cantsin

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 16:45
cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 15:02 Wenn Du R3D NE-Material einfach in eine Resolve-Timeline wirfst, kriegst Du kein brauchbares Material. Die nötigen Farbraum- und Gammatransformationen werden, auf Basis meiner Erfahrung und außerhalb einer Expertenblase wie Slashcam, 90% der Nutzer überfordern - wenn sie überhaupt Rechnerhardware haben, die 6K R3D NE flüssig abspielen kann.
Da braucht man nicht mehr 'Expertise' als mit jedem X-beliebigem Log Material auch.
Ich meine etwas anderes. Wegen RED RAW NE werden sich Leute die Kamera kaufen, die noch keine Erfahrung mit Raw und Log haben, und die werden auf die Schnauze fallen.
R3D geht bei der ZR auch in 4K.
Stimmt, gerade an der Kamera geprüft. Hatte mich geirrt. Ich würde das aber nur im APS-C/DX-Crop machen.

Hier übrigens ein Video, das ganz gut sehen lässt, welche Bilder die ZR in R3D NE macht, wenn man einfach eine Standard-Transformation macht bzw. mit der normalen Color Science ohne Stilisierung bzw. Grading -Spielereien arbeitet:

Der Macher ist ein Nerd, der sich ständig neue Kameras kauft und im Prinzip nur Testvideos dreht, aber technisch weiß, was er tut.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

pillepalle

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Gut... wenn man sein Material überhaupt nicht bearbeitet und einfach nur irgendwo drauf hält, dann sieht's mit keiner Kamera toll aus. Das ist jetzt kein R3D typisches Problem ;) Du hattest ja selber geschrieben das dein erster Eindruck vom Material durchaus positiv war. Es bietet einem jedenfalls eine bessere Basis als mach anderer Codec. Wir werden ja sehen ob's für Nikon ein Erfolg wird, oder eher nicht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 18:52 Hier übrigens ein Video, das ganz gut sehen lässt, welche Bilder die ZR in R3D NE macht, wenn man einfach eine Standard-Transformation macht bzw. mit der normalen Color Science ohne Stilisierung bzw. Grading -Spielereien arbeitet:

Sieht ungefähr so aus wie CinelikeV2 (mit ungefähr soviel DR und ohne den RED HighlightRollof).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:11 Es bietet einem jedenfalls eine bessere Basis als mach anderer Codec.
Meine ehrliche Meinung: Ich glaube, dass das ziemlich egal ist und alle Kameras heute ziemlich ähnlich aussehendes Material produzieren. Und ob man mit der ZR NRaw oder R3D dreht und in die RED RAW-Pipeline gibt, finde ich auch ziemlich egal.

EDIT: Das obige Video ist auch ganz gut, um die Qualität der internen Mikrofone für Atmo-Aufnahmen zu beurteilen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 22 Okt, 2025 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ziemlich ähnlich sicher.
Aber auch nur wenn man die Skintones nicht wirklich vergleicht…;))

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:41 Meine ehrliche Meinung: Ich glaube, dass das ziemlich egal ist und alle Kameras heute ziemlich ähnlich aussehendes Material produzieren. Und ob man mit der ZR NRaw oder R3D dreht und in die RED RAW-Pipeline gibt, finde ich auch ziemlich egal.
Ich find's nicht egal, ob ich meine Files umbenennen und mich erst in die Nähe graden muss, oder ob ich direkt die RED Farben bekomme. Immer besser werdende günstige Kameras sind da jedenfalls willkommen. Und es bleibt ja noch zu hoffen, dass sich auch die NRAW Color-Science noch ein wenig weiter entwickelt, sollte Nikon in Punkto RAW zweigleisig bleiben. Bei Blackmagic sind sie bereits bei Gen5 angelangt und selbst Arri dreht noch hier und da an ihren ohnehin schon guten Farben.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 20:09
cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:41 Meine ehrliche Meinung: Ich glaube, dass das ziemlich egal ist und alle Kameras heute ziemlich ähnlich aussehendes Material produzieren. Und ob man mit der ZR NRaw oder R3D dreht und in die RED RAW-Pipeline gibt, finde ich auch ziemlich egal.
Ich find's nicht egal, ob ich meine Files umbenennen und mich erst in die Nähe graden muss, oder ob ich direkt die RED Farben bekomme.
Du hast Dein ganzes Berufsleben lang mit Nikon fotografiert. Findest Du Nikons Farben so schlimm?

Kaum jemand hat doch jemals mit RED wegen deren Color Science gedreht. Das war immer die Domäne von Arri.

RED-Kameras wurden wegen Raw genommen (das die Arri Alexa lange Zeit noch nicht hatte) bzw. vor allem für Greenscreen-/SFX-intensive Filme (z.B. im Superhelden-Genre), wobei die default color science sowieso keine Rolle spielt.

Siehe auch hier:
https://www.videomaker.com/shooting/cam ... ma-camera/

"The RED camera makes things look more dramatic and kind of moody, like a dark comic book. Specifically, RED seems to add a lot of contrast to the shadows, so it’ll naturally have a darker look. The ARRI stays more even throughout and looks more warm, creamy and saturated. On the other hand, the ARRI camera keeps the colors looking more even. It also makes everything look warmer and fuller, like a cozy living room."

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 18:52

Ich meine etwas anderes. Wegen RED RAW NE werden sich Leute die Kamera kaufen, die noch keine Erfahrung mit Raw und Log haben, und die werden auf die Schnauze fallen.

Der Macher ist ein Nerd, der sich ständig neue Kameras kauft und im Prinzip nur Testvideos dreht, aber technisch weiß, was er tut.
Die Leute, die sich wegen Red Raw NE die Kamera kaufen, haben Erfahrung mit Raw, denn ansonsten wüssten sie gar nichts mit den Raw-Formaten anzufangen.

Der Macher des Videos macht langweilige Aufnahmen, die aber immerhin nicht aus der Hand gefilmt sind. Ansonsten macht er auf schön bunt. Diese "Testvideos" sagen doch eigentlich gar nichts aus.

Die ZR ist klein, leicht, passiv gekühlt und bietet vor allem 6k/60p/12bit Raw. Dann aber auch noch nutzbaren AF.
Red Raw NE ist dann noch eine nette Ergänzung, die einem Red-User entgegenkommt.

Die Leute, die noch wenig Erfahrung mit Raw haben, steigern sich nun in die Raw-Format-Unterschiede hinein.
Da wird dann NRaw fast schon als minderwertig hingestellt, obwohl es bei der Z8 und ihrem NRaw-Material keine Klagen gab.
Wer Raw-Formate kennt, ist sich bewußt, dass 12bit-Raw nicht ganz an Formate mit 16bit heranreicht. Warum sollte er also plötzlich Wunder von Red Raw NE erwarten. Ihm ist aber auch klar, dass die 12bit-Formate völlig ausreichend sind.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Natürlich finde ich die nicht schlimm, sonst würde ich sie ja nicht nutzen ;) Bei mir sehen meine Fotos aber auch nicht aus wie meine Videos. Stills und Bewegsbilder sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber das RED Material was ich bisher gesehen und runtergeladen habe gefällt mir ziemlich gut. Und eben auch besser als NRAW. Wieso sollte es mir egal sein etwas zu bekommen was mir besser gefällt?

VG

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 21:20
Der Macher des Videos macht langweilige Aufnahmen, die aber immerhin nicht aus der Hand gefilmt sind.
Beziehst du dich auf dieses "bunte" Video "Fall Colors and Natural Sounds" welches cantsin verlinkt hatte?

Schon interessant das du meinst dort keine Aufnahmen aus der Hand zu sehen.
Ich sehe eigentlich ausschließlich leicht atmende Bilder - oder aber zumindest ein einsackendes Stativ, dann aber konstant ;-)

Und irgendwie siehts dann eben an vielen Stellen auch in der Tat wieder nach Video/Soap Look aus - die 60p werden dies wohl begünstigt haben - HFR per se ist eben nicht immer gut.
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:41
pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 19:11 Es bietet einem jedenfalls eine bessere Basis als mach anderer Codec.
Meine ehrliche Meinung: Ich glaube, dass das ziemlich egal ist und alle Kameras heute ziemlich ähnlich aussehendes Material produzieren. Und ob man mit der ZR NRaw oder R3D dreht und in die RED RAW-Pipeline gibt, finde ich auch ziemlich egal.
Das ist mir seit Cinematch sehr klar.
Und seit heute "Added support for Apple Log 2"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 22 Okt, 2025 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 21:33
iasi hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 21:20
Der Macher des Videos macht langweilige Aufnahmen, die aber immerhin nicht aus der Hand gefilmt sind.
Beziehst du dich auf dieses "bunte" Video "Fall Colors and Natural Sounds" welches cantsin verlinkt hatte?

Schon interessant das du meinst dort keine Aufnahmen aus der Hand zu sehen.
Ich sehe eigentlich ausschließlich leicht atmende Bilder - oder aber zumindest ein einsackendes Stativ, dann aber konstant ;-)

Und irgendwie siehts dann eben an vielen Stellen auch in der Tat wieder nach Video/Soap Look aus - die 60p werden dies wohl begünstigt haben - HFR per se ist eben nicht immer gut.
Du hast recht. Immerhin scheint der IS einen ordentlichen Job zu erledigen.
Lang und genau hab ich mir diese Aufnahmen nicht angetan.

Ich denke nicht, dass es an 60p liegt, denn bei den statischen Aufnahmen spielt HFR keine große Rolle.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 22:17

Ich denke nicht, dass es an 60p liegt, denn bei den statischen Aufnahmen spielt HFR keine große Rolle.
In vielen der Aufnahmen ist aber Bewegung im Bild, sei es motiviert durch sich bewegende Menschen oder auch Wasser/Flussläufe in Bewegung.
Möglicherweise hat er nicht die 180° Regel eingehalten und in 60p mit 1/60s gefilmt - wäre zumindest meine Vermutung was dann diesen "Soap Look" zusätzlich begünstigt.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 21:23 @ cantsin

Natürlich finde ich die nicht schlimm, sonst würde ich sie ja nicht nutzen ;) Bei mir sehen meine Fotos aber auch nicht aus wie meine Videos. Stills und Bewegsbilder sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber das RED Material was ich bisher gesehen und runtergeladen habe gefällt mir ziemlich gut. Und eben auch besser als NRAW. Wieso sollte es mir egal sein etwas zu bekommen was mir besser gefällt?

VG
Wenn du das Material gegradet hast, wirst du es doch eh nicht mehr unterscheiden können.

Scheinbar bietet Red Raw NE eine "gefälligere" Ausgangsbasis, aber darauf baust du doch sowieso dein Grading auf und gestaltest das Bild.

Interessant finde ich ja dabei auch, dass wenn ich von einem Unterschied zwischen originalem Red Raw und 12bit-Raw-Formaten spreche, mancher von Esoterik redet, auch wenn selbst Sony den Unterschied zwischen 16bit-Raw und 12-bit-Raw betont, nun aber über die Unterschiede zwischen zwei 12bit-Raw-Formaten diskutiert wird.

Ich fand das NRaw-Material der Z8 völlig OK. Wenn Red Raw NE noch etwas gefälliger aus der Kamera kommt, soll´s mir recht sein.
Ich bin aber vor allem gespannt, wie sich das Material dann graden lässt.

Was mir - wie dir - auch wichtig wäre, sind die Belichtungstools, die man von Red kennt. Histogram auf Basis der Sensordaten und die Ampel - das würde ich mir wünschen.

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 22:23
iasi hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 22:17

In vielen der Aufnahmen ist aber Bewegung im Bild, sei es motiviert durch sich bewegende Menschen oder auch Wasser/Flussläufe in Bewegung.
Möglicherweise hat er nicht die 180° Regel eingehalten und in 60p mit 1/60s gefilmt - wäre zumindest meine Vermutung was dann diesen "Soap Look" zusätzlich begünstigt.
Bildaufbau und Grading sind unpointiert. Das sehe ich eher als Problem und Grund für den "Soap Look".

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 22:41
Bildaufbau und Grading sind unpointiert. Das sehe ich eher als Problem und Grund für den "Soap Look".
Wäh? Es geht mir um die Bewegung im Bild bzw. das Bild an sich welches unnatürlich wirkt, nicht den Bildaufbau oder die Farben.

Erst siehst du statische Stativaufnahmen in dem Footage und nun auch keine hier und da unnatürlich wirkenden Bewegungen?
Ich bin da normalerweise nicht so empfindlich und es gab hier im Board auch schon Beispiele wo ich es weniger aufällig/störend empfand - aber hier im verlinkten Footage empfinde ich es durchaus als unangenehm von der Bewegungswahrnehmung.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 22 Okt, 2025 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 22:41
rush hat geschrieben: Mi 22 Okt, 2025 22:23

Ne, finde wie rush, liegt (auch) an 30/60fps.
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 22:46
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:37
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 16:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von GaToR-BN - Mi 16:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39