönlich auch einen EVF an Board haben und eigentlich habe ich mir auch vorgenommen erst wieder eine Kamera anzuschaffen wenn sie den eND im kompakten Gehäuse verbaut bekommen ;-)

Wobei Global Shutter natürlich schon auch ein Argument ist... Bezweifel allerdings das Sony den Global Shutter in diesem Preisbereich platzieren wird - aber abwarten.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Nochmal nachgeschaut a9III die ISO 250 ist für Foto, für video soll sie immerhin doch bei ISO 2000 liegen.
Wäre natürlich toll, wenn sony den Spagat aus GS und guter Lowlight Performance hinbekommt, mit möglichst wenig Dynamikverlust, wäre ja ein Traum....

XyZ-3D

Beitrag von XyZ-3D »

Das Sony-Bajonett ist eine technische und optische Sackgasse - war offenbar nicht für FF gedacht. Siehe Betragsbild: Sogar OHNE Objektivmontage wird der Sensor vom Bajonett an den Ecken abgedeckt. Ein orthogonaler Strahlengang ist somit definitiv unmöglich.
Die Korrektur dessen ist aufwendig und kostspielig. Jedoch immer nur eine Korrektur.
Moderne Filmemulsion hat bereits auf diese Abweichung reagiert. Von den Mikrolinsen eines Bayer-Sensors ganz zu schweigen.

In aller Kürze.

shellbeach

Beitrag von shellbeach »

XyZ-3D hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 21:46 Das Sony-Bajonett ist eine technische und optische Sackgasse - war offenbar nicht für FF gedacht. Siehe Betragsbild: Sogar OHNE Objektivmontage wird der Sensor vom Bajonett an den Ecken abgedeckt. Ein orthogonaler Strahlengang ist somit definitiv unmöglich.
Die Korrektur dessen ist aufwendig und kostspielig. Jedoch immer nur eine Korrektur.
Moderne Filmemulsion hat bereits auf diese Abweichung reagiert. Von den Mikrolinsen eines Bayer-Sensors ganz zu schweigen.
Aus Interesse: Ist das der Grund, warum die native Stabilisierungsleistung bei Sony (im Vergleich zu Mitbewerbern) recht "dürftig" erscheint?

cantsin

Beitrag von cantsin »

shellbeach hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 22:55
XyZ-3D hat geschrieben: Do 09 Apr, 2026 21:46 Das Sony-Bajonett ist eine technische und optische Sackgasse - war offenbar nicht für FF gedacht. Siehe Betragsbild: Sogar OHNE Objektivmontage wird der Sensor vom Bajonett an den Ecken abgedeckt. Ein orthogonaler Strahlengang ist somit definitiv unmöglich.
Aus Interesse: Ist das der Grund, warum die native Stabilisierungsleistung bei Sony (im Vergleich zu Mitbewerbern) recht "dürftig" erscheint?
Die Vermutung liegt zumindest nahe. Beim E-Mount gibt es einfach physisch engere Grenzen, innerhalb derer der Sensor bewegt werden kann.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Und wegen Mount, deshalb ist auch nicht von irgendwelchen signifikanten Verbesserungen in der Zukunft bei sony IBIS auszugehen denke ich.
Sie packen zwar bei jeder neuen Generation in den Marketing Aussagen 1 bis 2 Blenden mehr drauf, aber das grundlegende Stabiverhalten scheint sich nicht wirklich zu verändern. Merke ich ja an der a7V.
Es gibt kleine Veränderungen, ist aber noch weit von Panasonic entfernt.
Deshalb haben sie jetzt zusätzlich zum e stabi noch einen mega E Stabi eingebaut, Crop x1.5, der für Vlogging zb ganz gut geeignet sein könnte, aber auch nicht ganz astrein effektfrei funktioniert.
habe ihn aber nur einmal getestet und dann gleich gelassen.....

Wenn sie wirklich einen GS Sensor in FX3II zb realisieren, der auch etwas besser in Lowlight ist und wenig Dynamikverlust (im Vergleich zu a9III), wäre das erstmal technisch ziemlich heftig und dann müsste eine FX3II auch um mindestens 10.000 Euro liegen, weil die normale a9III kostet ja schon 7000 Euro.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von MaxSchreck - Fr 6:01
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Do 23:12
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Jörg - Do 23:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 22:21
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Do 14:51
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Do 13:45
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 23:01
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25