Ich meine etwas anderes. Wegen RED RAW NE werden sich Leute die Kamera kaufen, die noch keine Erfahrung mit Raw und Log haben, und die werden auf die Schnauze fallen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Okt, 2025 16:45Da braucht man nicht mehr 'Expertise' als mit jedem X-beliebigem Log Material auch.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 22 Okt, 2025 15:02 Wenn Du R3D NE-Material einfach in eine Resolve-Timeline wirfst, kriegst Du kein brauchbares Material. Die nötigen Farbraum- und Gammatransformationen werden, auf Basis meiner Erfahrung und außerhalb einer Expertenblase wie Slashcam, 90% der Nutzer überfordern - wenn sie überhaupt Rechnerhardware haben, die 6K R3D NE flüssig abspielen kann.
Stimmt, gerade an der Kamera geprüft. Hatte mich geirrt. Ich würde das aber nur im APS-C/DX-Crop machen.R3D geht bei der ZR auch in 4K.
Hier übrigens ein Video, das ganz gut sehen lässt, welche Bilder die ZR in R3D NE macht, wenn man einfach eine Standard-Transformation macht bzw. mit der normalen Color Science ohne Stilisierung bzw. Grading -Spielereien arbeitet:
Der Macher ist ein Nerd, der sich ständig neue Kameras kauft und im Prinzip nur Testvideos dreht, aber technisch weiß, was er tut.