Darin:rush hat geschrieben: ↑Sa 13 Nov, 2021 08:56Nach den generellen Update Problematiken auf Monterey mit Intel Macs gibt es nun wieder etwas das man wohl beachten sollte wenn man noch BigSur am M1 nutzt
https://www.heise.de/news/M1-Macs-Updat ... 65908.html
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Plugins benutze. Davon abgesehen war der o.e. Glitch das einzige Käferchen, das mir in 19 Tagen untergekommen ist, und die vielen Vorteile, die das Update vor allem für M1-Nutzer birgt, wiegen Kleinigkeiten auf.Heise hat geschrieben:Fehler tritt nur bei M1-Macs auf
Der Fehler scheint sich ausschließlich auf Macs mit Apples M1-Chip zu zeigen, ...
Kommt drauf an, würd ich sagen. Wenn er von Apple-Benutzern kommt, ist ein extrem kritischer Bugreport auch sehr willkommen. Bei dem Golem-Artikel empört mich, dass die Kunden den Hardware-Austausch selbst bezahlen sollen, schließlich führte Apple ihre Macs in der Kompatibilitätsliste zu Monterey ausdrücklich auf.
So ein hohles Gelaber wieder. Als hätte ich irgendwas auch nur annäherndes behauptet. Aber lüg du dir nur weiter künstlich pikiert 😱 in die Tasche. Als hätte jemals irgendjemand behauptet es hätte noch NIE ein Problem bei einem größeren OS Update beim Mac gegeben.
Das ist aber am Beispiel des obigen vermeintlichen M1 "Problems" keineswegs der Punkt den ich ansprach, aber schön das sowas dann wieder klassisch umschifft und ausgeblendet wird. Den Artikel überhaupt mal gelesen?Jott hat geschrieben: ↑Sa 13 Nov, 2021 17:47 Mal pragmatisch: ein neues Betriebssystem sofort aufspielen - vor allem ohne Time Machine zum Zurücksetzen im Fall der Fälle - ist höherer Blödsinn. Apple (und jeder andere Hersteller) kann unmöglich alles vorhersehen, was mit jedem der Abermillionen Rechner da draußen los ist, was für Fremdsoftware drauf ist,
Das ist einfach nur eine unsachliche Lüge. Sonst darfst du gerne direkt zitieren? Ach ja. Geht nicht. Weil's nie passiert ist. Na sowas.
Bingo. Hast es also doch verstanden. Dann ist ja alles geklärt.
Nee. Kein Stück. Erkennt man sofort.
Diese Leute sind selber schuld, wenn sie sich in falsche Sicherheit wiegen, nur weil die allgemeine Meinung besteht, bei Apple liefe immer alles rund.rush hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 11:45 ...
Aber manch anderer Anwender fühlt sich bei Apple eventuell sehr sicher und installiert Updates zeitnah. Ich kenne Leute im Bekanntenkreis die sofort auf "Update" klicken wenn das irgendwo aufploppt eben weil sie Apple nutzen da dort alles so schön automatisch im Hintergrund passiert und man sich nicht drum kümmern muss.
...
Ich seit knapp zwei Wochen und nein, hab keine Probleme gehabt. Allerdings nutze ich auch keine Third-Party Plug-ins weil ich sie schlicht und ergreifend nicht benötige.
Als ich das noch aktiv verfolgt habe und Apple ein neues OS mit - für mich zumindest - Killer-Featuren (z.B. iCloud nach unsäglichem MobileMe; Spaces, Screensharing, Metal, Handsoff etc.) herausgebracht hatte, war ich immer an vorderster Front dabei. Allerdings stets auf einer "Spaß"-Platte.
na da machts ja noch Sinn.Allerdings stets auf einer "Spaß"-Platte.
Es mag wohl logisch sein - aber ist dennoch etwas schade. Es scheint ja schon ein paar neue Features zu geben unter Monterey die gewiss von Interesse sein können je nach Use-Case.Funless hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 12:57
Würde ich allerdings Third-Party Plug-ins nutzen, dann würde ich warten bis es eine offizielle Freigabe für ein Update dafür gibt, selbst wenn es Wochen oder gar Monate dauert und das ist (was nun folgt kann gerne als arrogant aufgefasst werden) im Jahr 2021 absolut logisch.
Benutze es seit der 2. Dev Beta mit nur geringfügigen Macken zwischendurch. Brauche es auch für den „Kino Modus”. Sonst wüsste ich auch nicht warum ich unbedingt updaten müsste.
Sehe ich genauso.
Mich schon, wenn bestimmte Sachen ohne diese Basis gar nicht erst funktionieren. Bei Final Cut Pro war es z.B. bei den letzten Updates so, dass die letzte OS version immer geht, die neuste aber bestimmte Feature erst „freischaltet”. Wenn man das nicht braucht, braucht man auch nicht updaten.
Mag zwar schade sein, allerdings Apple deswegen in die Verantwortung zu ziehen oder gar einen Vorwurf zu machen ist [no offense] völlig sinnfrei.rush hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 13:44Es mag wohl logisch sein - aber ist dennoch etwas schade. Es scheint ja schon ein paar neue Features zu geben unter Monterey die gewiss von Interesse sein können je nach Use-Case.Funless hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 12:57
Würde ich allerdings Third-Party Plug-ins nutzen, dann würde ich warten bis es eine offizielle Freigabe für ein Update dafür gibt, selbst wenn es Wochen oder gar Monate dauert und das ist (was nun folgt kann gerne als arrogant aufgefasst werden) im Jahr 2021 absolut logisch.
Ja, das ist nun mal der "Preis" den man bei Nutzung von Third-Party Plug-ins zahlen muss und ist übrigens (ohne ins whataboutism driften zu wollen) bei Windows nicht anders.rush hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 13:44 Ich werde wahrscheinlich noch etwas abwarten - habe insbesondere im Audio Bereich etwas Bedenken aufgrund diverser Plugins bei denen die Hersteller noch keine Freigaben ausgesprochen haben.
Der Schuh drückt aber auch nicht - BigSur läuft und da ich keine weiteren Apple Geräte verwende sind einige der neuen Features für mich auch weniger relevant sodass das ein Update problemlos noch etwas aufgeschoben werden kann denke ich.
Ganz genau. 👍🏼 iZotope beispielsweise hat trotz Big Sur, was Mitte letzten Jahres für Entwickler freigegeben wurde, bis heute es nicht geschafft eine Apple Silicon Version ihrer RX Filter herauszubringen. An mangelde SDKs und APIs seitens Apple kann es jedenfalls nicht liegen! Vor allem wo sie gerade vor einer Woche die neuste Version (natürlich kostenpflichtig) vorgestellt haben. Sorry, aber wenn andere im VIDEO Bereich es schneller schaffen, die WEIT mehr zu tun haben, zeitig ihre Plugins anzupassen, dann weiß ich nicht was die die ganze Zeit anstellen. Die Intel Versionen waren auch schon unhaltbar schluderig (instabil) gebaut.
Eine Shared Memory GPU (zumindest unter Intel) wird niemals besser sein als eine dedizierte Graphik. Wobei läppische 512MB schon die absolute Untergrenze sind. Damit kann man heutzutage kaum noch was bewegen. Bei der Iris wird es aber trotzdem noch schlechter sein.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 14:06Aber da die GT nur 512MB Ram hat und die Iris 1,5GB, bin ich im Nachhinein dann doch etwas irritiert und Frage mich, ob Iris vielleicht doch besser gewesen wäre.
Ist es denn zwingend shared?R S K hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 15:49 Eine Shared Memory GPU (zumindest unter Intel) wird niemals besser sein als eine dedizierte Graphik. Wobei läppische 512MB schon die absolute Untergrenze sind. Damit kann man heutzutage kaum noch was bewegen. Bei der Iris wird es aber trotzdem noch schlechter sein.
Ähm, natürlich ist sie das. Oder woher meinst du kommen die 1,5 GB? Und wozu sollte man dann noch eine dedizierte Nvidia (mit eigenem Speicher) einbauen, wenn die schon so toll ist? 🤨
Wenn du die Apple Silicon iMacs meinst, dann hat das eine mit dem anderen sowas von gar nichts zu tun. „Unified Memory” hat nichts mit „Shared Memory” zu tun, falls du das denkst. Und die AS Macs haben nicht nur einen, sondern (bis jetzt) bis zu 32 GPU Kerne. Sogar die kleinsten haben sieben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 16:22Warum wird denn dann so eine Lösung in neueren iMacs vorgezogen, wenn sie gar schlechter ist, als die ältere Lösung?
Warum in aller Welt sollte man das auch tun?? Die Tatsache, dass der Rechner dahingehend „dichtgemacht” wurde, hat schließlich seine Gründe. Natürlich macht das Probleme. 🙄klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 17:01 Ich mußte es aber auf Umwegen installieren, da der 12er ja bei Catalina den Hahn dicht macht und ich denke das diese Umgehung gleichzeitig auch für Problme sorgt.
Ich spreche im Beispiel vom late 2012 Nvida im Gegensatz zum early 2013 Intel und was shared und dezidiert heißt weiß ich selber.R S K hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 11:58Ähm, natürlich ist sie das. Oder woher meinst du kommen die 1,5 GB? Und wozu sollte man dann noch eine dedizierte Nvidia (mit eigenem Speicher) einbauen, wenn die schon so toll ist? 🤨
Wenn du die Apple Silicon iMacs meinst, dann hat das eine mit dem anderen sowas von gar nichts zu tun. „Unified Memory” hat nichts mit „Shared Memory” zu tun, falls du das denkst. Und die AS Macs haben nicht nur einen, sondern (bis jetzt) bis zu 32 GPU Kerne. Sogar die kleinsten haben sieben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 16:22Warum wird denn dann so eine Lösung in neueren iMacs vorgezogen, wenn sie gar schlechter ist, als die ältere Lösung?
Warum in aller Welt sollte man das auch tun?? Die Tatsache, dass der Rechner dahingehend „dichtgemacht” wurde, hat schließlich seine Gründe. Natürlich macht das Probleme. 🙄klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 15 Nov, 2021 17:01 Ich mußte es aber auf Umwegen installieren, da der 12er ja bei Catalina den Hahn dicht macht und ich denke das diese Umgehung gleichzeitig auch für Problme sorgt.
Das meine eigentliche Frage der GPU galt und ich das mit monterey nur nebenbei wissen wollte weil RSK auch keinen aktuellen Mac hat, ist Dir entgangen?
Ich habe leider keine Ahnung was du uns damit sagen willst. Oder du hast nicht verstanden, dass es Macs entweder mit Intel (SHARED) Graphik oder mit Intel Graphik und dedizierter GPU gab.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 14:22Ich spreche im Beispiel vom late 2012 Nvida im Gegensatz zum early 2013 Intel
Und wenn du den Unterschied kennst, wieso fragst du dann erst? Beides kann ja nicht sein, sorry. 🙄klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 16 Nov, 2021 14:22 und was shared und dezidiert heißt weiß ich selber
Hä? 🤨 Auch da, keine Ahnung wie du drauf kommst.