freezer
Beiträge: 3338

BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer »

Im Blackmagicforum hat der australische Entwickler Chris Hocking ein Plugin vorgestellt, mit dem sich nativ in FCPX mit BRAW arbeiten lässt.
Kostenpunkt $80 Einmalzahlung, zur Einführung gibt es einen 50% Rabatt im Apple Mac App Store. Verfügbar ab Montag den 29.01.2023

Infos gibt es hier: https://brawtoolbox.io

Sein Posting ist hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=174284

Seine Erläuterungen wie es zur Entwicklung kam, erklärt wohl auch, warum es von Blackmagic selbst noch keine Option gibt (Hinweis: es liegt wohl doch an Apple)
No, unfortunately, like Blackmagic, I also don't have access to Final Cut Pro's private decode API - nor do I have any other deep connections to Apple or the Final Cut Pro team.

We had to just make do with the two public API's we had access to - Workflow Extensions and FxPlug4.

We use the Workflow Extension API as our "user interface", where users can select the footage they want to import, and preset any RAW controls.

We use the FxPlug4 API as our "renderer". Essentially, BRAW Toolbox is just a Filter in Apple Motion, and an Effect in Final Cut Pro, but instead of "processing" the source clip, we replace the clip contents with the processed BRAW clip.

We use Blackmagic's official BRAW SDK - so you get all the same colour science and processing speed as DaVinci Resolve.

As far as we know, BRAW Toolbox is the first application on the Mac App Store to include an FxPlug4 effect.

Blackmagic would never go down this route as it's... a bit of a crazy workaround. I'm sure EVENTUALLY Apple will give Blackmagic access to the decode API, and BRAW Toolbox will no longer be needed. My GUESS as to why this still hasn't happened is that the Final Cut Pro team need to build out a proper "RAW Color Inspector" so that all different camera manufactures can easily expose/control various RAW parameters. Currently the R3D RAW controls feel like a bit of a work-around/bolt-on, and you can't keyframe them, etc. As always with Apple, things take WAY longer than you'd think - just look at Dupe Detection. Maybe this year, maybe 3-5 years from now - who knows.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3338

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von freezer »

Rippletraining streamt einen Live-Event am Montag mit dem Entwickler wo BRAW Toolbox vorgestellt wird:
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 20054

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe gar nicht warum Apple das BRaw nicht gleich selber, endlich mal in Final Cut integriert.
Für all die Blackmagic Kamera Users ist Resolve Studio doch eh gratis, mit dabei, und somit doch gar nicht erst eine Konkurrenz für Apples Final Cut X…

Zusammenarbeit ist immer besser als dieser gegeneinander Kindergarten..
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2292

Re: BRAW Toolbox für FCPX

Beitrag von R S K »

Genau. Wo doch GANZ KLAR von einem „gegeneinander” die Rede war. 👍🏼



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58