Hallo Jasper, schön dass es noch Leute hier gibt, die auch ordentlich kommunizieren ;).
Scheinbar kommt mein Beitrag so rüber, als hätte ich noch ein Prob. Da muss ich mich wohl entschuldigen. Nein, ich hatte eigentlich eine Lösung gepostet - EINE.
Der Fred-Eröffner Stephan78 wollte wohl seine DV-AVI in H.264 konvertieren mit Magix VDL. Ich habe zwar Video Pro X, aber der Export läuft da genauso. Ich arbeite schon lange nicht mehr mit VfW-AVI's. Wird ja auch z. B. bei
http://encodingwissen.de so geraten bzw. bestätigt.
Bei mir ging es von vornherein um MPEG-4 H.264. Ich hatte aber die gleichen Artefakt-Probs wie Stephan78. Wie ich schon schrieb, ist das AVC-Preset "DVD" voreingestellt und daran habe ich nichts verändert, da eben auch in VDL, nehme ich an, die Parameter darauf keinen Einfluß hatten. Also habe ich es erst mal so gelassen. Auch, weil ich später vom Ganzen(Film) auch eine DVD brennen will. Da muss ja nochmal in MPEG-2 konvertiert werden. Man(ich) weiß ja nicht genau, welche internen Auswirkungen das eventuell beim DVD-Rendern hat.
Also beim [Frametyp] sollte man heutzutage IMMER "Progressive Frame" benutzen. "Interlaced Blabla" ist nur für den "Halbbild-Modus", der stammt aber noch aus Zeiten der Röhren-TV's, brauchts(bei mir) heute aber nicht mehr. Deshalb für Vollbildmodus eben "Progressive Frame" einstellen! Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, hier geht es um Magix VDL(16). Ich weiß, die Codec-Schnaschna ist überall beim NLE ein Thema.
Ich will auch nochmal auf meinen "Ausraster" etwas kommentieren. Ich bin eigentlich ein ganz freundlicher Geselle. Aber wenn ich eine Lösung, die ich für ein Problem gefunden habe, hier poste - ich hab auch nicht viel Zeit übrig - und dann der erste einen Kommentar schreibt, der mich für völlig verblödet erklärt und mich auf Wikipedia zitiert, obwohl er sich den Beitrag gar nicht durchgelesen hat oder sich mit VDL nicht auskennt, der zweite Kommentator mir unterstellt, ich würde mich nicht im Internet belesen oder wäre zu faul dazu, von dem Dienstreisespruch mal abgesehen, dann platzt mir schon der Kragen! Ich habe mir vor dem "bösen" Beitrag aber auch deren beiden Profil bzw. etliche Kommentare, die die beiden fabriziert haben, angesehen. der "Chrigu" hat ja nicht einmal den Schneid, zu seinen Worten, die er schrieb, zu stehen - er hat seinen Kommentar selbst zensiert. Das sagt schon mal Alles!
Konstruktive Beiträge sind lobenswert, alles andere sind für mich Wichtigtuer! In diesem Sinne alles Gute!
Der Andy