Herr Hölscher
Beiträge: 13

Bilder größer als die Arbeitsfläche

Beitrag von Herr Hölscher »

Hi AE-Kenner,

AE ist ja sowas wie der Photoshop im Video-Bereich, dachte ich ;-)
Ich arbeite viel mit platzierten Bildern in AE, wobei diese Bilder viel größer sind, als sie später gerendert werden. Ich positioniere und skaliere sie eben in AE. Das funktioniert prima. Nun frage ich aber, ob diese Vorgehensweise sich negativ auf die Renderzeiten auswirkt? In einem Beispiel habe ich 30 TIF-Dateien in Ebenen angeordnet, skaliert und gedreht. Okay, es ist eine 4k-Datei, 30 Minuten lang. Aber muss das 3 Stunden dauern? Ich hab einen ordentlichen Rechner, sehr aktuell, 6(12)-Kern-Prozessor, M2-Platte und 32GB RAM. Mein olles Notebook daheim braucht nur die doppelte Zeit. Sehr enttäuschend.
Würde es besser sein, wenn ich die Bilder vorher zuschneiden, also auf das Endformat bringen würde? Und machte es einen Unterschied, ob ich JPG oder TIF platzieren würde?

Weiß jemand Rat?
Viele Grüße vom Peter



srone
Beiträge: 10474

Re: Bilder größer als die Arbeitsfläche

Beitrag von srone »

die frage ist, was passiert denn genau mit den bildern, welche bearbeitungsschritte in ae durchlaufen sie, in welcher fabtiefe? daraufhin könntest du sozusagen optimized media dateien erstellen, die deine render zeit reduzieren, wie weit, im verhältnis zum zeitaufwand, optimized media zu erstellen, hängt von deinem projekt ab, so dass es schwer ist hier eine eine eindeutige antwort zu geben...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Herr Hölscher
Beiträge: 13

Re: Bilder größer als die Arbeitsfläche

Beitrag von Herr Hölscher »

Die Bilder werden nur in der der Deckkraft verändert, die Farbtiefe ist 8 Bit (RGB). Meine Bilder haben bis zu 42MP, so wie sie aus meiner Kamera kommen, wenn ich sie nicht vorher beschneide. Wollte ich aber eigentlich nicht, weil das ja auch super in AE geht. Dieser Workflow würde einige Arbeitsschritte einsparen, bzw. den Photoshop umgehen.

Vielen Dank für deine Antwort!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28