Bildlauf

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Bildlauf »

Und um im Kritik-Modus bei der ZR zu bleiben :-)
denke nichtmal, daß die ZR ein in dem Sinne besseres Bild macht als andere Kameras, sind doch alle gleich gut (bei ähnlicher Preisklasse). Hype Feelings verändern natürlich auch die Wahrnehmung (meine nicht Menschen hier, sondern im Netz).
Den Monitor finde ich schon gut, aber will man den ganzen Tag mit einem Mäusekino XL filmen? Ich würde wahrscheinlich doch den 7 Zöller draufpacken und dann hat man aber nur micro HDMI.
Diese Belichtungstool Sachen sind fragwürdig aber wohl durch FW updates behebbar.
Aber sie hat tolle Aspekte, geringes RS (das ist toll), high ISO (was hoffentlich auch gut performt, sonst bringt es nichts), AF, Kompaktheit, die ganzen raw Sachen. Nach wie vor tolle Kamera und natürlich ihren preis wert.
Ich will sie nicht schlecht reden, @cantsin ist selber kritisch mit der ZR und @iasi wird auch damit klarkommen, da es ja nunmal um kritische Auseinandersetzung geht.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Sa 25 Okt, 2025 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 11:43 @ roki
Srimmt so nicht.
Ich habe CineMatch, genug Erfahrung damit, und weiss wie schon geschrieben das es nicht mal mit meinen beiden Cams zu 100% passt.
Du ja...Kann man ja testen. Wenn du willst, kannst du neuen Thread aufmachen, beide Files posten, dann kann ich eines so anpassen, dass nur die Farben deiner zweiten Kamera gematcht werden. Danach kann jeder einen Blindtest machen. :D Wenn es geht bitte noch NRAW und R3D von der Nikon ZR. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 25 Okt, 2025 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 09:03
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 01:47 Keine Ahnung, ich würde ja sagen, 32 bit linear oder float sind 32 bit, unabhängig davon, wie das Processing ist. Floating Point meint hier wahrscheinlich eher die Genauigkeit als die Bittiefe.
Hier die Erklärung: https://en.wikipedia.org/wiki/Single-pr ... int_format
Ich hab nochmal nachgeschaut, das war schon immer 32 bit float Processing in DVR (Also, so lange ich es kenne, ungefähr 10 Jahre).
War mir nicht klar.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 12:01 Es war nur an diejenigen gerichtet hier im Nikon ZR Thread, die die Nikon ZR wegen RED ColorScience vergöttern (also den Hype) und das das eine Option ist, ohne ganze Kamera ersetzen zu müssen.
Aber damit kommst du bestenfalls farblich in die Nähe. Um die RED ipp2 Pipeline zu durchlaufen musst du trotzdem noch eine Umbenennungarie starten. Das sind alles zusätzliche Schritte die in der täglichen Arbeit mehr als nerven. Mit R3D NE kann man ohne Klimmzüge je nach Situation aus einem halben dutzend Log-Kurven wählen, hat bessere Details in den Schatten und ein angenehmeres Rauschverhalten, als mit NRAW. Aber man muss dafür natürlich vorher eine riesen Investition in die Kamera machen... Nikon schröpft seine Kunden mal wieder 👻

@ Bildlauf
Ehrlich gesagt macht der 7-Zoll Monitor auf der ZR nur bedingt Sinn. Aber falls du ihn nutzt hast du mit ihm ja auch gute Monitoring Tools an Board und das 'Problem' hätte sich erledigt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 12:29 Aber damit kommst du bestenfalls farblich in die Nähe. Um die RED ipp2 Pipeline zu durchlaufen musst du trotzdem noch eine Umbenennungarie starten. Das sind alles zusätzliche Schritte die in der täglichen Arbeit mehr als nerven. Mit R3D NE kann man ohne Klimmzüge je nach Situation aus einem halben dutzend Log-Kurven wählen, hat bessere Details in den Schatten und ein angenehmeres Rauschverhalten, als mit NRAW.
Nee, da täuschst Du Dich. Du kriegst dieselben Log-Kurven und dasselbe Rauschverhalten (wegen des aktiven Chroma-Denoising), da die R3D-Pipeline ja identisch ist. Du kriegst nur leicht andere Farben - was Geschmackssache ist -, keine nachträglich veränderbare ISO (wenn ich mich richtig erinnere) und ein etwas dunkleres Gamma.

Bzw. dasselbe, was auch mit NRaw in RED CINE-X geht, denn NRaw wird ja ganz offiziell in der RED-Pipeline unterstützt. Resolve könnte sich da ein bisschen smarter verhalten und für NRaw-Material von sich aus alternativ die NRaw/NLog- oder die RED/LOG3G10-Pipeline anbieten.

(Umbenennen geht in Linux, sowohl auf der Kommandozeile mit mmv, als auch im Desktop mit Gnome per F2, in einer Sekunde für ein ganzes Set Dateien... Just saying...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 25 Okt, 2025 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Aber du musst sie doch trotzdem vorher umbenennen und dann noch die Farben anpassen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 12:41 @ cantsin

Aber du musst sie doch trotzdem vorher umbenennen und dann noch die Farben anpassen.
Umbenennen:

Code: Alles auswählen

mmv "*.NEV #1.R3D"
(Geht auch in MacOS-Terminal mit Homebrew.) - Wenn man noch eine "cp"-Zeile dranhängt, kann man auch in einem Rutsch von der Speicherkarte kopieren und umbenennen.

Farben sind, wie gesagt, Geschmackssache. Die Nikon-Farben sind weniger stilisiert/näher an Color Chart-Patches. Sowieso sind die Farben nur Ausgangsmaterial für Gradings. Ich glaube kaum, dass nur ein einziger Kinofilm mit den Out-of-the-Box-Farben der RED-Pipeline auf den Markt gekommen ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich habe ja nicht geschrieben das Kinofilme ohne Grading entstehen, sondern nur das man so extra Arbeitsschritte hat und weniger nah an den Red Farben und Helligkeiten ist. Das ist das ja wofür man am Ende bei der ZR bezahlt, die RED Profilierung out of the Box. Am Ende muss jeder selber entscheiden wie er an's Ziel kommen möchte.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich möchte das genauer testen - also nicht nur theoretisch über ColorScience reden, sondern wirklich sehen, wie nah man verschiedene Kameras mit CineMatch angleichen kann und wie aufwendig ist oder was genau mit diese extra Arbeitsschritte gemeint ist.

Also wenn jemand langeweile hat, dann bitte: Nikon ZR, NRAW und R3D Files.
Dann eine andere Kamera, entweder Sony (z.B. A7SIII, FX3, FX30 am besten SLOG3), Panasonic (z.B. S5II, S1H VLOG)...oder BMD (z.B. Pyxis, Pocket, Ursa G1, G2... BRAW Film Gen 4/5) usw.
Das selbe Motiv, mit identischen Einstellung aufnehmen - gleiche WB, ISO, Blende und wenn es geht auch gleiches Objektiv (also adaptieren wenn es geht).
Ich mache dann einen direkten Vergleich und zeige die Ergebnisse.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

rush

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 13:46
Das selbe Motiv, mit identischen Einstellung aufnehmen - gleiche WB, ISO, Blende und wenn es geht auch gleiches Objektiv (also adaptieren wenn es geht).
Dir ist aber schon bewusst das dieselben WB Settings nicht herstellerübergreifend funktionieren und allein das bereits eine enorme Spreizung des Ausgangsmaterials bedeuten kann?

5500K bei einer Sony Kamera kann sich farblich stark von einer Nikon oder Panasonic unterscheiden.

Zudem hat man in einer Mehrkamera Produktion selten 3 Kameras mit identischen Settings/Objektiven sondern aufgrund unterschiedlicher Bildgrößen jeweils andere Linsen und teils auch leicht unterschiedliche Settings... In einem solchen Fall wären Tools wie Cinematch zum annähern womöglich hilfreich und sinnvoll - aber auch nicht der alleinige heilige Gral.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck als würdest du Cinematch hier von Tag 1 an etwas überbewerten...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 25 Okt, 2025 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 12:29
Ehrlich gesagt macht der 7-Zoll Monitor auf der ZR nur bedingt Sinn. Aber falls du ihn nutzt hast du mit ihm ja auch gute Monitoring Tools an Board und das 'Problem' hätte sich erledigt.

ja finde ich auch, macht nur bedingt Sinn, man sprengt damit auch irgendwie die Konzeption der Kamera.
Aber nur mit dem 4 Zoll Display ist halt auch so eine Sache.
Lüfterlose 3000 Nits bei 7 Zoll (mein Swit) vs. 4 Zoll bei 1500 Nits (bei ZR, aber auch lüfterlos), das macht schon Unterschied, vor allem über längere Zeit und ggf. starker Sonne/Helligkeit.
Klar geht auch kleines Display, alles geht, man kann auch mit Deutschlandticket und Regionalbahnen von Hamburg nach München fahren, aber ein ICE mit Direktverbindung ist dann doch etwas effektiver, Pünktlichkeit vorausgesetzt ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 14:12
roki100 hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 13:46
Dir ist aber schon bewusst das dieselben WB Settings nicht herstellerübergreifend funktionieren und allein das bereits eine enorme Spreizung des Ausgangsmaterials bedeuten kann?
Ja, das ist mir klar.
"The CineMatch workflow includes sensor-matching technology which aligns the color values of your Log footage,RAW-like controls for exposure, temperature and tint for applying primary corrections, and an intuitive collection of tools for final tweaks. We’ve also included False Color views to help visualize the color information in your images and guide your corrections." https://www.filmconvert.com/blog/cinema ... low-guide/
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Auch wenn ich´s nur selten gebrauchen werde:

Der Sensor-Stabi funktioniert auch mit adaptierten manuellen Objektiven, nach Einstellung der Brennweite - und sogar überraschend gut.

Der Meike EF-Z-Adapter mit VND sitzt spielfrei und funktioniert mit manuellen Objektiven. Bei den bisher getesteten Objektiven mit elektr. Verbindung kommt eine Fehlermeldung.

Den Unterschied zwischen Red Raw NE, NRaw High und NRaw Normal gilt es noch zu testen.

Aber hier zeigt sich auch das ungünstige Menü: Unter den Aufnahmeformaten findet man von H265 bis Red Raw NE, aber um die beiden NRaw-Formate zu wählen, muss man hier zunächst NRaw antippen und dann an einer anderen Stelle im Menü die Qualität von NRaw bestimmen. Warum gibt es nicht einfach unter Aufnahmeformat neben all den anderen Format NRaw High und NRaw Normal zur Auswahl?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:18 Den Unterschied zwischen Red Raw NE, NRaw High und NRaw Normal gilt es noch zu testen.
Also den Unterschied zwischen NRAW High und NRAW Normal konnte ich visuell jedenfalls nicht ausmachen.
iasi hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:18 Aber hier zeigt sich auch das ungünstige Menü: Unter den Aufnahmeformaten findet man von H265 bis Red Raw NE, aber um die beiden NRaw-Formate zu wählen, muss man hier zunächst NRaw antippen und dann an einer anderen Stelle im Menü die Qualität von NRaw bestimmen. Warum gibt es nicht einfach unter Aufnahmeformat neben all den anderen Format NRaw High und NRaw Normal zur Auswahl?
Klar, das Menu ist jetzt nicht Arri-, RED-, oder Blackmagic-Like. Da sind die User-Settings dein Freund. Im normalen Gebrauch wechselt man ja ohnehin nicht zwischen verschiedenen RAW Formaten hin und her, sondern entscheidet sich in der Regel für eines.

VG

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:18 Auch wenn ich´s nur selten gebrauchen werde:

Der Sensor-Stabi funktioniert auch mit adaptierten manuellen Objektiven, nach Einstellung der Brennweite - und sogar überraschend gut.
Das klingt gut, könnte mir vorstellen, daß der Stabi wegen des geringen RS sogar besser kommt als ein Panasonic Stabi der S5(II).
Nicht unbedingt besser was reine Bildstabilität betrifft (vielleicht das aber auch oder ähnlich), sondern mehr Kamerashake-ästhetisch betrachtet im Kontext mit Stabi.
Stabi braucht nur die Brennweite, egal ob manuell oder elektronisches oder vintage Objektiv, und dann funktioniert der.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:25
iasi hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:18 Den Unterschied zwischen Red Raw NE, NRaw High und NRaw Normal gilt es noch zu testen.
Also den Unterschied zwischen NRAW High und NRAW Normal konnte ich visuell jedenfalls nicht ausmachen.
iasi hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:18 Aber hier zeigt sich auch das ungünstige Menü: Unter den Aufnahmeformaten findet man von H265 bis Red Raw NE, aber um die beiden NRaw-Formate zu wählen, muss man hier zunächst NRaw antippen und dann an einer anderen Stelle im Menü die Qualität von NRaw bestimmen. Warum gibt es nicht einfach unter Aufnahmeformat neben all den anderen Format NRaw High und NRaw Normal zur Auswahl?
Klar, das Menu ist jetzt nicht Arri-, RED-, oder Blackmagic-Like. Da sind die User-Settings dein Freund. Im normalen Gebrauch wechselt man ja ohnehin nicht zwischen verschiedenen RAW Formaten hin und her, sondern entscheidet sich in der Regel für eines.

VG
Den Unterschied zwischen High und Normal sieht man im Extremfall. Selbst bei Red Raw hatte ich mal die Erfahrung gemacht - was sehr überraschend war.

Ich nutze eigentlich kaum User-Settings, aber dennoch sind die Red- und BMD-Menüs sehr viel aufgeräumter.
Aber das ist für mich dann auch eher zweitrangig.
Genauso, wie ich mich an das beschnittene Histogramm gewöhnen kann.

Wichtiger ist die VND-Lösung mit dem Adapter, auch wenn er nur mit manuellen Objektiven funktioniert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Das da oben geht eindeutig unter Werbung:
„The CineMatch workflow includes sensor-matching technology which aligns the color values of your Log footage,RAW-like controls for exposure, temperature and tint for applying primary corrections, and an intuitive collection of tools for final tweaks. We’ve also included False Color views to help visualize the color information in your images and guide your corrections." https://www.filmconvert.com/blog/cinema ... low-guide/„

Ist ja schon ok,
aber kann der roki nicht bitte wenigstens ein eigenes Thema nur für CineMatch Fanboys eröffnen, anstatt den Nikon Threat damit voll zu müllen ?

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:32
iasi hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:18 Auch wenn ich´s nur selten gebrauchen werde:

Das klingt gut, könnte mir vorstellen, daß der Stabi wegen des geringen RS sogar besser kommt als ein Panasonic Stabi der S5(II).
Nicht unbedingt besser was reine Bildstabilität betrifft (vielleicht das aber auch oder ähnlich), sondern mehr Kamerashake-ästhetisch betrachtet im Kontext mit Stabi.
Stabi braucht nur die Brennweite, egal ob manuell oder elektronisches oder vintage Objektiv, und dann funktioniert der.
Immerhin erlaubt die ZR die Eingabe von 20 Objektiven und arbeitet dann auch ohne Fehlermeldung - mit adaptierten manuellen Objektiven.

Mit manuellen Objektiven hab ich nun quasi internen VND und ein recht gutes Focus Peaking.
ETTR funktioniert damit dann auch recht gut, auch wenn man sich an das vierte Feld des Histogramms und damit den Clipping-Point herantasten muss.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 15:32 Das klingt gut, könnte mir vorstellen, daß der Stabi wegen des geringen RS sogar besser kommt als ein Panasonic Stabi der S5(II).
Definitiv nicht...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Hast du den Ibis zusammen mit stabilisierten Nikon Gläsern probiert oder nur den Sensor Ibis ?
Einige Youtuber finden mit beidem die Stabilisierung jedenfalls sehr gut.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 25 Okt, 2025 16:31 @Cantsin
Hast du den Ibis zusammen mit stabilisierten Nikon Gläsern probiert oder nur den Sensor Ibis ?
Ich habe sowohl für L-Mount, als auch für Z-Mount nur unstabilisierte Objektive.

Der Nikon-Stabi liegt bei FF-Systemen im Mittelfeld zwischen Sony (schlechtester) und Panasonic (bester). Beim AF ist die Reihenfolge genau umgekehrt, ebenfalls mit Nikon in der Mitte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - Sa 16:46
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von 7River - Sa 16:43
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 16:36
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Sa 16:13
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 7:01
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42