:DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 09:34 @Cantsin
Was denn ?
Das Leute die 10 Bit Farbtiefe vom gewählten Arbeitsraum in Resolve mit der 12 Bit Farbtiefe vom Red Raw aus de ZR verwechseln ?
Ich nenne es Beobachtung, du nennst es Geplapper. Fakt bleibt: Es geht um den menschlichen Drang, etwas zu verehren - ob Stein oder Marke. Und wehe, man kritisiert es - dann unterscheidet sich die Reaktion kaum noch von sektenähnlichen Mustern.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 09:37 @roki
Das sarkastische Verteidigen deiner Meinung machst ja genau du mit deinem religiösen Geplapper.
Schön, aber Beobachten kann auch kommentieren heißen. Sonst wären Foren ja nur stille Bibliotheken. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 09:49 @roki
Beobachten tut man nur still…Sonst ist es logischerweise nicht beobachten.
Das ist mir schon klar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 09:14 @iasi
Das war nicht auf die in Camera Belichtung Tools bezogen, sondern auf die Aussage die ZR habe nur 10 Bit Farbinformationen im 12Bit Red Raw verpackt.
Beobachten heißt nicht, den Mund zu halten (hättest gerne, wie manche Sekten eben). Meinung bilden gehört genauso dazu wie hinschauen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 09:58 @roki
Letzter Kommentar meinerseits dazu.:
Kommentieren = Von anderen Meinungen (in deinem Fall völlig verdrehte) Rückschlüsse ziehen/sich eine persönliche Meinung bilden/und diese kommunizieren.
Hat nichts mit beobachten an sich zu tun.
Ich bleib dabei:
Beobachten tut man still und nur mit den Augen….
Wie oft denn noch? Ja , mach das endlich. :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 10:10 @roki
Ich lese deine Kommentare hier nicht mehr.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 10:17 @roki
Ich habe hier gar nix gepredigt roki, nur du, über Cinematch, und über deine Glaubens Verschwörungstheorien
Hör auf Fakten zu verdrehen.
Genau, darum ging es ja nie, aber etwas erfinden um seltsam kommentieren....Ach Boris.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 10:28 @roki
CineMatch ersetzt keine Kameras und keine Kamera Sensoren.
Nein, genau darum geht es ja nicht. CineMatch ersetzt nicht ganze Kamera - das hat auch niemand behauptet. Es geht schlicht darum, dass es eine legitime Option ist, RED-Looks und ColorScience zwischen Kameras anzugleichen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 10:35 Cinematch ersetzt nicht die ZR.
Darum ist es auch keine Option.
Das cinematch ist bestimmt seinen Preis wert und eine sinnvolle Investition.
Oh, ich fühle mich stets getriggert wenn jemand unreflektierten Bullshit zum Besten gibt und erst recht wenn es sich um pure Projektion handelt. Wollen wir mal all deine Hunderte von Beiträgen heraussuchen wie du abgöttisch zuerst die OG Pocket, dann den Fairchild Sensor und nun CineMatch auf Knien anbetend verehrt hast und damit auch so einige Threads gekapert und zu Off-Topic gecrasht hast? 😉
Habe es ja auch schon gestestet, meine a7IV und S5(II) mit dem gleichen Objektiv (habe für beide Systeme zb das gleiche sigma 35mm art 1.4). also versucht a7IV zu S5(II) zu machen und umgekehrt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 10:42
Ich sehe inzwischen ganz klar das CineMatch nicht mal zu 100% aus der S5 eine 4K Pocket (oder umgekehrt) machen kann…;)))
Es hilft, unterschiedliche Farbcharakteristiken zu harmonisieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass es die gesamte Look-Charakteristik einer Kamera ersetzt, z.B. Highlight-Rolloff nicht.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 10:39Das cinematch ist bestimmt seinen Preis wert und eine sinnvolle Investition.
Aber Cinematch macht keine Look Veränderung, sondern nur Farbenveränderung.
Nach meiner Definition sind Farben ungleich Look, bzw. Farben nur ein Teil des Looks.
Es ist mehr eine ausgefuchste Lut, aber man macht damit aus zb. einer R5 keine Arri oder ZR oder S5 vom Look/Bildeindruck her, weil Proccesings sich ja auch unterscheiden etc..
Das wäre ja auch sonst ein Traum.
Ne, passend zum Thema Nikon ZR und RED ColorScience. Und natürlich hast du keine Ahnung wie gut CineMatch das kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Okt, 2025 11:36 Und das Geschwurbel geht weiter.
Red Looks eben nicht wirklich, nur ansatzweise Red Colors…:)
Habe ich auch nirgends behauptet (ich kann aber die anderen die das behaupten, auch gut verstehen). Es war nur an diejenigen gerichtet hier im Nikon ZR Thread, die die Nikon ZR wegen RED ColorScience vergöttern (also den Hype) und das das eine Option ist, ohne ganze Kamera ersetzen zu müssen.