slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von slashCAM »



Panasonic hat es gefühlt schon ewig, Arri sowieso, Blackmagic auch, Canon hat soeben seine erste Kamera „mit“ herausgebracht und sogar das neue iPhone 17 Pro Max hat es: Die Rede ist natürlich von: Open Gate. Wer bei Sony auf der Suche nach Open Gate ist, findet aktuell hier nur ein Kamerasystem und das steht einsam an der Spitze im Sony Cine-Lineup: Die Sony Venice - womit sich für uns die Frage stellt: Wie wichtig ist Open Gate für das spiegellose Entry- und Midlevel Segment von Sony eigentlich?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?



Jott
Beiträge: 22833

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Interner ND - stufenlos und auf Wunsch auch automatisch wie in anderen Sonys - wäre genial. Sooo wichtig. Dafür dann gerne kein Open Gate.



Darth Schneider
Beiträge: 25894

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich genau so.
Weil wer vertikal oder mit Anaorph filmen will hat schon mehr als genug Auswahl an Kameras in jeder Preisklasse und Grösse.

Interner Vari ND, egal ob elektronisch oder nicht, (den man natürlich auch ganz ausschalten können muss). Nicht wie bei den stupiden Objektiv Adapter Vari ND Lösungen.
Das wäre viel sinnvoller und nützlicher als Open Gate.

Weil das gibt es bei kleinen Profi Kameras wie der FX3 bisher gar nicht.

Also rein in alle Kameras damit.:)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 29 Okt, 2025 18:44, insgesamt 1-mal geändert.



toniwan
Beiträge: 178

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 18:27 Weil wer vertikal oder mit Anaorph filmen will hat schon mehr als genug Auswahl an Kameras in jeder Preisklasse und Grösse.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass für jemanden, der jetzt im Sony-System mit FX3/FX6 ist, eine Open Gate Option innerhalb der Serie sehr nützlich und attraktiv ist. Aktuell sind es die Anforderungen bei so vielen Produktionen, dass es von Allem auch ein Hochformat geben muss. Dafür ist OG großartig und eine echte Zeitersparnis in der Produktion.

Und es werden doch eh 3:2 Hybridsensoren verwendet, also lasst die neuen Kameras einfach optional alles auslesen und ein wenig mehr RS in Kauf nehmen. Ich denke, das sollte Standard werden.



Darth Schneider
Beiträge: 25894

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Darth Schneider »

Dann ab mit Open Gate in die FX6/FX9 Mark 2.
Da gehört Open Gate bei der Sony FX Serie auch hin.
Zusammen mit Vari NDs.

Für eine FX3 Mark 2 wären doch erstmal interne NDs viel sinnvoller….

Und wer nebenbei noch Hochkant Content für TikTok und YouTube braucht, dem reicht theoretisch locker schon eine DJI Pocket 3.

Oder was Ähnliches was man einfach auf die FX3 Mark 2/FX6/Fx9 drauf schrauben könnte…;)



Sicki
Beiträge: 71

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Sicki »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 18:48 Und wer nebenbei noch Hochkant Content für TikTok und YouTube braucht, dem reicht theoretisch locker schon eine DJI Pocket 3.

Oder was Ähnliches was man einfach auf die FX3 Mark 2/FX6/Fx9 drauf schrauben könnte…;)
Warum sollte man dafür eine (schlechtere) zusätzliche Kamera verwenden? Wenn Hochformat Content für TikTok & Youtube gebraucht wird, dann wird das Querformat höchstwahrscheinlich ebenfalls für SoMe Plattformen sein, also macht es Sinn, dass alles in gleicher Qualität aus einer Kamera kommt. Da ist Open Gate schon hilfreich.



iasi
Beiträge: 29406

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von iasi »

Nur eND wäre nicht ausreichend.
Zumindest müsste Sony auch zur Konkurrenz aufschließen, was interne Raw-Aufzeichnung betrifft.



Jott
Beiträge: 22833

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Wozu open gate? Verstehe ich nicht.

Hochkant aus 4K rausgeschnitten: 1080x1920. Das reicht ja wohl allemal für TikToks und Youtube-Shorts auf Smartphones. Der Standardweg, man filmt nur einmal für quer und hoch.

Wer explizit nur 4K hochkant will: geht mit jeder Kamera, die man halt dreht …



toniwan
Beiträge: 178

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von toniwan »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 20:48 Wozu open gate? Verstehe ich nicht.

Hochkant aus 4K rausgeschnitten: 1080x1920. Das reicht ja wohl allemal für TikToks und Youtube-Shorts auf Smartphones. Der Standardweg, man filmt nur einmal für quer und hoch.

Wer explizit nur 4K hochkant will: geht mit jeder Kamera, die man halt dreht …
Es geht bei Open Geht weniger um die Auflösung als um den Ausschnitt, vertikal einfach mehr Luft haben. Das macht schon einen Unterschied, wenn man gute Bilder in beiden Formaten abliefern muss.



Jott
Beiträge: 22833

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von Jott »

Interessante Sichtweise.



toniwan
Beiträge: 178

Re: Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?

Beitrag von toniwan »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 29 Okt, 2025 21:05 Interessante Sichtweise.
Open Gate löst hier ein Problem, das in meinem Umfeld recht viele haben: Du wählst einen schönen 16:9 Ausschnitt und bist z.B. bei einem Headshot einfach zu nah für 9:16. Mit der zusätzlichen Vertikalen filmst du trotzdem in 16:9 (falls das die Prio ist) mit eingeblendeten Markern und bekommst deutlich mehr Gestaltungsspielraum und ein schöneres Bild beim späteren Hochformat-Framing.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 23:15
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von soulbrother - Mi 22:09
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von toniwan - Mi 21:09
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von gunman - Mi 19:48
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» HILFE - Kurzfilm
von ffm - Mi 16:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13