Stahlinger
Beiträge: 4

FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: nach dem rendern eines Projekts werden im fertigen Video in den Schatten (unter "0", also abgesoffene Schatten) leuchtend weiße, tanzende einzelne Pixel angezeigt. In den überstrahlten Bereichen (über "100") dagegen schwarze Flecken?

Wie kann ich das abstellen? Die Bereiche sind bewusst minimal übersteuert, eine Korrektur dahingehend nicht gewollt.

Es handelt sich um 10bit V-Log Material welches in REC709 ausgegeben wird. Vielen dank vorab für eure Hilfe!



Jott
Beiträge: 21815

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Jott »

Keine Ahnung, nie gesehen, aber wirf mal eine Einstellungsebene über alles und dort den Filter „sendefähig“ rein. Was passiert?



Stahlinger
Beiträge: 4

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

..mit dem Filter verschwindet das Problem. Schön wenn es so einfach ist :-)

Vielen Dank!



R S K
Beiträge: 2279

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von R S K »

Stahlinger hat geschrieben: Fr 19 Nov, 2021 10:30Die Bereiche sind bewusst minimal übersteuert, eine Korrektur dahingehend nicht gewollt.
Mit dem Filter aber auch wieder revidiert, wie dir deine Scopes auch sagen werden. Also könntest du es auch gleich „richtig” einstellen.

Von einem solchen Effekt habe ich aber auch noch nie gehört. 🤨



Stahlinger
Beiträge: 4

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

Das Problem war nur auf den ersten Blick behoben, besteht aber weiterhin. Eingrenzen kann ich es zumindest auf das Lumix S5 Material, die Drohne und Actioncam haben diese Störungen nicht.

Hier mal Beispielbilder:
C2DB9A28-D01E-4656-AA2F-E66AC3347876.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von R S K »

Sieht für mich nach einem Sensorfehler und/oder Kompressionsfehler bzw. -artifakte aus.

Als WAS rechnest du sie raus.



Stahlinger
Beiträge: 4

Re: FCPX - weiße Pixel in den Schatten

Beitrag von Stahlinger »

...jetzt scheint der Fehler gefunden, allerdings erschließt sich mir die Ursache nicht da er nur bei 10bit V-LOG 4:2:2 (Lumix S5) und nicht bei 10bit 4:2:0 (DJI Air 2S) bei gleichen Farbkorrektur Einstellungen auftritt.

Es lag an der Einstellung Sättigung vs. Sättigung:
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 21.01.52.png
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 20.58.07.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:01
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29