Cineman
Beiträge: 28

Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von Cineman »

Hallo zusammen,

ich habe mir in After Effects einige Animationsvorlagen für Videos gebaut, zum Beispiel Bauchbinden. Die Bauchbinden haben eine Animation am Anfang und am Ende. Diese In- und Out-Animationen bestehen jeweils aus mehreren Ebenen (Text, Farbfläche, Logo, Formen, etc.) und auch einigen Unterkompositionen. Sind also eher komplex.

In der Praxis brauche ich nun eine variable Länger der Bauchbinden. Je nach Schnitt muss die Bauchbinde mal länger und mal kürzer stehen. Sie soll aber jedesmal sauber (und im gleichen Tempo) ein- oder ausanimiert werden.

Was ist der beste Weg, um die Dauer zwischen dem Ende der Startanimation und dem Anfang der Schlussananimation variabel zu halten?

Also wenn ich irgendwo 10 Sekunden einstelle, soll die Bauchbinde mit der Animation eingeblendet werden. Dann 10 Sekunden stehen. Und dann wieder mit Animation ausgeblendet werden.

Irgendwie finde ich dazu auch keine Tipps oder Tutorials im Netz...

Ich könnte natürlich jeweils alle Keyframes von allen Ebenen und allen Unterkompositionen händisch verschieben - aber der Aufwand ist ja für jede Änderung riesig.

Gibt es eine andere Herangehensweise? Also zum Beispiel einen "Masterkeyframe", an dem sich alle weiteren Keyframes der Ebenen und Unterkompositionen orientieren?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von Jott »

Stehenden Bereich in der Mitte in der Timeline einfach nach Bedarf kürzen?



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von SamSuffy »

Hi Cineman,

wäre es für dich eine Lösung, wenn du deine In-Out Animationen je in eine comp verpackst, ebenso die Bauchbinde?

Dann kannst du die länge der Bauchbinde immer variieren und die Animationen davor und danach bleiben immer gleich.
Hast quasi 3 Teile und änderst nur den Mittleren.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von Jott »

Das meinte ich.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von SamSuffy »

Ja, war nur zu langsam beim tippen und du hattest mich überholt ;)



markusG
Beiträge: 4489

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von markusG »

Gibt genau für diesen Zweck "Respopnsive Design" (einen dooferen Namen hätte sich Adobe nicht ausdenken können :D)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von Jörg »

Ich nutze dieses script für Änderungen an bestehenden comps.

https://aescripts.com/rd-compsetter/



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von TomStg »

Dieses Script benutze ich auch ;-))

Aber im vorliegenden Fall wird es nichts nutzen, da nur die Zeit zwischen In- und Out-Animationen variiert werden soll. Falls es während dieser Zeit keine Animation der Bauchbinde gibt, wurde eine Lösung ja schon beschrieben.



Cineman
Beiträge: 28

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von Cineman »

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps! Das responsive Design ist ja wirklich genau das, was ich gesucht habe und brauche - funktioniert prima. Danke! :-)



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Wie Animationsdauer von komplexen Animationen schnell ändern?

Beitrag von acrossthewire »

Und wenn man die Animation nur als Premiere Vorlage hat(und kein Zugriff auf AE) gibt es da eine Möglichkeit (abgesehen vom Einfügen von Standbildern)?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34