roki100
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 10:19
toniwan hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 10:05 Und vielleicht führte ja auch das ganze "Gamechanger"-Gerede der YouTuber zu einem besonders kritischen Blick ;-)
Den Eindruck habe ich auch. Bei Nikon wird eben immer ganz genau und besonders kritisch hingeschaut
Ist nur ein Gefühl. :D Köpfe sind Köpfe, der Inhalt bleibt derselbe, nur die Verpackung ist anders^^ Nach meiner Erfahrung sind die Gefühle von BMD Besitzern besonders ausgeprägt, um es mal freundlich zu sagen. :D Wenn du wüsstest, wie manche BMD-Hardliner abgehen, das hinterlässt Spuren. ;)
So z.B.: BRAW-Details erkennt zwar kaum jemand im normalen Bild, aber sobald Testcharts und Digitalzooms ins Spiel kommen, sieht plötzlich jeder Unterschiede, und dann wird’s sehr kritisch. :D Und wenn das Gläschen vor dem Sensor in tropischen Ländern nach ein paar Tagen zu schimmeln beginnt, merkt man an den hitzigen Diskussionen, dass BMD in dieser Hinsicht eine ganz besondere Ausnahme ist (gleich nach RED, wo man immerhin verstehen kann, dass einige ihr ganzes Erspartes in eine kleine, goldene oder silberne Box gesteckt haben und deswegen kritik schwer ertragen).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Verschwörungstheorien gehen in die nächste Runde.
Jetzt nicht nur über Red sondern auch noch Blackmagic😂😂



toniwan
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Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 11:49 Die Verschwörungstheorien gehen in die nächste Runde.
Welche Theorien meinst du konkret?



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Rokis Pixelpeeper Theorien da oben.
Aber schon ok, wer sich zu viele Testcharts, DR Kurven, Siemenssterne und YouTube anschaut sieht halt die Dinge etwas anders.
Da schimmeln sogar die Sensoren…;)))
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Okt, 2025 12:32, insgesamt 6-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16818

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

Von der Unternehmensberater-Firma Gartner gibt es das Modell des Technologie-"hype cycle", das gut auf die ZR passt:
Gartner_Hype_Cycle.svg.png

Wie wären demnach, nachdem die Kamera in der Praxis gelandet ist, im "Troug of Disillusionment" und landen irgendwann im "Plateau of Productivity".

(Das "Peak of Inflated Expectations" war die "Born Cinematic"-Kampagne mit den Influencer-Cowboys. Und der "Technology Trigger" war Nikons Aufkauf von RED.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18659

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

:D:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut Red war schon lange vor der Übernahme von Nikon auf dem absolut selben Kurs.

Mit dem Totenkopf Logo, dem Stealth Design und der Namen wie, Raptor/Weapon/Dragon der Red Kameras….:)))
Nikon ist vergleichsweise eher sehr zurückhaltend.

Die ZR ist vom Design her schwarz und langweilig wie fast alle Dslms…
Die ZR Werbekampagne voll O815…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Okt, 2025 12:27, insgesamt 3-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11185

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 12:15 Nun gut Red war schon lange vor der Übernahme von Nikon auf dem absolut selben Kurs.

Mit dem Totenkopf Logo, dem Stealth Design und der Namen wie, Raptor/Weapon/Dragon der Red Kameras….:)))
Nikon ist diesbezüglich eher sehr zurückhaltend.
Ich denke auch. Zukünftige RED Kameras bekommen dann Namen wie 'Prinzessin Lillifee' und 'Benjamin Blümchen' :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Nikon kommt aus Japan.
Eher Namen wie, Gozzilla, Son Goku, Pikachu und Hello Kitty…;)))



pillepalle
Beiträge: 11185

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Die neue RED Tamagotchi ist da! Feed me...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

Bald kommt die 20K Red Harakiri…;)))



Jott
Beiträge: 22807

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Wusstet ihr nicht, dass ZR für Zombie Reaper steht? Und der Totenkopf ist sicher irgendwo innen versteckt.Teardown anyone?



iasi
Beiträge: 29351

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 00:29 CineD kommt in seinem Podcast zu folgendem Fazit: "a very average camera with a beautiful looking footage", letzteres bezogen auf R3D NE. Sie sagen, IMO zu Recht, dass das Marketing als Cinecam ("Born cinematic") unzurecht ist.
Da zeigt sich wieder einmal, dass CineD eine Videofilmertruppe ist, die nicht einzuschätzen weiß, was eine Cine-Cam ausmacht.

Die ZR ist keine Videofilmerkamera, was sich eben auch daran zeigt, dass sie nur einen abgespektes H265 bietet.

Aber sie liefert nun einmal Aufnahmen, die für die große Leinwand geeignet sind. Und dies, wie es sich für eine Cine-Cam heute gehört, mit interner Aufzeichnung und nicht via Konsumer-HDMI.

Sie ist auf das Filmen ausgerichtet und verzichtet daher auch auf den fürs Filmen unergonomischen Foto-Sucher.

Canon fehlt das High-End-Segment im Cine-Bereich.
Sony wiederum hat im unterern und mittleren Bereich nur Videokameras.
Pansasonic und die anderen stehen ziemlich blank da.



roki100
Beiträge: 18659

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 13:28
cantsin hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 00:29 CineD kommt in seinem Podcast zu folgendem Fazit: "a very average camera with a beautiful looking footage", letzteres bezogen auf R3D NE. Sie sagen, IMO zu Recht, dass das Marketing als Cinecam ("Born cinematic") unzurecht ist.
Da zeigt sich wieder einmal, dass CineD eine Videofilmertruppe ist, die nicht einzuschätzen weiß, was eine Cine-Cam ausmacht.

Die ZR ist keine Videofilmerkamera, was sich eben auch daran zeigt, dass sie nur einen abgespektes H265 bietet.
Also CineD sind Videofilmer (du meinst Videografer), weil sie DR und Rolling Shutter messen - aber Nikon ist cine, weil H265 abgespeckt ist. Klingt nach Logik aus der Parallelwelt für Cinematoren-Eliten... da ist sogar ProRes HQ angeblich nur für Proxy da.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 11185

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Unser Freund Josh darf im Reigen natürlich nicht fehlen :) Ich springe mal zum interessanten Teil, auch wenn es nur ein erster Eindruck von ihm ist, weil er die Kamera gerade erst von B&H geliehen bekommen hat. Er wird noch ein detailierteres Review veröffentlichen.



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 22807

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Gehen euch diese ganzen Nerds nicht auf den Senkel?



pillepalle
Beiträge: 11185

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Jeder Jeck ist anders, sagt man in Köln :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



iasi
Beiträge: 29351

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 14:13
iasi hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 13:28

Da zeigt sich wieder einmal, dass CineD eine Videofilmertruppe ist, die nicht einzuschätzen weiß, was eine Cine-Cam ausmacht.

Die ZR ist keine Videofilmerkamera, was sich eben auch daran zeigt, dass sie nur einen abgespektes H265 bietet.
Also CineD sind Videofilmer (du meinst Videografer), weil sie DR und Rolling Shutter messen - aber Nikon ist cine, weil H265 abgespeckt ist. Klingt nach Logik aus der Parallelwelt für Cinematoren-Eliten... da ist sogar ProRes HQ angeblich nur für Proxy da.
Die ZR ist nichts für die CineD-Truppe, weil sie keine sonderlich gute Videokamera ist.
Es ist doch bezeichend, wenn jemand meint, eine Kamera sei nichts für Cine, aber dann sofort über die schwache Videoqualität meckert.

Mich interessiert doch die H265-Qualität nicht, wenn ich eine Cine-Cam möchte.

Und richtig: ProRes HQ taugt auch nur als Proxy, wenn wir von Cine-Cams sprechen.

Wenn Panasonic bei seinen DSLM interes ProRes Raw nachreicht, reicht das auch nicht. Die Cams bleiben Fotokameras mit Videofunktionen und ergänztem Raw.

Die ZR ist aufs Filmen ausgelegt.
Primär nimmt sie Raw-Formate auf - und zwar mit Auflösung und Framerate, wie bei heutigen Cine-Cams üblich und ausreichend.
Da kann eine Panasonic Knippse auch 1 stop mehr DR haben, aber dennoch ist die ZR eine Cine-Cam, aber die Panasonic noch lange nicht.



Jott
Beiträge: 22807

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Dann steht ja deinem Spielfilm nichts mehr im Wege, wenn du nach über zehn Jahren endlich eine Kamera gefunden hast, mit der so etwas möglich ist. Jetzt nur noch zwei Jahre Einarbeitung, dann kann‘s losgehen.



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
ProRes HQ eignet sich nur für Proxis…
Echt jetzt ?

Rede mal mit jemandem der beruflich nur Colorgrading/die Nachbarbeitung macht.
Du wirst überrascht sein.

Viele Leute in Post bevorzugen sogar wenn auch immer nur möglich, in ProRes HQ gedreht wird, gegenüber mit Raw oder ProRes 4444 XQ….
Weniger speicher und rechnerhungrig und zum bearbeiten viel weniger anspruchsvoll.

Weil am Schluss sieht das Publikum beziehungsweise der Kunde null Unterschied,
wenn die Leute hinter den Kameras und PCs wissen was sie tun.

Wenn du denkst all die Profis da draussen drehen/bearbeiten mit den Arris und Reds Highend Werbung, Serien und auch Filme meistens nur mit Raw oder mit ProRes XQ.

Ja dann bist du definitiv auf dem Holzweg.



iasi
Beiträge: 29351

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 17:18 @iasi
ProRes HQ eignet sich nur für Proxis…
Echt jetzt ?

Rede mal mit jemandem der beruflich nur Colorgrading/die Nachbarbeitung macht.
Du wirst überrascht sein.
Wer intensiv gradet, was man für Cine-Produktionen tut, nimmt kein ProRes HQ.
Warum sollte er auch?
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 17:18 Viele Leute in Post bevorzugen vielfach sogar wenn auch immer nur möglich, ProRes HQ gegenüber Raw oder ProRes 4444 XQ….
Weniger speicher und rechnerhungrig und zum bearbeiten weniger anspruchsvoll.
Und am Schluss sieht das Publikum beziehungsweise der Kunde null Unterschied…
Was sagt das über eine Produktion aus, wenn über Speicher- und Rechnerhunger gejammert wird?
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 17:18 Wenn du denkst all die Profis da draussen drehen/bearbeiten mit den Arris und Reds Highend Werbung, Serien und auch Filme meistens mit Raw oder mit ProRes XQ.
Ja dann bist du definitiv auf dem Holzweg.
Wir reden hier über "Cine-Cam" und nicht das Video für die Webseite eines Handwerkers.
Du bist auf dem Holzweg, wenn du denkst, bei einer Cine-Produktion würde jemand das, was großem Aufwand und hohen Kosten vor die Kamera gebracht wurde, mit ProRes HQ drehen.
Früher hatte man mit Negativ-Kosten, Labor und Kopien kalkuliert. Da sind doch die paar GB von RedRaw NE nicht der Rede wert.

Klar dreht ein Hochzeitsfilmer nicht mit Raw, wenn er nicht gerade für ein reiches Brautpaar arbeitet. Aber der soll mit der Cinema-Nikon auch nicht angesprochen werden.

Weißt du welche Datenmengen einer Alexa 35 bei 4,6k erzeugt?
Die wollen die "Profis" doch alle so dringend.
Die ZR schreibt im Vergleich dazu weit weniger Daten auf die Karte - und das sogar bei 6k.



iasi
Beiträge: 29351

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 16:45 Dann steht ja deinem Spielfilm nichts mehr im Wege, wenn du nach über zehn Jahren endlich eine Kamera gefunden hast, mit der so etwas möglich ist. Jetzt nur noch zwei Jahre Einarbeitung, dann kann‘s losgehen.
Und noch immer ist unser Jott davon überzeugt, dass es nur eine Kamera braucht und schon kann er seinen tollen Spielfilm auf die große Leinwand bringen.
Schließlich beweisen es ihm die youtube-Tester ständig, was für großes Kino man machen kann, wenn man mit der Kamera einfach mal hinausgeht und drauflos filmt. :)



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und wer hier im Nikon ZR Thema gradet denn für Highend Kino Produktionen ?
Du ?
Ist auch völlig egal,

aber ProRes HQ ist überhaupt gar kein Proxy Codec.
Weil zig Leute drehen und arbeiten damit.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Okt, 2025 18:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29351

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 18:04 @iasi
Und wer hier im Nikon ZR Thema gradet denn für Highend Kino Produktionen ?
Du ?
Ist auch völlig egal,

aber ProRes HQ ist überhaupt gar kein Proxy Codec.
Weil zig Leute drehen damit.
Warum sollte ich denn ein ZR kaufen, wenn ich nicht intensiv graden möchte?

Ich könnte auch mit meiner kleinen NX500 filmen, wenn ich die Post-Möglichkeiten nicht nutzen wollte.

Man sieht viel zu vielen deutschen Produktionen an, dass sie entweder eine schwachsinnige Kalkulation fahren und nicht die Kostenunterschiede zwischen einem Post-Tag und einem Dreh-Tag erkennen, oder ihre Produktionsfirma schlicht vom geförderten Dreh und nicht von den Verwertungseinnahmen lebt - da braucht es keine ordentliche Post.



Darth Schneider
Beiträge: 25794

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Mit all deinen Kameras kannst du jetzt schon intensiv colograden.
Schöne Filme damit machen.
Ich auch mit meinen nur 2 günstigen Kameras.

Cool an der ZR finde ich neben dem Screen und dem kompakten Formfaktor mit allem drin.
Und natürlich das man mit dem Red Raw aus der ZR überhaupt gar nicht zwingend intensiv colograden muss.

Das sogar noch für relativ wenig Geld. 😎



roki100
Beiträge: 18659

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 17:18 @iasi
ProRes HQ eignet sich nur für Proxis…
Echt jetzt ?
Siehst du - und dann hieß es Verschwörungstheorie usw.
Wenn dann dieselben Leute dir erzählen, was alles "cine" sei, ist das natürlich genau so wahr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



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