Das ist ja mein ganzer Punkt. Die OG Pocket, die Pocket 4K und die Sigma fp waren bei ihrem Erscheinen gehypte Kameras, die zahlreiche Käufer ohne jede Erfahrung mit Raw- und Log-Workflows angezogen haben, sondern mit der Erwartung "Kinolook direkt aus der Kamera". 6-12 Monate später konnte man die Kameras für Zweidrittel des Neupreises massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt finden, weil diese User an ihnen gescheitert sind. Bei der ZR ist der Hype wegen RED noch viel größer, ebenso das Produktionsvolumen und die Verfügbarkeit der Kamera wegen Nikon als Großhersteller (im Vergleich zu Blackmagic und Sigma).pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Okt, 2025 11:08 @ cantsin
Das gleiche Argument hätte man genauso gut bei den Pockets bringen können. Da kommt dann ja noch dazu, dass man nur manuell fokussiert und extern/nachträglich stabilisiert. Wieso das jetzt plötzlich bei der ZR zum großen Problem werden sollte, verstehe ich nicht ganz. Und schlechtes Footage kann man mit jeder Kamera drehen.
Vielleicht hat @Darth recht und haben sich die Zeiten mittlerweile geändert. Warten wir's ab.